Streaming PC Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brom4n

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich möchte für ein Budget von 1.100 - 1.400 € einen PC zusammenbauen, der in erster Linie fürs Streaming (LoL, Rust, Raft, DBD usw.) genutzt werden soll. Da ich bei der Hardware eher geringe Kenntnisse zur "Effektivität/Kompatibilität" habe, wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar! Meine erste Konfig sieht wie folgt aus:

  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX (~95 €)
  • CPU: Ryzen 5 5600X (~205 €)
  • Arbeitsspeicher: Crucial 16 GB KIT DDR4 3600 MHz CL16 Ballistix Schwarz RGB (~87 €)
  • Grafikkarte: ASUS GeForce Dual RTX 3060 12GB V2 OC (~530 €)
  • Festplatte: Crucial P5 Plus PCIe 4.0 (~110 €)
Passen die Komponenten soweit zusammen? Welches Netzteil und Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Ein separater CPU Kühler wäre vermutlich nicht verkehrt? Die drei fehlenden Komponenten sollten ca. 200-300 € kosten.

Vielen Dank Mädels & Männer!
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Generell machen die von dir genannten Komponenten einen guten Eindruck und passen soweit auch einwandfrei zusammen. Bei der SSD musst du keinesfalls zu einer PCIe 4.0-Variante greifen. In deinem Szenario wirst du keinerlei Unterschied zu einer PCIe 3.0 SSD spüren. Von daher wäre der Griff zur normalen P5, zur WD SN750 oder im Idealfall (da tatsächlich die besten Werte auf dem Papier und in Tests) die Samsung 970 Evo Plus der beste Rat.

Beim Arbeitsspeicher würde ich lieber nen Step Down nehmen, also "nur" 3200er CL16 Speicher, dafür aber gleich ein 32 GB Kit. Nebst Crucial Ballistix sind die G.Skill RipJaws V eine ideale Wahl, auch preislich.

Ein separater Kühler würde schon Sinn machen, da der Boxed zwar für den 5600X ausreicht, das Ganze aber nicht zwingend leise von Statten geht.

Gut und günstig wäre z.B. der Arctic Freezer 34 (wenn der Preis stimmt, gern als DUO Variante mit zwei Lüftern). Als Preisleistungs-Speerspitze steht der Scythe Fuma 2 an erster Stelle und wenns um schiere Kühlleistung ungeachtet des (zugegeben, immensen) Preises geht, dann führt kein Weg am Noctua NH-D15 vorbei - der aber zugegeben wirklich nur 1-2 Grad besser kühlt als der angesprochene Scythe Fuma 2.

Beim Netzteil bieten sich die Seasonic Focus-Netzteile an. In der Leistungsklasse deiner Hardware würde ein 500 bis 600 Watt starkes Netzteil locker ausreichen. Möchtest du dir die Option eines späteren, leistungsstärkeren Upgrades in Sachen CPU und vor Allem GPU offenhalten, so steht es dir frei, zu einer stärkeren Variante zu greifen, die dann natürliich initial auch teurer wird.

Beim Mainboard empfiehlt es sich, auf Geizhals einfach mal nach Sockel B550-Boards zu filtern (sind bereits in einer eigenen Kategorie) und dann setzt du zusätzlich mal alle Filter so, wie du dir die Ausstattung deines Mainboards wünschst. Das nach Preis angeordnete, günstigste Mainboard darf dann gerne deins werden :)

Ansonsten: was @coasterblog sagt, sonst gibt's aufn Boppes ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brom4n
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben