Streaming PC für Twitch

Hätte gedacht dass der i5 das schaffen würde, aber werde mir eh nichts kaufen solange ich es nicht mit Sicherheit weiß und dafür brauche ich halt Beispiele, die bereits im Einsatz sind.

Eine Capture Card ist ganz ganz grob nur dafür da, Bilder/Videos in den Computer zu speisen, also im Grunde das Gegenteil einer Grafikkarte. Die Elgato nimmt auch nur das Signal entgegen, leitet es einmal direkt zum Monitor weiter und zum anderen zum PC, entweder über USB oder PCI (je nach Modell). Zwar hat die Software auch eine Funktion direkt auf Twitch und co. streamen zu können, ist dabei aber immer noch auf die CPU angewiesen. Lediglich wenn ich nun das Signal direkt auf den PC Speichern möchte, hat die Elgato eigene Hard-/Software. Daher ist es auch völlig egal ob man das Bild nun über Lan/W-Lan auf den 2. PC streamt oder über die Elgato abgreift. Der einzige Unterschied ist die bereits erwähnte 5% CPU Belastung des Gaming PCs.

Wenn ich mir einen Streaming PC anschaffe, werde ich das ganze auch über In-Home Streaming laufen lassen. Sollte es wirklich auf diese 5% ankommen, gebe ich lieber 10-20€ mehr für eine etwas bessere CPU aus, als nochmal 180€ für eine Capture Card die mir keinen Vorteil bietet, außer man möchte zusätzlich von der Konsole streamen.

Was die CPU so stark auslastet ist die Komprimierung, die Bilder sind am anderen Ende die selben, nur kostet es bei der einen Option min. 50 MB/s und eine geringe CPU Auslastung und auf der anderen nur ~1 MB/s, dafür aber eine sehr hohe CPU Auslastung bzw. eine sehr starke CPU. Die Elgato speichert die Videos mit ca. 27 MB/s und braucht dafür keine so starke CPU, reduziert man das ganze auf ~1 MB/s, mit gleichbleibender Qualität, ist man wieder auf eine sehr starke CPU angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiere mich gerade selber für das Thema. Ein neuer PC kommt im April (Ryzen Refresh). Ich hatte irgendwo gelesen das gerade die Ryzen mit 8 Kernen doch sehr gut für Streaming geeignet sind. Spiele benötigen in der Regel keine 8 Kerne (4 sind schon fast ein Wunder) - somit hat der Ryzen genug Power um einen 1080p60-Stream zu generieren (????). Trotzdem denke ich aber über einen Streaming-PC nach (keine Professionellen/Gewerbstätigen Intensionen...). Die Elgator HD 60S encodet ja schon von sich aus - die CPU muss den kram also nur entgegennehmen, mit OBS schön "verpacken" und weg nach Twitch/YT. Da würde demnach eine schwächere CPU schon reichen.

Als Streaming-PC wäre dann z.b. ein Ryzen 3-2200G drin. Dann spart man sich gleich die Grafikkarte. Mit Board und bissel Speicher (viel muß es ja auch nicht sein). 8GB für 80€ + CPU (99€) + Board (mhh ... 90?€) + kleine SSD (80€) + HDD (80€) + Monitor (billig reicht) ... und natürlich für 180€ die Elgato HD60S. Und noch ein gameliges Gehäuse für 40-50€ ... ca. 700-750€ für ein Streaming-PC ... schon ordentlich ... Sollte von der Power aber locker reichen um zu Streamen. Ob man damit dann auch Aufnahmen ordentlich schneiden kann etc.? Zur Not schiebt man das dann auf den Game-PC ... ist für mich jetzt kein Kriterium!

Da stellt sich dann die Frage wie die Hardwareanforderungen mit der Elgato HD60S, OBS und 1080p wären. Ich habe noch einen AMD Phenom II-940 (oder bissel besser) [mit onboard-Grafik] und einen Q6600@3GHz [AMD HD 6870] der allerdings mit MacOS laufen wird. Hier müsste ich nur die Elgato HD60S holen. Oder eben, wie gesagt: mit dem Ryzen-Refresh mit 8 Kernen und Elgato HD60S (um die CPU-Last zu minimieren).

Hätte also 4 Optionen ... wobei ich 700€ ... ähh ... nicht ausgeben möchte (der Gaming-PC wird schon teuer genug) ... 3 Optionen.
 
Zurück
Oben