Streaming PC (Ryzen 4200g, Macbook oder doch potenter?)

@BrollyLSSJ

Ich hab es gerade mal auf die Schnelle probiert und im BIOS die iGPU aktiviert.
Die Treiber wurden dann automatisch installiert.
Ich hab dann in Windows unter Grafikeinstellungen, Streamlabs OBS hinzugefügt und
unter Optionen Sparmodus ausgewählt, da dort die iGPU hinterlegt wird.
Sobald ich OBS starte, sehe ich im Taskmanager, dass diese dann auch anfängt zu werkel.
Auslastung zwischen 60% und 80%. Sieht gut aus soweit.

Ich werde es zum Feierabend dann mal richtig testen und mich hier nochmal melden.

Vielen Dank jedenfalls für den Tipp. Bin gespannt.
 
failormooNN schrieb:
Vielen Dank für den Tipp. Dazu habe ich gerade auch was gelesen. Angeblich kann man in OBS wohl die GPU wählen. Mal schauen, ob ich es dort mal mit der iGPU testen kann. Einen Versuch ist es wert.
Gucks Dir an - ich habe keine Intel CPU. Man kann im OBS nur H264 oder eben NVEC auswählen. NVENC wird nicht mit einer iGPU funzen, da es eine propertiäre Technologie ist und ob man H264 an die iGPU adressieren kann würde ich spontan verneinen. Defakto kann nichts physische Kerne ersetzen und dass streamen mit 4 Kernen grenzwertig ist, kann man in jedem Benchmark nachlesen. Sicher kann man Ressourcen dafür reservieren, idR ist das aber eher eine Krücke als eine Lösung da es nicht selten zu Gegenanzeigen wie zB. Artefakten führt.
 
Das mit dem Grafikkarteneinstellungen hatte ich unter Windows nicht gemacht. Ich habe die iGPU direkt in OBS (da, wo du x264 bzw. NVENC auswählen konntest) ausgewählt. Sollte da dann als Intel QSV (QuickSync Video) gelistet sein.
 
@xdave78

Jetzt wo Du es sagst, wunderts mich auch. :/

@BrollyLSSJ

Du nutzt aber OBS Studio oder?
Beim Streamlabs OBS hab ich grad nichts gesehen. Ich check das später mal intensiver ab.
 
Letztendlich kann ich ja nur auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen.
Ich hab die "Tutorials" angeschaut, ich war sogar auf dem offiziellen OBS Discord und hab mich dort mit den "Pros" unterhalten - letztendlich hat in fast 2 Jahren seit ich von der 8 Kern 1700X auf die 6 Kern 3600 Ryzen CPU gegangen bin nichts wirklich funktioniert bzw. haben die Ergebnisse mich nicht überzeugt. Letztendlich hab ich dann nur noch auf Youtube gestreamed - das ging super. Twitch nicht. Hab meinen 6 Kern jetzt am WE rausgeworfen und für paar Euro Aufschlag nen 8 Kerner gekauft.
 
@failormooNN
Ja, das stinknormale OBS Studio nutze ich. Kann ich hier zu Hause nur leider nicht testen, weil DELL so bescheuert ist und die iGPU des i5-2400 deaktiviert, sobald eine dGPU (in diesem Fall eine GT 1030) steckt.

Edith sagt: Wobei gesagt werden muss, dass ich es nach Restream streame und die es nach Twitch, dlive und Trovo weiterleiten. Von den 3 Streaming Diensten gefällt mir aber dlive am besten. Für "FTL Streaming" gäbe es noch Glimesh (das FTL Protokoll ist ähnlich wie das von Mixxxer, ehemals Beam) und wird daher nur direkt in OBS supported. RTMP unterstützt Glimesh noch nicht. Trovo ist von Tencent (bzw. hat Tencent da 30 Millionen USD reingebuttert), gefällt mir aber nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BrollyLSSJ

Ich hab es jetzt ebenfalls hinbekommen, dass OBS die iGPU nutzt.
Man merkt sofort, dass die gesamte Hardware entlastet wird und alles ganz normal läuft, was ich mega finde.
Ich habe es dann mal mit Rocket League getestet, was wirklich sehr gut läuft, zumindest besser als vorher.
Warzone habe ich ebenfalls getestet, aber ich schaffe es nicht, dass eine flüssige Übertragung zustande kommt.
Die Auslastung der iGPU geht selten über die 40%, aber trotzdem ist es ein druchgängiges Ruckeln. :heul:
 
@failormooNN
Eventuell musst du für Warzone und Twitch die Settings noch anpassen (mehr Upload oder weniger Upload, je nach dem). Ich habe leider auch kein Warzone um das zu testen. Ich streame bei mir aber bewusst auch in 720p (weil ich beim i5-3570 auf 2560 x 1440 zocke und 1280 x 720 genau n Viertel davon ist). Und da habe ich die Vorgabe von 3500 (oder so ungefähr) KB/s. Mehr kann ich da leider auch nicht helfen.
 
