Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Streaming Legal oder Iligal?
- Ersteller som3
- Erstellt am
Natürlich ist es illegal.
Erwischt werden kannst du meines Wissens nach aber nicht, da selbst die Hoster nicht angeklagt werden können, da diese in Ländern sitzen, in denen das Streaming erlaubt ist (kino.TO).
Ob du dieses Risiko eingehen willst, ist dir überlassen.
http://tinyurl.com/ycvd8dp
Erwischt werden kannst du meines Wissens nach aber nicht, da selbst die Hoster nicht angeklagt werden können, da diese in Ländern sitzen, in denen das Streaming erlaubt ist (kino.TO).
Ob du dieses Risiko eingehen willst, ist dir überlassen.
http://tinyurl.com/ycvd8dp
Tarnatos
Lt. Commander
Auch die GVU hat sich mit dem Thema beschäftigt und ist zu dem Entschluss gekommen, dass es illegal ist.
Hier: http://www.gvu.de/39_GVU_Aktuell.htm
Hier: http://www.gvu.de/39_GVU_Aktuell.htm
Pandora
Admiral
Is ja klar das die GVU zu diesem Schluss kommt, kannst ja auch mal die Gema fragen ob es legal ist einen Titel im Radio mitzuschneiden.
Was das Streamen angeht, sagen wir es ist mehr illegal als legal aber es gibt soweit ich weis noch keine eindeutigen Urteile diesbezüglich wesshalb ich es nach wie vor als sehr dunkle Grauzone abstempeln würde.
Was das Streamen angeht, sagen wir es ist mehr illegal als legal aber es gibt soweit ich weis noch keine eindeutigen Urteile diesbezüglich wesshalb ich es nach wie vor als sehr dunkle Grauzone abstempeln würde.
Darkwonder
Rear Admiral
Der §53 ist aber hier im Grund hinfällig, da er das Video nicht downloadet sondern nur ansieht und zusätzlich die Internetseite nicht mehr im Geltungsbereich der BRD liegt.In Deutschland ist nach dem Urheberrecht das Herunterladen von “offensichtlich rechtswidrig” hergestellten oder rechtswidrig angebotenen Inhalten nach § 53 des Urhebergesetz strafbar.
Dazu wissen die Nutzer nicht ob kino.to nicht ggf. Vereinbarungen mit den Urheberrechtsbesitzern hat.
Auch liegt beim Streaming keine Vervielfältigung vor und ein Schutzmechanismus wird auch nicht umgangen.
Man kanns also im Grunde in beide Richtungen Begründen einmal Legal und einmal Illegal (Jede Seite wird natürlich es so auslegen, dass es ihnen gefällt). Ist hier einfach eine Auslegungssache. Daher würde ich das ganze meiner Meinung nach eine Grauzone.
computerfreaky
Lt. Commander
x.treme
Captain
Galileo, das ist ja mindestens eine genauso vertrauenswürdige Rechtsberatung wie Computerbase 
Man kann höchstens an die Sache heran gehen nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter"
Doch der gesunde Menschenverstand sagt einem doch bereits, dass dies nicht rechtens seien kann.
Solange es aber keinen Präzedenzfall in Deutschland gibt, ist eine eindeutige Aussage wohl nicht möglich.
Man kann höchstens an die Sache heran gehen nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter"
Doch der gesunde Menschenverstand sagt einem doch bereits, dass dies nicht rechtens seien kann.
Solange es aber keinen Präzedenzfall in Deutschland gibt, ist eine eindeutige Aussage wohl nicht möglich.
1
1668mib
Gast
@computerfreaky: Der Galileo-Beitrag stammt nicht aus diesem Jahr und ist damit wertlos... Übrigens ist schon dieser Beitrag selbst ein Verstoß gegen das Urheberrecht... (also dass er in youtube reingestellt wurde)
lol das zweite Video is geil...
Und dass die Filme illegal sind muss der Verbraucher mittlerweile eben wissen. Dass ein aktueller Kino-Film nicht legal auf so einer Seite sein darf, ist offensichtlich. Genau das gilt eben seit diesem Jahr. Ich meine man kann auch sagen "Hey, ich wusste nicht dass die Autoschlüssel auf dem Schreibtisch jemand anderem gehören... woher soll ich das wissen, kann doch keiner ahnen..:"
@Pandora: Was werden die sagen? Vermutlich dass es legal ist. Warum auch nicht.
Das verbreiten dieser Aufzeichnung allerdings nicht...
lol das zweite Video is geil...
Und dass die Filme illegal sind muss der Verbraucher mittlerweile eben wissen. Dass ein aktueller Kino-Film nicht legal auf so einer Seite sein darf, ist offensichtlich. Genau das gilt eben seit diesem Jahr. Ich meine man kann auch sagen "Hey, ich wusste nicht dass die Autoschlüssel auf dem Schreibtisch jemand anderem gehören... woher soll ich das wissen, kann doch keiner ahnen..:"
@Pandora: Was werden die sagen? Vermutlich dass es legal ist. Warum auch nicht.
Das verbreiten dieser Aufzeichnung allerdings nicht...
Pjack
Admiral
Ich finde es btw. immer wieder sehr erstaunlich, wie viele Leute sich immer noch hinter dem Deckmantel der Unwissenheit verstecken wollen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ist ein uralter Spruch, und trifft doch immer wieder zu. Wobei man stellenweise Unwissenheit auch gleich durch Dummheit ersetzen könnte (ohne mich damit auf jemanden aus diesem Thread zu beziehen).
Ich kann 1668mib nur zustimmen, es ist offensichtlich, dass man Kinofilme nicht legal kostenfrei zu sehen bekommt, wer dennoch Streams schaut, macht sich halt strafbar, ob es heute oder in Zukunft verfolgt bzw. überhaupt verfolgt werden kann ist wieder eine andere Sache.
Ich kann 1668mib nur zustimmen, es ist offensichtlich, dass man Kinofilme nicht legal kostenfrei zu sehen bekommt, wer dennoch Streams schaut, macht sich halt strafbar, ob es heute oder in Zukunft verfolgt bzw. überhaupt verfolgt werden kann ist wieder eine andere Sache.
B
Bumbelbee
Gast
Nur was ist nun der Unterschied ob ich mir auf Kino.to den neuesten Film ansehe oder auf Youtube folgen der Simpsons ect! Beide sind urheberrechtlich geschützt! Also wäre das Youtube gucken genau so illegal!
Pjack
Admiral
@Bumbelbee
Es ist aber ein Unterschied, ob man auf einer der bekanntesten Seiten weltweit etwas sieht, hinter der ein so großes Unternehmen wie Google steht, oder ob man auf einer Seite etwas sieht, deren Herkunft man nicht verifizieren kann, und die auf .to endet.
Es ist aber ein Unterschied, ob man auf einer der bekanntesten Seiten weltweit etwas sieht, hinter der ein so großes Unternehmen wie Google steht, oder ob man auf einer Seite etwas sieht, deren Herkunft man nicht verifizieren kann, und die auf .to endet.