Streaming PC (Ryzen 4200g, Macbook oder doch potenter?)

failormooNN

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
966
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, er sol hauptsächlich als Streaming-PC genutzt werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst klein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Irgendeinen Monitor zum Konfigurieren

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Spielt erstmal keine grosse Rolle

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn es Sinn macht, so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.




So liebe Gemeinde,

seit ein paar Wochen versuche ich mich eine bisschen mit dem Thema Streaming zu beschäftigen.
Bisher habe ich eigentlich alle gängigen Programme mal ausprobiert (Twitch Studio, OBS Studio, Streamlabs OBS).

Bisher nutze ich dafür eine Single-PC-Konfiguration mit einer RTX 2060, i5 11400 und 16GB DDR4.
Spiele wie Rocket League laufen an sich ganz gut, bei COD Warzone oder Cold War hört der Spass dann allerdings
auf und egal ob ich mich für Nvec oder x264 entscheide, beide Komponenten kommen dabei deutlich an ihre Grenzen.

Nun habe ich ein bisschen überlegt und stelle mir die Frage, ob an sich auch eine kleine mini-ITX-Kiste mit einem Ryzen 4200g reichen würde, um das ganze per Capture Card darüber zu streamen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein 4-Kerner hierfür ausreicht, oder ob dann doch mehr Bums drin stecken muss.
Alternativ gäbe es ja Streamlabs OBS auch für den Mac, von denen ich einen 2017er 2-Kerner und einen 2020er 4-Kerner hier habe. Bisher habe ich aber nicht so viel Gutes darüber gehört.

Auf der anderen Seite habe ich bis Ende des Jahres vor, mir eine RTX 3070 zu kaufen, sollten die Preise in den Bereich des Möglichen fallen. Aber bringt mir das so viel mehr Performance beim Steaming?

Was meint ihr? Hat schon jemand Erfahrung mit einem APU-Streaming-PC oder Macbook gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüsse
Failor
 
Du kannst dir natürlich auch einfach eine Capture Box fürs Streaming zulegen. Liegen irgendwo bei 150-200 € von Elgato, AVMedia, usw... Solange es sich bei dem Stream 40 Mbps/1080p/30 oder 60 Hz Output handelt, könnte das eine Alternative sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Du verschlechterst dich nur. Wenn der RTX 2060, i5 11400 nicht reicht, dann stimmt was mit deinen System nicht.

Du hast vor eine Capture Karte zu kaufen. Dann solltest du das mal machen und mit den PC in Verbindung bringen.

Aber allein würde der alleinige PC normalerweise ausreichen.
 
Für 720p60 hat bei mir anfangs ein Ryzen 2700U (4c/8t) ausgereicht. Wenn es 1080p60 mit ner „geilen Qualität“ sein soll, solltest eher 8c/16t in Betracht ziehen, mindestens aber 6c/12t wenn du über die CPU streamen willst.

EDIT: Ich spreche von einem 2-PC-Setup.
 
Also mit nem Ryzen 5 3600 (wie dein i5 6C/12T) hatte ich bei Spielen die ordentlich Performance ziehen auch Probleme.
Eine i7 CPU mit 8/12 physischen Kernen einzusetzen ziehst Du nicht in Betracht? Das sollte das Problem eigentlich schon lösen.
 
Dein System sollte eigentlich stark genug sein um nebenbei auch noch Streamen zu können.

Ich Streame mit meinem System (siehe Signatur) auch ohne Probleme. Es wäre sogar 1080p möglich.

Wie hast du den Encoder eingestellt?
 
@shoKuu

Danke, sowas hatte ich garnicht auf dem Schirm. Werde ich mich mal schlau machen.

