Streaming PC Komponenten

Hanso12345

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Community,

ich werde noch nicht so richtig schlau aus dem ganzen kreuz und quer lesen im Netz, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Momentan streame ich mit meinem 5820k und die Qualität ist im Rahmen, jedoch möchte ich das ganze qualitativ verbessern und tendiere zu einem Streaming PC.
Mein Upload ist mit 10 Mbit im Rahmen.

Ich habe noch einen i5 2500k @4,5 Ghz mit einer 280x Grafikkarte rumstehen, welcher als StreamingPC fungieren könnte.
Nun meine Frage, für welche Qualitätsstufen reicht dieser PC mit CPU gerendertem Stream aus, wenn ich Spiele wie CS:GO, PUBG und dergleichen in bestmöglicher Qualität streamen möchte? 1080p/60
per OBS kann man das ganze ja per LAN Plugin verbinden.
Ist eine Capturecard ala Avermedia Live Gamer HD2 ratsam, oder brauche ich diese dann nicht?
Oder wäre es besser, vielleicht in den Streaming PC meine MSI 390x 8 GB Graka einzubauen und per GPU zu streamen?
Oder wäre eine neuere CPU bdringend nötig um die Qualität ansehnlich zu machen?

Für Fragen, Aussagen und Anregungen bin ich offen und bedanke mich!

Ich glaube nicht daß du 1080p/60 so ohne weiteres schaffst. Nutze Handbrake mit 1080 Material und ca. 6Mbps, dann siehst du wieviele FPS die CPU schafft. Der Encoder ist bei OBS und bei handbrake normalerweise immer x264.
Die 280X hat genauso VCE wie die 390X. Aber beide sind ungeeignet fürs Streaming weil beide bei 6Mbps nur Matsch produzieren. Überhaupt ist eine extra Grafikkarte im Streaming PC nur Stromverschwendung und total nutzlos.

Ich zitiere mich mal selbst;
aLca schrieb:
Lies dich mal ab hier ein, und dann klappt es auch mit dem Nachbarn. Ist mir nur was zu müßig mich ständig zu wiederholen. ;)

Einlesen -> ??? -> Profit! Deine CPU ist noch mehr als ausreichend. Übertakte dein Moped auf 4,4 - 4,8GHZ (am besten auch Kühler runter, was von Thermal Grizzly auftragen) damit sollten 1080p / 60FPS gar kein Thema darstellen. Auch wenn 1080p / 48 gar vollkommen ausreichen.

aLca schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst;

Einlesen -> ??? -> Profit! Deine CPU ist noch mehr als ausreichend. Übertakte dein Moped auf 4,4 - 4,8GHZ (am besten auch Kühler runter, was von Thermal Grizzly auftragen) damit sollten 1080p / 60FPS gar kein Thema darstellen. Auch wenn 1080p / 48 gar vollkommen ausreichen.

meinst du den i5 oder den i7? der ist mit liquid und untervolting glaube ich sogar auf 4,5...
wenn ich das rendering auf medium schalte, fabriziert mein i7 bei zb PUBG streamen und gleichzeitigem spielern nur laggs

ich les mal bei deinem verlinkten! danke

Na wenn du den auf 4,5 gar undervolten konntest, sind die 5GHZ+ gar kein Thema, könnte ich mir denken. Meine Kombo ist da was penibeler.

Das mit dem Manuellen Kerne zu weisen bringt es auf jeden Fall! Alternativ auch ruhig mal X-Split testen, das macht ohne ein "besseres" Bild, knalligere Farben, usw. ;)

Edith meint; Bezogen auf den 6 Kerner i7 natürlich. i5 + Streamen = bäh!

Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr denn zu einem dual xeon 2670 system?

Dual Xeon 2670? Wieso Dual? Einer hat doch schon 8 Kerne mit 16Threads. Oder meinst du Dual System zum zocken und streamen gleichzeitig? Da wäre dann ein Threadripper System sinnvoller oder liege ich falsch?

Ja, auch dafür ist ein Dual Xeon System unnötig. Frisst viel mehr Strom als ein Threadripper. Und soviel ich weiß braucht man bei einem 2. Rechner auch eine Capture Card zum Streamen...

Jedenfalls, warum sollte der i5 mit 4,5GHz nicht zum streamen reichen? Der i5 hätte dann ja neben dem Betriebssystem nurnoch die Aufgabe zum streamen und nicht mehr...

ein threadripper ist zu teuer und ein i5 ist vollkommen ungeeignet... ein dual xeon wohl auch.. aber ein xeon 2670/80/90 vielleicht... man braucht keine capture card!

Zurück
Oben