Streaming pc für 1300€ gut oder schlecht?

Nein, bitte nein :D

Theoretisch wird das schon gehen, aber für das Geld bekommst du so viel mehr, wenn du die Teile einzeln bestellst und selbst verbaust. Kannst du das zufällig selbst, bzw. kennst du jemanden, der das kann?

Ich finde den Ok aber gleich kommen jede Menge " Bau dir den doch selber viel günstiger " Antworten.....kann und will aber nicht jeder.

Danke für deine schnelle Antwort :)
Leider kenne ich keinen, aber eigentlich solte jeder PC Laden mir einen für wenig Geld zusammen stellen können oder?

LG
Ergänzung ()

Also eigentlich würde der ausreichen oder? weil mega geil sieht er ja aus, aber vllt gibts den auch in Billiger mit der selben Leistung ;)

Wenn du wirklich keine andere Möglichkeit hast, dann geht er schon klar. Preislich steht er schon nicht so schlecht da für einen Fertig PC, wobei natürlich noch wenig gesagt ist über die Kühlung, Mainboard und Netzteil.

Ticketz schrieb:
Moin,

nicht kaufen!

Es bringt dem Threadersteller ersichtlich wenig, viele Einzelteile zu bestellen, die dann nicht in einem Rechner landen können. Und wenn man sich den 1150 Euro PC anschaut, dann ist die Alternative praktisch identisch zum Rechner oben, aber mit Zusammenbau und Windows dann doch noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was willst du mit dem PC genau machen? Selbst streamen und spielen, oder nur Streams schauen? Am besten du füllst den Leitfaden aus, dann kann man dir auch adäquat weiterhelfen.

Für das Geld geht es auf jeden Fall wesentlich besser und hochwertiger.

Wie bei jedem OEM / "von der Stange PC" ist das Preis- / Leistungsverhältnis nicht ganz optimal, aber nimmt man die momentanen Preise bei den Grafikkarten, wo fast jede etwas performantere Karte vom Preis hochgezogen wurde (egal ob sie gut zum Minen ist oder nicht), geht das halbwegs.

Die im Otto-Rechner verbaute Asus GTX 1070 würde bei Alternate über 600 Euro kosten, bei Mindfactory ist diese gar nicht mehr lieferbar. Hieße hier müsste man eine andere Karte aussuchen. GTX 1070 liegen momentan so zwischen 420 Euro und 550 Euro (bei Mindfactory).

Wenn du einen lokalen Händler aufsuchst, bedenke bitte, daß du nicht mit "Online-Preis-Vorstellungen" da aufschlagen darfst. Das geht schief.

Und: bitte, bitte nicht Teile im Netz bestellen, dann im Laden zusammenbauen lassen. Wenn Laden -> dann bitte alles.

Hey,

in einem Fertigrechner findet man weder hochwertige, noch leise Komponenten. Beides bekommt man, wenn man sich selbst einen Rechner konfiguriert. Den Zusammenbau erledigt im Notfall der Online Versender (bspw. Mindfactory). Kostet dann 100€, aber dafür wird alles sauber montiert und ein Funktionstest durchgeführt.

Im übrigen dachte ich, dass die Anforderungen hier ganz klar abgsteckt sind: Er möchte streamen und dabei zocken. Also ist er mit einem Intel 4-Kerner definitiv richtig schlecht beraten. Richtig wäre es, einen Rechner mit Ryzen 7 1700X zu ordern. Eventuell sollte man sogar direkt auf 32GB RAM gehen.

Fazit: NICHT KAUFEN! Stattdessen die 1150€ Konfiguration aus der "ideale Gaming PC" anpassen und von Mindfactory montieren lassen.

Edit: Ich habe mal eine, in meinen Augen, optimale Konfiguration zusammengestellt:

Streaming Rechner => ~1609

- 8 Kern Prozessor (Perfekt zum Spielen und gleichzeitigem Streamen)
- alle Komponenten sind Silent, auch unter Volllast
- GTX 1070
- 16GB schneller DDR4 RAM
- 500GB SSD & 2000GB HDD
- gedämmtes Gehäuse
- inkl. Windows 10, Montage & Funktionstest und DVD-Brenner
- ~280€ teurer als der Fertigrechner, dafür mit hochwertiges Markenkomponenten, die selbst unter Volllast sehr leise arbeiten und perfekt auf den Anwendungsfall abgestimmt sind (im Gegensatz zum Fertigrechner der überhaupt nicht auf den Anwendungsfall passt)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Sturmflut. Man bekommt keine hochwertigen Produkte bei Fertig-PC...

Deshalb ist beim Otto-PC das
- MSI-Mainboard
- Die ASUS-Grafikkarte
- der Crucial-Speicher
- schon mal in gar keinem Fall hochwertig.

Im Übrigen gebe ich Plumpsklo absolut recht mit dem, was er schreibt

Abstriche muss man überall machen, sei es der Funktionsumfang (bspw. Mainboard), Emissionen wie Lautstärke oder Temperaturprobleme (Throttling führt dazu, dass die Leistung der Komponenten einbricht), der Haltbarkeit der Bauteile usw. usf.

Im übrigen: 3 Bauteile sind Markenprodukte? Und der Rest ist dann der billigste Schrott oder wie? Im Zweifelsfall sind die Kisten immer richtig schön laut, aber es soll ja Leute geben, die sich für 1330€ freiwillig einen Düsenjet in die Wohnung stellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Euer gebashe über die Bauteile helfen dem TE bestimmt weiter.

Ltcrusher schrieb:
Euer gebashe über die Bauteile helfen dem TE bestimmt weiter.

Davon gehe ich aus. Da der TE offensichtlich noch nicht so viel Ahnung in dem Gebiet hat, sehe ich es als unser Aufgabe ihn über die möglichen Probleme und Risiken bei einem Kauf zu informieren.
Im übrigen habe ich mir die Mühe gemacht, ihm bereits eine optimale Konfiguration für seinen zukünftigen Rechner zu präsentieren. Die muss er so nur noch bestellen und er hat genau das, was er braucht. Einziger Nachteil: Etwa 280€ über dem Preis des Fertigrechners, dafür bekommt er ein qualitativ hochwertiges Silent-System, welches seine Anforderungen mit Bravour meistern wird.

Nochmal: Er möchte streamen und ihm wird ein Quad Core mit HT und 3,6Ghz Baseclock empfohlen?!?

Zuletzt bearbeitet:
@Hägar Horrible - Und was ist mit dem Rest? Das Netzteil zB. ist nicht wirklich hochwertig, undefinierter Kühler und die SSD ein Witz bei dem Preis.

Dazu ist das MB das Billigste vom Billigen und der Kühler der Graka ist auch nicht wirklich berauschend. Nur weil Asus oder MSI draufsteht muss es nicht zwangsläufig gut sein.

Der Kühler wird nicht undefinierbar sein sondern einfach der Intel Stock-Kühler... Und im Idle geht das schon, beim Zocken haben die meisten sowieso ein Headset auf... Zudem kann man das ganze ja einfach upgraden.

Das einzig wirklich fragliche an diesem Build ist wohl das Netzteil. Aber innerhalb der Garantiezeit mache ich mir da überhaupt keine Sorgen.

Und jetzt entspannt euch mal. Es ist völlig klar, dass man durch Selberbauen einen ingesamt besseren Rechner bekommt. Aber das geht hier nunmal nicht. Und für einen Fertig-Rechner ist der von Otto gar nicht mal so schlecht, da hab ich schon wesentlich schlechteres gesehen.

An sich ist der Rechner nicht schlecht für ein oem, jedoch ist er für deinen Anwendungsbereich nicht optimal. Wenn du spielen und dabei deine Spielen Streamen willst, solltest du mindestens einen 6 Kerner (ryzen 1600) nehmen. Ein 8 Kerner (ryzen 1700) wäre noch besser.

Genau so wie Plumpsklo es schreibt schaut es aus. Ist einfach nur das übliche Gebashe gegen Fertigrechner von den üblichen Leuten.

Jaja, Monsieur Horrible, wir wissen Bescheid. Unsere Argumente sind nichts als inhaltsloses Bashing. Schon klar :lol:

Und du empfiehlst einen veralteten Quad Core für Streaminganwendungen mit minderwertigen und billigsten Bauteilen. MSI-Board? Ja, selbstverständlich, sogar das billigste, was man für Geld kaufen kann, richtig geiler Scheiß!! Selbst für nen Kabylake-Chipsatz hat das Geld nicht mehr gereicht, so langsam wird mir erst bewusst, was für hochwertige Markenkomponenten hier verbaut sind.
Hast du eigentlich auch selbst Argumente oder sprichst du hier nur dem "Scheißhaus" nach? ;) Bitte begründe deine Entscheidung für einen Quad Core beim geplanten Einsatzzweck mit ARGUMENTEN.

Wie möchtest du denn tituliert werden? Einer der üblichen Verdächtigen, die Fertigrechner in den Himmel loben, nur weil sie im Gegensatz zu den meisten anderen Fertigrechnern, nicht bereits als Kernschrott die Fabrik verlassen? (Achtung: leicht überspitzt)

Man kann sich alles so zurechtlegen, dass die eigene Meinung unterstützt wird:

"Der Rechner ist laut":

Argument 1: kein Problem! Die meisten Menschen nutzen bei anliegender Last fast immer ein Headset! Also bekommen sie vom Rechner gar nichts mit! Ignorieren wir einfach mal die Tatsache, dass es offene, halboffene und geschlossene Headsets gibt. Macht ja keinen Unterschied... Gibt es eigentlich PC-Nutzer mit Lautsprechern? :confused_alt:

Argument 2: Der CPU-Kühler/Lüfter lässt sich einfach wechseln. Ja sicher, dem TE werden sämtliche Optionen (Selbst Schrauben; Schrauben mit Freunden, Schrauben mithilfe des lokalen Forensupports; Schrauben durch Online-Versender) des Rechnerbaus abseits eines Fertigrechners abgesprochen, aber er kann mal eben easy den Kühler wechseln? Wie sieht es denn mit dem Grafikkartenkühler aus? Kann man den auch einfach wechseln? Oder den Netzteil-Lüfter? Aber wenn es der eigenen Argumentation dient, dann wird sowas auch direkt mal als "einfach" bezeichnet, wir wissen ja mittlerweile alle, wo die Reise hingeht..

Ebenso lassen wir einfach außer Acht, das viele Menschen ihre Rechner im Wohn- oder Schlafzimmer nutzen. Auch hier ist die Lautstärke natürlich vollkommen irrelevant. Haben wir schon über die Temperaturen und Throttling gesprochen? Ach was erzähl ich hier überhaupt...

"Statt hochwertiger Markenkomponenten wird das Billigste vom Billigen verbaut":

Argument: Der Rechner enthält 3 Markenkomponenten!!11 Ja, das billigste Skylake Board, 08/15 2400er RAM und eine ASUS Grafikkarte mit zweifelhaftem Kühlsystem => :daumen: :cheerlead: Die restlichen Bauteile? völlig egal! Übrigens hat der Rechner sogar 120GB SSD Speicher. Da könnte neben OS und Programmen sogar noch 1-2 Spiele draufpassen!

Neben all den anderen bereits aufgeworfenen Fragen, interessiert mich nach wie vor brennend, wieso unser TE nicht von der Montage durch den Versender Gebrauch machen kann...?

Ehrlicherweise gesagt kann ich hier nur den Weg des geringsten Widerstandes erkennen. Was ich hier nicht erkennen kann, ist das für den TE optimal passende Produkt zu empfehlen und ihn dahingehend zu beraten. Und jetzt dürft ihr mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir die Mühe machst, hier einen halben Roman mit 100er Ausrufezeichen zu veröffentlichen, wäre es vielleicht sinnvoller dem Threadersteller eine Alternative aufzuzeigen.

Wir haben dein Anliegen verstanden. Aber wo bleibt deine Alternative? Wie du vielleicht schon gemerkt hast, ist selbst bauen keine Alternative. Einzige Möglichkeit wäre entweder ein FertigRechner mit Ryzen oder das Zusammenbauenlassen über Mindfactory.

Eins muss man jedoch erst einmal erfahren. Was genau und in welcher Qualität soll gestreamt werden?

Zurück
Oben