@BieneMafia

Naja, aus meiner Sicht macht es schon einen Unterschied, ob ich mit dem PC auch spiele, der gerade streamt. Eine RTX 2060 kommt gerade bei Spielen wie Warzone oder Cold War schon an ihre Auslastungsgrenze. Woher soll sie denn dann die Performance für OBS nehmen? Das Gleiche per der CPU.
Einer zweiter PC (z.B. Ryzen 4200g) der nur das Signal über die Capture Card empfängt und dieses dann über OBS streamen soll, sollte eigentlich keine Verschlechterung bedeuten oder? Ich mein, die Kiste hat ja sonst nichts zu tun, ausser OBS zu berrechnen oder?

@Xechon

Krass, ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Kerne benötigt, um ein Videosignal von einer Capture Card zu streamen.

@xdave78

Ich denke halt, dass ich in Spielen wie Warzone auch einen i7 ausgelastet bekomme und dann am Ende dort auch wieder die Leistung fehlt oder?

@end0fseven

Ich werde zum Feierabend mal einen Screenshot reinstellen.
Weiss es grad nicht aus dem Kopf und hocke noch am Arbeits-PC.
 
Schlecht einzuschätzen wie stark Warzone mit Kernen skaliert.
Rein SPEKULATIV wäre meine Einschätzung, dass dann mit 8C/16Tdeine Grafikkarte eh capped bevor die CPU in irgend ein Limit läuft.

Ich bin da ja eher pragmatisch drauf, für die paar Male wo ich streame und die 2 Hanseln die sich das "vielleicht" ansehen, schieß ich keine 400€ vor. Wenn Du natürlich ernst machen willst und das mit dem Streamen voll drauf hast und sich deine drölfzig Abonnenten schon beschweren, dass dein Stream ruckelt ist das sicherlich was Anderes :) Für FullHD "casual streaming" reichen 8 Kerne auch wenn 12 natürlich cooler wären...meine 6 Kern hats nicht gepackt weil ich 1.440 Ultrawide spiele und das noch runterskaliert werden musste auf 1080p. Da gingen doch recht viele Frames verloren die sich dann als Standbild alle paar Sekunden manifestiert hat.
 
Warum schaffen das eigentlich andere in FullHD 60fps? Besonders wo es noch keine 6 oder 8 Kern CPUs und schlechtere GPUs gab.

Persönlich habe ich auch ein I5 11400 System. Ich weis schon alleine, das viele ein falsches Board benutzen und den I5 überhaupt nicht ausreizen können.

Mich würde mal auf dein System der Multicore Wert von Cinebench R23 interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als es noch keine 6 oder 8 Kern CPUS gab, gab es auch kein Warzone.
Zudem reicht zum reinen Spielen ein 2014 PC aus um in FullHD einigermaßen klar zu kommen.

@failormooNN ich hab nochmal geschaut: laut dem Test hier auf CB scheint mit der Kern-Nutzung bei 6 Schluss zu sein. Demnach wären mit 8 physischen Kernen eben 2 fürs encoding "frei".
https://www.computerbase.de/2020-03/cod-warzone-benchmark-test/
 
@xdave78

Nee nee, ich hab nicht viele Follower und bin auch kein begnadeter Streamer.
Ich bin selbst als Webentwickler tätig und finde die Möglichkeiten einfach spannend und wie das alles so funktioniert. Das war eigentlich der Hauptgrund, wieso mein Interesse dahingehend geweckt wurde und weshalb ich es überhaupt probiert habe. Dass es am Ende nicht rund lief, war dann der eigentliche Grund für diesen Thread hier und, dass es mich natürlich ein bisschen wurmt.

Aber jetzt wo Du es geschrieben hast, ich spiele ebenfalls auf einem WQHD Monitor mit 165Hz.
Was ich dabei allerdings super komisch finde: Meine Freundin spielt ebenfalls auf WQHD, allerdings mit 60Hz. Wir haben mal versucht, ihr Signal mit dem NDI Plugin über das Netzwerk in meinem OBS auszugeben, was deutlich flüssiger lief.

