Streaming PC, Aufnahme hat Priorität

Panzerfahrer

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
141
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Aufnahme von Streams über den AverMedia Live Gamer Portable 2 Plus mit OBS mit 1920x1080p 60 Hz.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking, keine RGB-Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen standard Monitor 1920x1080.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Geplant sind 500 €, mehr, wenn es nicht anderst geht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird selbst zusammengebaut.

Ich habe an folgende Komponenten gedacht:
KomponenteBezeichnungPreis Euro
MainboardASUS Prime B550M-A
100​
CPU
Ryzen 5 Pro 4650G
225​
Kühler???
30​
Speicher2x8 GB
80​
NetzteilSeasonic 550W
45​
Gesamt
480​



Dazu kommt noch eine SDD für das Betriebssystem (Kubuntu, Linux) und eine WD Red ab 4 TB für die Aufnahmen.
Gehäuse habe ich noch.
Meine Hauptfrage ist: Funktioniert mein Vorhaben mit dem 4650G oder brauch ich doch eine zusätzliche Grafikkarte?
Der Rechner soll 24h/7 Tage laufen.


Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Glaub da wären mehr Details auch hilfreicher.
Greifst du die Daten von einem PC oder einer Konsole ab? Wenn von einem PC würd ich die Capturecard und das Budget einmotten und in den Hauptrechner stopfen mit ner ollen Ryzen CPU und 12-16 Kernen.
Zumal sone Capturecard halt auch bzgl. Passtrough nur ein weiterer Kompromiss in der Kette wäre, wenn man das Bild dann von bspw. nem 120/144Hz Monitor abgreifen will.
Was Alternativ natürlich auch geht ist das Bild Signal von OBS übers lokale Netzwerk an einen anderen Rechner zu schicken der es abgreift, anschließend verarbeitet und dann an den Streamingservice schickt.

Aber zu all dem fehlen eben die Infos ^^.
 
Hallo,

Der Rechner soll das alleine machen, das Signal kommt von einer anderen Quelle über HDMI.
Im Moment mache ich das über meinen Hauptrechner, aber Spielen und Stream aufnehmen packt wohl die RTX 2070 nicht. Deshalb der extra Rechner der nur diese Aufgabe hat.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Hallo,

ich verstehe nicht was für Infos fehlen, das Signal (1920x1080p 60Hz) kommt über HDMI in den Avermedia der per USB mit dem Streamingrechner verbunden ist.
Der Rechner soll nur das eingespeiste Singal auf die Festplatte speichern, mehr soll der Rechner nicht machen. Auch will ich das Signal nicht an einen anderen PC schicken.

Meine Frage ist: Reicht der 4650G dafür aus oder benötige ich eine extra Grafikarte?

Der Rechner soll 24h / 7 Tage laufen.

Mein Hauptrechner ist stark genug dafür (3900X, 32GB Ram, RTX 2070).

Nur spielen und stream aufnehmen sind zuviel für die RTX 2070.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Zurück
Oben