Streaming-NAS für PS3 und PC gesucht

JackBauerMunich

Lt. Commander
Hi,

ich hab mich schon in allen möglichen Foren (auch hier) schlau gemacht, aber bin mir immernoch nicht 100-prozentig sicher, ob die NAS-Lösung, die ich mir ausmale, auch funktioniert. Deswegen frag ich hier einfach mal. :D

Also ich würd gern die Festplatte WD myBook World mit 500 GB per LAN an meinen T-Com Speedport W701V WLAN-Router anschließen und dann per Gigabit-LAN von meinem PC aus darauf zugreifen und mit meiner PlayStation 3 per WLAN Musik, Videos und Bilder abrufen.

Funktioniert das so? Denn das myBook wär mit 130 Euro beim PC-Laden um die Ecke eine sehr günstige Lösung im Gegensatz zur Konkurrenz von QNAP und Konsorten. Klar kann das myBook komplexere Sachen nicht, die brauch ich aber auch nicht. Will keinen FTP-Server (auch wenns möglich wär) oder Game-Server, sondern nur für Medien. Möchte nur per WLAN Musik, Videos und Bilder auf meine PS3 streamen und das flüssig. :D

Es wird ja gern bei NAS-Platten als OS TwonkyVision benutzt. Laut dieser Liste wird das WD myBook nicht unterstützt. Deswegen bin ich mir unsicher, ob das so funktioniert.

Danke schonmal!!

Viele Grüße

JackBauerMunich

Also generell sollte die Performance wohl ausreichen.
(Bei mir haengt eine IcyBox mit 2x500GB an einer Apple Airport Extreme, solange ich keine DVD-Files in voller Quali gucken will, reicht die Geschwindigkeit)

Aber sobald auch nur eine weitere Person auf die Festplatte zugreift (nicht nur Filme gucken, sondern auch schon die Files durchgehen) geht das alles den Bach runter und der Film stockt.

Ich wuerde daher eher einen Minimal-PC zusammenbauen.
Da bist du mit 200 Euro schon gut dabei und hast dann einen Netzwerkspeicher, den du nach belieben ausbauen kannst und auf dem du ALLES machen kannst was du willst.
Diese Loesung kommt bei mir in 2 Wochen neben den Router, dann kann man sogar uebers Web auf die eigenen Dateien zugreifen (z.B. den Laptop zu Freunden mitnehmen, einen Film von zu Hause aussuchen und kurz laden, schon kanns losgehen).
Ich werde dazu einen Mac Mini nehmen, aber es geht halt auch viel billiger.

Wenn du den PC einfach immer per MagicPacet aufweckst, verbraucht er auch nicht unnoetig Strom.

Gruesse vom:
Jokener

Hmm ich hätt hier noch nen alten (Celeron 2+ GHz, 256 MB, 9200 SE) rumstehn, mit dem ich grad auch surf (oder versuch^^). Den könnt ich zur Not auch so hernehmen wie du meinst... Aber die Festplattenvariante würde dann doch weniger Strom verbrauchen, denk ich, oder?

Prinzipiell natuerlich schon.
Solange du nur AVI-Files in Standard-Aufloesung abspielen willst, sollte die Performance auch ausreichen.
Das hin und herkopieren dauert dann aber eine Ewigkeit (wenn ueber den Speedport gemacht) und ist nicht zu empfehlen.

Sobald du aber auch nur ein bisschen mehr machen willst kannst du das vergessen.
Wenn du also einfach nur Filme ins Netzwerk haben willst (wie ich am Anfang), dann kauf dir eine Raidsonic IcyBox und steck eine separat gekaufte 1TB HDD rein.
Damit kommst du billiger weg, hast mehr Leistung, mehr Speicherplatz und die Raidsonic-Produkte sind halt kugelsicher (zumindest fast).

Die HDD koenntest du dann immer noch in einen Rechner stecken, wenn du willst.
Als Rechner wuerde ich ein AMD 790G mit einem Stromspar-Athlon X2 nehmen.
Inklusive Netzteil und Gehaeuse bist du bei 120 Euro plus HDD und Software.
Wobei du die HDD ja so oder so kaufen musst und als Software auch ein kostenloses Linux geht.
Die Stromkosten liegen dann wohl bei ca. 5 Euro extra im Jahr (gegenueber HDD am Router).