Bezüglich deines letzten Posts, könnte also rein theoretisch auch ein Macbook mit 2 oder 4 Kernen zum Streamen reichen oder? Ich probier später mal aus, ob das auch über das NDI Plugin funktioniert.

@BieneMafia

Ich kann später mal den Cinebench R23 durchlaufen lassen.
Ich habe aktuell das ASROCK B560M-ITX verbaut.

@shoKuu

Vielen Dank. Einen Streaming PC bräuchte ich in diesem Fall aber sowieso.
 
Hi, stream über Nvec und begrenze die FPS bis zu dem Bereich wo du ca. 10% Rechenleistung der Grafikkarte frei hast. Sagen wir mal 80FPS bei Warzone, dann ruckelt auch der Stream nicht mehr.
 
Also wenn du einen i5-11400 (also den mit iGPU) hast, könntest du auch mal in OBS probieren, die iGPU zum Streamen zu nutzen. Ich habe einen i5-3570 mit einer HD7950 und nutze für OBS die iGPU zum 720p Streamen (allerdings nur Genshin Impact und nur, wenn ich an dem PC bei meinen Verwandten bin) und da ruckelt nichts. Meine Mutmaßung: Neuere iGPUs sollten da vermutlich 1080p locker schaffen.
 
failormooNN schrieb:
Ja, genau deswegen streame ich auch... einfach "weil mans kann".
Also bei einer PC-->MacBook Kombi muss ich passen. Könnte mir vorstellen, dass es da eher zu Problemen kommt als wenn man ein Windows NUC oder sowas einsetzt...aber wie gesagt...i don´t fu*** know :)
 
xdave78 schrieb:
Als es noch keine 6 oder 8 Kern CPUS gab, gab es auch kein Warzone.
Uhh ein schlauer Spruch.

Nur komisch das allein die Streamer auf YouTube weit schlechtere Kisten haben als der TE und Tutorials machen. Alles schön in FullHD 60fps mit Warzone.
 
BieneMafia schrieb:
Uhh ein schlauer Spruch.

Nur komisch das allein die Streamer auf YouTube weit schlechtere Kisten haben als der TE und Tutorials machen. Alles schön in FullHD 60fps mit Warzone.
Hier Du "Bienchen". Hast Du etwas sinnvolles beizutragen?
1. Youtube nutzte eine andere Methode als z.B. Twitch, was deutlich Last vom System nimmt
2. Tutorials sind nicht selten aufgezeichnet und nicht gestreamed
3. Genau, mit Sicherheit haben "die Steamer auf YouTube" (also Alle) schlechtere Kisten als der TE
4. Deine anderen Beiträge strotzen auch nicht gerade vor "Weisheit"
5. Link or it didn´t happen
 
@xdave78
Hast du was beizutragen, als den TE nur in neue unnötige Kosten zudrängen?

Anders sieht es bei dir doch nicht aus.

Und die Tutorials beziehen sich auf Einstellungen in OBS für YouTube oder Twitch, die sie auf ihren PCs gemacht haben, um auf Twitch o. YouTube das Spiel Warzone zu streamen.
 
@nicK--

Ich werde später mal schauen, wieviel FPS meine Kiste in Warzone überhaupt macht und ob es da irgendwas zu begrenzen gibt. :D

@BrollyLSSJ

Vielen Dank für den Tipp. Dazu habe ich gerade auch was gelesen. Angeblich kann man in OBS wohl die GPU wählen. Mal schauen, ob ich es dort mal mit der iGPU testen kann. Einen Versuch ist es wert.

@xdave78 & @BieneMafia

Nicht streiten Jungs. Ihr habt mir beide schon sehr geholfen und ich bin froh, dass ihr überhaupt versucht mir zu helfen.
 
@failormooNN
Im BIOS / UEFI solltest du dann auch mal gucken, ob die iGPU dort aktiv ist. Wenn nicht, solltest du die da aktivieren und dann unter Windows entsprechend den Intel Treiber installieren. Sonst kann OBS die auch nicht finden.
 
Zurück
Oben