Natuerlich waere ein Mac Mini nicht die Wahl fuer dich, da er VIEL ZU VIEL bietet (was man halt auch bezahlen muss).
Dass ich ihn einsetze liegt an den Zusatzaufgaben wie Microsoft Groove Server, FileBase und vielem mehr, bei mir ist er also nicht vollkommen ueberdimensioniert.
Auch ein Grund ist, dass ich mehrere Instanzen von Windows auf ihren eigenen Partitionen und vollkommen voneinander getrennt als Virtuelle Maschinen laufen lassen kann.
Aber das ist mein Anwendungsgebiet, nicht deins.
Und JA, ICH WUERDE JEDEM DER EINE NAS-CASE KAUFEN WILL ZU EINEM MINI-SERVER RATEN.
Warum? Weil es besser ist. Immer. Ueberall. Jederzeit. Fuer alle Einsatzgebiete. Fuer alle Nutzer.
Zu deinem besonderem Fall:
Du gibst nun 190 Euro aus. Dafuer gibts dann 500 GB NAS-Speicher und eine Gigabit-Verbindung zwischen PC und PS3.
Die Netzwerkeinheit der LinkStation unterstuetzt zwar THEORETISCH Gbit-Lan, praktisch kommst du da aber halt einfach nicht hin.
GBit LAN entspricht sehr theoretischen 125 MByte pro Sekunde.
Die ABSOLUTEN TOP-CHIPS im Consumer-Bereich bringen ca. 100 MByte pro Sekunde bei Direktverbindungen.
Das ist ungefaehr die Speed, die auch eine Top-Platte bringt (keine SSD, 7200rpm, SATA, max. 15 Cent/GB).
Wenn du also einen kleinen Server (auf Basis von Atom oder Athlon) baust, dann kannst du auf ca. 50 MB pro Sekunde hoffen, die durch die Leitung gehen.
Wenn ich meine per Airbort Extreme angeschlossene USB-Platte angucke, dann bringt die ca. 5 MB pro Sekunde.
Genug fuer zwei oder dreimal MP3-Streaming (auch die Anzahl der Zugriffe ist wichtig, mehr als 1 wird bei NAS-Gehaeusen immer zu Einschraenkungen in der Speed fuehren) oder halt einmal AVI-Streaming.
Nun mag die LinkStation etwas besser sein, die "gekabelte" Verbindung auch.
Trotzdem wird der Datendurchsatz garantiert nicht an die 20 MByte pro Sekunde drankommen. Wenn du Glueck hast sind es 10 MByte pro Sekunde.
Dafuer bezahlst du nun also 190 Euro. Fuer 500 GB NAS-Speicher, die du mit 10 MB/s abrufen kannst.
Na dann machen wir doch mal den Vergleich auf und fangen an einen kleinen Server zu bauen.
Um mal vom Speicher gleich zu bleiben, nehmen wir 500GB.
Kann man nach belieben erweitern oder austauschen, aber die Linkstation (die du ausgesucht hast, ich weiss... die gibts auch in gross)
Kostet uns 50 Euro.
Jetzt nehmen wir einen Athlon 64 X2. 2,1GHz, Performance genug um sogar zu zocken, kostet 50 Euro.
Dann noch ein Mainboard: Integrierte Grafik ist bei einem Server gut genug, GBit LAN muss es haben, PCIe x16 falls man doch mal einen richtigen Rechner draus machen will, OnBoard-Sound mit 5.1 falls man einen HTPC will, USB und FireWire sollte es haben, µATX damit es nicht zu gross wird.
Das hat Reserven in alle Richtungen, also nicht nur fuer dich, sondern auch fuer die Jungs die mal drauf Zocken wollen (dann mit Graka) oder die einen HTPC wollen.
Kostet uns knackig frisch aus dem Laden: 60 Euro.
Nehmen wir noch ein Gehaeuse mit Netzteil.
Klein und einigermassen gut aussehend gibts das zu einem fairen Kurs: 60 Euro.
Also haben wir fuer 220 Euro einen waschechten Server, der alles kann was deine LinkStation kann.
Wenn du Windows noch dazu willst, gibts eine XP Home Lizenz in der Bucht fuer 5 bis 15 Euro, Linux gibts gratis.
Da die Preise alle mit etwas Puffer sind und ich nie das billigste genommen habe, bin ich davon ueberzeugt, dass man es auch fuer ganz knapp unter 200 hinbekommen kann.
Inklusive Versand, inklusive XP.
Das sind also 10 Euro mehr.
Den Switch hast du dann nicht, aber den brauchst du ja auch nicht.
Du bezahlst also einen Zehner dafuer um statt 10 MB/s mindestens dreimal soviel, wenn nicht sogar sechs mal so viel Performance zu haben.
Fuer 10 Euro bekommst du sonst einmal Kino mit Popcorn oder nen' Liter Spatenbraeu auf der Wiesn.
Die Liste an Vorteilen auf Seiten des Servers ist schier endlos, daher verstehe ich nicht warum man das nicht WOLLEN wuerde.
Wer das nicht bezahlen kann... gut, dann halt nicht.
Aber du scheinst das Geld ja zu haben. Du willst es nicht verbrennen oder aus dem Fenster werfen, aber du hast es und bist bereit es auszugeben.
Solltest du statt Dualcore Athlon auf Dualcore Atom setzen, bist du sogar gleich 50 Euro guenstiger als deine Linkstation/Switch-Kombi.
Da darfst du dann zwar nur 30 bis 40 MB/s erwarten, aber auch das wird von der LinkStation niemals erreicht werden.
Insofern gibt es keinen Grund fuer eine NAS-Loesung die nicht auf einem Server basiert.
Ich habe momentan ein USB-Case am Router, sehe bei Freunden oefters mal ein RaidSonic-Case im Einsatz und habe fuer jemand anders einen Server gebaut.
Der Mensch mit dem Server guckt uebers LAN HD-Filme auf dem Beamer, die Schwester hoert die Musik die da draufliegt, der Bruder einen Film in Standardaufloesung...
Bei mir geht das System schon bei mehr als einem Film in die Knie, das RaidSonic-Case kann 1x Film (Standardaufloesung) und Musik wenns sein muss.
Warum sollte man also keinen Server kaufen? Nur weil er ZU viel kann?
Auf diese Frage habe ich bisher noch nie eine zufriedenstellende und plausible Antwort bekommen.
Gruesse vom:
Jokener