Gruesse vom:
Jokener

Atom ist prinzipiell natuerlich in Ordnung.
Die meisten Boards haben dann aber nur 1 oder 2 mal SATA drauf.
Und eine HDD per USB anzuschliessen fuehrt wieder zu Wartezeiten (bis der Rechner die Platte aus dem Standby geholt hat dauert es doch etwas.

Prinzipiell waere eine MoD (Mobile on Desktop) Loesung das beste an Performance und Stromverbrauch.
Gegenargument hier natuerlich der Preis (fuer meinen Mac Mini zahle ich 450 Euro mit 1TB).

Gruesse vom:
Jokener

Jetz wird hier gleich ein neuer Rechner vorgeschlagen. :D

Nochmal, ums deutlicher zu sagen: Mir gehts zu 75 Prozent um Musik und zu 25 Prozent um Videos. Videos könnte ich auch auf nen Stick packen und per USB an die PS3 anstöpseln. ;)

Du wolltest doch eine Streaming-NAS Loesung fuer PS3 und PC.
Das geht natuerlich mit der 130 Euro externen HDD von WD.
Wenn eine externe am Router, dann aber eine 1TB-HDD in eine separat gekauftes Gehaeuse von Raidsonic (und nein, es gibt keine Alternativen die Sinn machen... kostet deutlich mehr oder ist deutlich langsamer).

Wenn du aber auch (irgendwann) mal HD, wirklich gute Quali (DVD) oder mehr als einen Zugriff gleichzeitig (Musik draufschieben vom Rechner, Video schauen an der PS3) willst, dann MUSST du eine potentere Loesung waehlen.

Dazu gibt es Homeserver, die mit OS und minimalisierter x86-Technik daherkommen.
Diese verbrauchen wenig Strom, liefern (da vollwertige Rechner in dem Sinne) gute Performance und sind kaum groesser als eine externe HDD.
Willst du aber all das ohne besonders viel auszugeben, dann baust du eine guenstige Athlon-Kombi oder einen Atom-Rechner auf (nur wenig SATA-Ports, sonst aber gut).

Ich wollte als erstes das gleiche wie du: Auf meinem PC und meinem Laptop Filme gucken, die auf einem NAS-Speicher liegen.
Das hab ich mit einem vorhandenen JBOD-Case an der Airport Extreme hinbekommen.
Da meine iTunes-Bibliothek aber (gekaufte HD-Fernsehserien sei dank) mittlerweile 150GB gross ist und die auch drauf sollte, bricht mir das System zusammen.
Ich kann nicht am Laptop Musik hoeren (ueber Netzwerk) und gleichzeitig am Rechner meinen Bruder einen Film gucken lassen.
Daher kommt jetzt eine Loesung hin, die das kann (eben der Mac Mini).
(Mac Mini daher, da ich dann auch noch diverse Server-Funktionen und anderen fuer dich uninteressanten Kram machen kann)

Um das rauszufinden, kannst du ruhig erstmal eine externe HDD an den Router haengen.
Die HDD kannst du immer noch in deinen spaeteren Server stecken, ohne deine Filme zu verlieren.
Das Gehaeuse kannst du dann immer noch wieder fuer die Haelfte verkaufen und der Lernprozess war dann nichtmal teuer.
Aber ueber kurz oder lang wirst du mehr wollen, weil du hungrig geworden bist (glaub mir, am Anfang war ich auch davon ueberzeugt, dass mir die HDD am Router reichen wird)...

Tu was du denkst, nur kauf auf keinen Fall eine externe Western Digital fuer 130 Euro.

Gruesse vom:
Jokener

Hmm stimmt schon HD wär natürlich auch interessant, hab durch iTunes da auch gekaufte HD-Serienepisoden. Und da kann das Raidsonic 1TB nicht die flüssig auf die PS3 streamen?

