Streaming PC bis 1000€

luiz77451

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem Computer um zu Livestreamen. Ich spiele auf der Playstation 4 und benutze eine Elgato, um das Gameplay via OBS aufzuzeichnen. Mein momentaner Laptop reicht leider nicht aus und der Stream fängt immer an zu laggen und die CPU ist komplett überlastet. Nun zu meiner Frage:

Welche Anforderungen sollte der neue Computer erfüllen, damit ich reibungslos streamen kann. Welchen Prozessor sollte ich benutzen und ist die Grafikkarte überhaupt wichtig, da die Arbeit der decodierung ja eigentlich die Elgato übernimmt. Mein Budget liegt etwa bei 1000€. Es ist eigentlich nur vorgesehen über Playstation zu streamen und eventuell auch mal die Bilschirmaufnahme zu benutzen.

Danke euch schon mal im vorraus! :)

Acer Aspire V 15 Nitro
Intel Core i5-5200U,
8GB RAM
500GB HDD
NVIDIA GeForce 940M

Dafür sollte irgendwas in Richtung i5 8400 / Ryzen 1600 locker reichen. Wahrscheinlich tut es auch schon ein Ryzen 2200G. Dann kommst du mit 400-500€ hin.

Hmm eigentlich ist der 5200U ja grundsätzlich ganz in Ordnung - was macht das Teil dann noch genau damit die CPU am Anschlag ist nachdem der Elgato ja schon das Encoding übernommen hat?

Lawnmower schrieb:
Hmm eigentlich ist der 5200U ja grundsätzlich ganz in Ordnung - was macht das Teil dann noch genau damit die CPU am Anschlag ist nachdem der Elgato ja schon das Encoding übernommen hat?

Je nachdem womit er streamt, übernimmt die Elgato kein Encoding sondern captured nur. So z. B. bei OBS :) Veryfast Preset @luiz77451 ? 720p60?

Um deine Frage zu beantworten zu können, wüsste ich gerne welchen Upload du hast. Grundsätzlich kannst du über deine Grafikkarte Streamen oder über die CPU.

Die Elgato Captured nur, die hat nichts mit dem eigentlichen Stream zu tun.

Grundsätzlich reicht ein Ryzen 2400g locker um mit 720p@60Fps @ fast zu streamen. Die Bitrate stellst du auf 6000 und alles ist Top.

Solltest du dagegen auch mit dem PC Spielen wollen bei gleichzeitigem Stream führt kein Weg an einem Ryzen 7 vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Upload liegt etwa bei 10k, könnten demnächst aber auch mehr werden :love:. Über die Grafikkarte habe ich es noch nicht probiert das wäre noch mal ein Versuch wert.
Prinzipiell würde ich dann auch einfach mit der Zeit immer mehr aufstocken wollen. Wären die Computer ein gutes Grundkonstrukt?

Die 10 mbit reichen auch für ein Stream über die Grafikkarte. Um die gleiche Qualität zu erreichen braucht die GPU eine deutlich höhere Bitrate im Vergleich zum CPU Streaming.

Wie hast du mit deinem Notebook gestreamt? Via CPU oder GPU? Falls via CPU , stell doch bitte mal auf GPU um und Berichte

Ich bin mir sicher, dass wir das auch mit deinem Notebook hinbekommen ohne Geld zu investieren :)

TomPrankYou schrieb:
Die 10 mbit reichen auch für ein Stream über die Grafikkarte. Um die gleiche Qualität zu erreichen braucht die GPU eine deutlich höhere Bitrate im Vergleich zum CPU Streaming.

Wie hast du mit deinem Notebook gestreamt? Via CPU oder GPU? Falls via CPU , stell doch bitte mal auf GPU um und Berichte

Ich bin mir sicher, dass wir das auch mit deinem Notebook hinbekommen ohne Geld zu investieren :)

Geht wie genau? Rechtsklick mit Grafikprozessor ausführen?

Sehe dir das Video mal an: https://youtu.be/wdgu2AIBLas

Bei 12:50 stellt er den encoder auf nvec (GPU)

Wenn du willst, kann ich dir das ganze auch via Teamviewer einrichten

Danke für die Hilfe! Hab jetzt mehrere Einstellungen ausprobiert, sodass der Computer bei etwa 60% CPU Auslastung kommt. Den Encoder habe ich auch mal auf Nvec gestellt, da kam lediglich eine Fehlermeldung. Ist aufjedenfall schon mal cool ändert aber nichts daran, dass ich nach einem Computer suche der das alles mit links wubbt. :rolleyes:.

Solltest du nur mit dem PC streamen wollen und sonst nichts anderes machen wollen, würde ich zu einem Ryzen 2400g greifen, da sparst du dir eine Grafikkarte.

Möchtest du das ganze zukunftssicherer würde ich persönlich noch ein paar Wochen warten, da bis dahin die neuen Zen+ kommen und dann eben direkt ein 6 oder 8 Kerner kaufen.

Alternativ wäre natürlich auch ein Intel 8700k System empfehlenswert. Was genau du möchtest, musst du entscheiden.

Gibt es ein Grund weshalb du diese Board gewählt hast? Ich würde lieber ein Asus B350 Ma nehmen, da sparst du einiges an Geld. Dieses würde ich dann in besseren Speicher investieren. DDR 4 2400 sind zu langsam für Ryzen. Mindestens 3000er sollten es schon sein.

Bin nicht der Computer Profi deswegen frage ich ja :D. Kannst du mir einen speziellen Ram empfehlen?

Mega! Jetzt fehlt mir lediglich die Grafikkarte.. Würde mir gerne vorerst eine günstige Kaufen, die die Grundbedürfnisse abdeckt und später eine gute. Habt ihr eine Idee?

Momentan ist der Kauf einer Grafikkarte eine Katastrophe bezüglich der Preise. Für den Einstieg würde ich eine GTX 1050Ti nehmen. Stemmt in 1080P die meisten Spiele bei 60Fps , je nach Details. Sollte es dann etwas mehr Leistung sein, wäre es dann eben die 1060 GTX 6GB.

Welches Modell der jeweiligen Leistungsklasse du wählst hängt von dir ab. Sollte Sie besonders Leise sein....

Zurück
Oben