@BrollyLSSJ
Vielen Dank, ich habs nun hinbekommen und bin erstmal glücklich. Hätte nicht gedacht, dass die iGPU das so gut gepackt bekommt. Jetzt stehe ich noch vor einem kleinen Problem. Wenn ich mit 144FPS spiele, aber nur 60FPS übertrage, ruckelt der Stream. Sobald ich aber mit Vsync spiele, läuft es wie Butter. Dafür muss es auch noch ne Lösung geben, aber dafür bin ich jetzt zu müde. :D
 
@failormooNN
Ich vermute, du kannst die Video FPS nicht höher als 60 stellen. Dann bleibt vermutlich nur VSYNC aktiv, wie du es gemacht hast, dass der da auch nur 60 FPS zulässt. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Da würde dann vermutlich nur sowas wie eine extra Streaming Karte helfen. Aber da habe ich nicht so viel Erfahrung mit. Ich habe eine AVerMedia Live Gamer Mini (GC311) und die schafft auch nur 1080p @ 60 FPS maximal. Die läuft bei mir aber nur mit Streaming Engine Plugin in OBS Butterweich, aber ohne Sound. Mit der AVerMedia RECentral ruckelt die auch nur, würde aber wenigstens entweder Streaming oder Recording zulassen, während das Stream Engine Plugin nur die Aufnahme, aber kein Streaming beherrscht. Da ist mein i5-2400 zu schlecht für. Da könntest du mit deinem i5-11400 mehr Ressourcen haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt, dass das PLugin nur die Aufnahme beherrscht.)
@BrollyLSSJ
Hab ich auch schon gelesen, dass man da mit einer Capture Card dann besser beraten wäre.
Fürs Erste genügt mir das aber erstmal so, vielen Dank. Wieder Geld gespart. :daumen:
 
@failormooNN
Jop, gerade für so Casual Sachen und als Einstieg finde ich die iGPU fürs Streaming gut. Auch wenn viele meinen, dass x264 und neuere NVENC Encoder eine bessere Qualität haben. Aber aufrüsten kann man später ja immer noch.

Ich habe oben im vorherigen Beitrag noch mal die Passage mit der RECentral Software angepasst, da das Stream Engine Plugin nur die Aufnahme beherrscht, aber kein Streaming. Und die RECentral Software kann nur entweder Streaming oder oder Aufnahme, aber nicht beides. Das ist bei OBS nativ anders. Der kann beides gleichzeitig.
 
@BrollyLSSJ
Ich würde sogar eher in die Richtung tendieren, dass wenn man extra Hardware für Streamen benötigt, lieber eine zweite GPU in den Pc einzubauen, anstatt eine zweite Kiste zu bauen. Das wäre bei meinem System jetzt nicht möglich, wegen miniITX, aber das wäre wohl eher der Weg, den ich gehen würde.

Ich fände irgendwie noch interessant, bezogen auf das 144Hz Problem, ob es möglich wäre eine Capture Card per HDMI am PC zu verbinden und das Signal dann per USB wieder in den selben PC zu speisen. Das müsste doch theoretisch funktionieren oder? :D

Also ich habe Twitch Studio, OBS Studio und Streamlabs OBS probiert und bin bei Streamlabs hängen geblieben. Twitch Studio hat zwar viel, aber dann irgendwie doch zu wenig und OBS Studio ist mir zu viel Gebastel.
 
failormooNN schrieb:
Ich fände irgendwie noch interessant, bezogen auf das 144Hz Problem, ob es möglich wäre eine Capture Card per HDMI am PC zu verbinden und das Signal dann per USB wieder in den selben PC zu speisen. Das müsste doch theoretisch funktionieren oder?
Ja, geht. So nutze ich die "AVerMedia Live Gamer Mini (GC311)". Also die ist per HDMI mit dem PC und per HDMI mit dem Monitor verbunden und zusätzlich mit USB 2.0 an dem selben PC. Die Aufnahme wird dank integriertem Hardware Encoder in der GC311 gerendert und per USB auf die lokale Platte (in dem Fall C:, mein NAS kann ich in dem Stream Engine Plugin nicht angeben) gespeichert. Wie das bei den Elgato Produkten bezüglich integriertem Hardware Encoder aussieht weiß ich nicht. Die hatten aber, glaube ich, alle keinen. Selbst bei AVerMedia gab es kaum Geräte mit integriertem Hardware Encoder. Und die meisten externen Capture Boxen setzen auch explizit USB 3.0 voraus. Die GC311 nur USB 2.0. Die 3.0er Teile kann ich bei mir nicht betreiben, weil ich kein USB 3.0 habe und überall explizit bei steht, dass die mit USB 2.0 nicht gehen. Sogar Kommentare bei Amazon haben bestätigt, dass die 3.0er Dinger nicht an USB 2.0 funktionieren. Das gilt es bei sowas zu beachten. Das Problem hast du bei einer PCIe Capture Card natürlich nicht (weil nicht per USB angebunden). Aber wenn kein Hardware Encoder vorhanden, dann übernimmt deine CPU wieder die Berechnung des Videos / Streams. Bei der PCIe Capture Card ist vermutlich das gleiche anzuraten wie bei Software Game Recording (OBS, DxTory, etc.): Eine weitere HDD oder SSD einbauen, die nur für Aufnahmen ist. Dann belastet die Aufnahme nicht die SSD des Betriebssystems und des Spiels, was du gerade spielst.

Für Sound durchreichen (dass sowohl Video als auch mein Headset Sound haben) musste ich auch eine extra Software (Voicemeeter bzw. Voicemeeter Banana) installieren. Die hat den Spielesound dann vom Headset auf den HDMI Port gespiegelt (oder umgekehrt). Im Headset war der Sound normal, im Video hat der Sound geruckelt. War also nicht wirklich brauchbar. Aber vermutlich ist mein i5-2400 dafür halt zu Schwach gewesen. Ohne Ton ist das Video halt schön flüssig gewesen in 1080p.
 
Zurück
Oben