Achte dabei aber darauf das die PS 3 nur FAT 32 lesen kann, sollte also bei allem was du vor hast bedacht werden. Ich habe mir einfach eine 1TB grosse externe HDD von Trextor angeschafft (diese sind bereits vorfomatiert in FAT 32, unter XP und Vista nicht so einfach) und auf der habe ich nun eine komplette Kopie meiner Musik, Bildern und mir wichtigen Filmen. Von Zeit zu Zeit wird diese Platte mit der im Rechner synchronisiert und ich habe dadurch ein auch Backup (Sicher ist Sicher). Was mir auch wichtig ist und Speicherplatz und nun wirklich nicht allzu teuer, die Platte hat mich mit Gehäuse gerade mal 89€ gekostet.

Das mit FAT32 ist hier vollkommen egal, da die PS3 nicht direkt angeschlossen wird.

Das Raidsonic wird das wohl auch nicht schaffen mit HD und evtl. Musik + Film.
Da wirst du bei NAS-Gehaeusen aber generell schlecht aussehen.

Es gibt aber generell zwei Moeglichkeiten.
1. HDD am Router per USB (also einen Router mit USB-Anschluss oder NAS-Case).
2. Potenten Netzwerkspeicher mit x86-Prozessor.

Ich hab dazu ein Atom-Setup gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a356404.html
Das hat GBit Lan, 4x Sata fuer alles Moegliche und mit NT und Gehaeuse bist du nur bei 80/90 Euro plus HDD.
Das sind 30 Euro mehr als eine gutes NAS-Case.
Und um Performance-Maessig auf der GANZ sicheren Seite zu sein, kannst du auch das hier machen: http://geizhals.at/deutschland/a338168.html oder das http://geizhals.at/deutschland/a323582.html

Meiner Meinung nach gibt es keinen anderen Weg als ein x86-System.
Ich hab das jetzt zwei Monate lang ausprobiert und insofern kann ich das ganz gut beurteilen.

Gruesse vom:
Jokener

Ich hab mich jetzt für die Buffalo LinkStationPro 500 GB (160 Euro) und den Gigabit-Switch TP-Link TL-SG1008D (30 Euro) entschieden.

Dann geh ich direkt über den Switch auf PS3 und PC mit Gigabit-Geschwindigkeit. WLAN limitiert dann auch nicht mehr, da ich einfach ein Kabel vom Switch zur PS3 zieh. :)

Trotzdem danke für die umfangreiche Hilfe!! :)

Tu was du willst, aber DEUTLICH (also mindestens 5 oder 10 Mal) schneller und preislich gleich haettest du ein AMD-System mit 1TB LOCKER hinbekommen...
Ein Atom-System waere immer noch mindestens 3x so schnell gewesen, auch sehr klein und handlich und sogar billiger...

Ehrlich gesagt verstehe ich die Leute nicht, die sich erst Rat holen nur um dann das zu tun was Sie vorher schon dachten...

Aber gut... du wirst wohl leider nicht feststellen welche Performance in einem richtigen x86-Server wohnt, aber das soll nicht mein Problem sein.
Naechste Woche kommt mein Mac Mini und ich hab dann HD Filme plus AirTunes plus Datenserver...

Gruesse vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Naechste Woche kommt mein Mac Mini und ich hab dann HD Filme plus AirTunes plus Datenserver...
plus höheren Stromverbrauch, oder?

Der MacMini kann in den DeepSleep gehen und wird dann per Magic Packet uebers Netzwerk aufgeweckt.
Da er Laptopkomponenten benutzt und sich unter geringer Last runtertaktet/Spannungen reduziert ist der Stromverbrauch auch im aktiven Betrieb als sehr gut zu bezeichnen.
Ausserdem hat man mit OS X (bzw. Linux oder Windows, moegl. als natives oder virtuelles OS) viel mehr Moeglichkeiten als mit einem NAS-Case.

Aber grundlegend: Ja... plus (minimal) hoeheren Stromverbrauch.

Gruesse vom:
Jokener

P.S.: Man muss auch mal gucken, ob die HDD sich ueberhaupt schlafen legen kann in dem Case, das funktioniert nicht immer so gut wie angegeben. Manchmal reicht schon ein aktiver Netzwerkteilnehmer und die Platte ist NonStop aktiv, dann spart der Mini sogar Strom!

Hört sich nicht schlecht an. Bin für solche spielereien auch gerne zu haben, gut das ich einfach eine externe HDD gekauft habe,sonst würde wieder sowas ins Geld gehen.....aber im Grunde benötige ich sowas auch nicht. Aber darum geht es ja auch nicht ;-)

Naja... als Student kostet der Mini ja auch nur 500 Euro.
Und im Moment gibts noch einen iPod Nano dazu, den ich direkt wieder in Bares verwandeln kann (hab ein iPhone, brauch keinen Nano).
Damit gibts den Mini fuer mich schon fuer knapp unter 400 Euro.
Und fuer 490 Euro habe ich eine 3,5" HDD mit 1TB angeschlossen (in einem Case, dass das Design weiterfuehrt und einfach druntergestellt wird).
Das kostet zwar mehr als ein NAS-Case, ist dafuer aber erweiterbar was Speicher angeht (mehr HDD's per FireWire/USB) und programmierbar.
Logisch sind 500 Euro dafuer noch viel Geld, aber damit spart man sich halt auch viel Stress, viele Rohlinge und hat auch noch einen Vollwertigen Computer.

Gruesse vom:
Jokener

(Man muss natuerlich keinen Mac Mini nehmen, aber warum nicht?)

Ich hab schon 2 PCs, die reichen schon.^^ Und 500 Euro... das ist einfach zu übertrieben. Ich find auch nen Atom zu übertrieben. Dann könntest ja jedem, der sich n NAS kauft, sagen, dass er sich lieber nen Server kaufen soll.... Ich kann die LinkStationPro auch mit 2 USB Ports erweitern zur Not. Primär gehts hier um Musik und auch Videos. Und da reichen 500 Gig lolcker und die Performance dürfte doch dafür auch reichen.

Nur Medien mit PS3/PC sharen, um mehr gehts nicht. Und da reicht ein NAS aus, von dem, was ich bisher gehört habe. ;)

Natuerlich waere ein Mac Mini nicht die Wahl fuer dich, da er VIEL ZU VIEL bietet (was man halt auch bezahlen muss).

Dass ich ihn einsetze liegt an den Zusatzaufgaben wie Microsoft Groove Server, FileBase und vielem mehr, bei mir ist er also nicht vollkommen ueberdimensioniert.
Auch ein Grund ist, dass ich mehrere Instanzen von Windows auf ihren eigenen Partitionen und vollkommen voneinander getrennt als Virtuelle Maschinen laufen lassen kann.
Aber das ist mein Anwendungsgebiet, nicht deins.

Und JA, ICH WUERDE JEDEM DER EINE NAS-CASE KAUFEN WILL ZU EINEM MINI-SERVER RATEN.
Warum? Weil es besser ist. Immer. Ueberall. Jederzeit. Fuer alle Einsatzgebiete. Fuer alle Nutzer.

Zu deinem besonderem Fall:
Du gibst nun 190 Euro aus. Dafuer gibts dann 500 GB NAS-Speicher und eine Gigabit-Verbindung zwischen PC und PS3.
Die Netzwerkeinheit der LinkStation unterstuetzt zwar THEORETISCH Gbit-Lan, praktisch kommst du da aber halt einfach nicht hin.
GBit LAN entspricht sehr theoretischen 125 MByte pro Sekunde.
Die ABSOLUTEN TOP-CHIPS im Consumer-Bereich bringen ca. 100 MByte pro Sekunde bei Direktverbindungen.
Das ist ungefaehr die Speed, die auch eine Top-Platte bringt (keine SSD, 7200rpm, SATA, max. 15 Cent/GB).
Wenn du also einen kleinen Server (auf Basis von Atom oder Athlon) baust, dann kannst du auf ca. 50 MB pro Sekunde hoffen, die durch die Leitung gehen.
Wenn ich meine per Airbort Extreme angeschlossene USB-Platte angucke, dann bringt die ca. 5 MB pro Sekunde.
Genug fuer zwei oder dreimal MP3-Streaming (auch die Anzahl der Zugriffe ist wichtig, mehr als 1 wird bei NAS-Gehaeusen immer zu Einschraenkungen in der Speed fuehren) oder halt einmal AVI-Streaming.
Nun mag die LinkStation etwas besser sein, die "gekabelte" Verbindung auch.
Trotzdem wird der Datendurchsatz garantiert nicht an die 20 MByte pro Sekunde drankommen. Wenn du Glueck hast sind es 10 MByte pro Sekunde.

Dafuer bezahlst du nun also 190 Euro. Fuer 500 GB NAS-Speicher, die du mit 10 MB/s abrufen kannst.

Na dann machen wir doch mal den Vergleich auf und fangen an einen kleinen Server zu bauen.

Um mal vom Speicher gleich zu bleiben, nehmen wir 500GB.
Kann man nach belieben erweitern oder austauschen, aber die Linkstation (die du ausgesucht hast, ich weiss... die gibts auch in gross)
Kostet uns 50 Euro.
Jetzt nehmen wir einen Athlon 64 X2. 2,1GHz, Performance genug um sogar zu zocken, kostet 50 Euro.
Dann noch ein Mainboard: Integrierte Grafik ist bei einem Server gut genug, GBit LAN muss es haben, PCIe x16 falls man doch mal einen richtigen Rechner draus machen will, OnBoard-Sound mit 5.1 falls man einen HTPC will, USB und FireWire sollte es haben, µATX damit es nicht zu gross wird.
Das hat Reserven in alle Richtungen, also nicht nur fuer dich, sondern auch fuer die Jungs die mal drauf Zocken wollen (dann mit Graka) oder die einen HTPC wollen.
Kostet uns knackig frisch aus dem Laden: 60 Euro.
Nehmen wir noch ein Gehaeuse mit Netzteil.
Klein und einigermassen gut aussehend gibts das zu einem fairen Kurs: 60 Euro.

Also haben wir fuer 220 Euro einen waschechten Server, der alles kann was deine LinkStation kann.
Wenn du Windows noch dazu willst, gibts eine XP Home Lizenz in der Bucht fuer 5 bis 15 Euro, Linux gibts gratis.
Da die Preise alle mit etwas Puffer sind und ich nie das billigste genommen habe, bin ich davon ueberzeugt, dass man es auch fuer ganz knapp unter 200 hinbekommen kann.
Inklusive Versand, inklusive XP.

Das sind also 10 Euro mehr.
Den Switch hast du dann nicht, aber den brauchst du ja auch nicht.

Du bezahlst also einen Zehner dafuer um statt 10 MB/s mindestens dreimal soviel, wenn nicht sogar sechs mal so viel Performance zu haben.
Fuer 10 Euro bekommst du sonst einmal Kino mit Popcorn oder nen' Liter Spatenbraeu auf der Wiesn.

Die Liste an Vorteilen auf Seiten des Servers ist schier endlos, daher verstehe ich nicht warum man das nicht WOLLEN wuerde.
Wer das nicht bezahlen kann... gut, dann halt nicht.
Aber du scheinst das Geld ja zu haben. Du willst es nicht verbrennen oder aus dem Fenster werfen, aber du hast es und bist bereit es auszugeben.

Solltest du statt Dualcore Athlon auf Dualcore Atom setzen, bist du sogar gleich 50 Euro guenstiger als deine Linkstation/Switch-Kombi.
Da darfst du dann zwar nur 30 bis 40 MB/s erwarten, aber auch das wird von der LinkStation niemals erreicht werden.

Insofern gibt es keinen Grund fuer eine NAS-Loesung die nicht auf einem Server basiert.

Ich habe momentan ein USB-Case am Router, sehe bei Freunden oefters mal ein RaidSonic-Case im Einsatz und habe fuer jemand anders einen Server gebaut.
Der Mensch mit dem Server guckt uebers LAN HD-Filme auf dem Beamer, die Schwester hoert die Musik die da draufliegt, der Bruder einen Film in Standardaufloesung...
Bei mir geht das System schon bei mehr als einem Film in die Knie, das RaidSonic-Case kann 1x Film (Standardaufloesung) und Musik wenns sein muss.

Warum sollte man also keinen Server kaufen? Nur weil er ZU viel kann?
Auf diese Frage habe ich bisher noch nie eine zufriedenstellende und plausible Antwort bekommen.

Gruesse vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du wirklich so ein Atomsystem verbraucht ähnlich viel Strom wie die LinkStation? Bin echt grad am Grübeln, wenn die Übertragung der LinkStation echt im Vergleich so klein is, vll so nen kleinen Server zu baun..

Den Switch (3Com Gigabit 8 Port) hab ich allerdings schon. ;)

Zurück
Oben