TeamViewer Motive 4

Streaming PC - Upgrade

HooNsinger

Ensign
Moin zusammen,

habe derzeit diesen Rechner:

- Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/3xDisplayPort (Lite Retail)
- 550 Watt Super Flower Leadex Modular 80+ Gold
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
- ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) + 2 weitere SSD 250GB..

und möchte diesen gerne für Streamen upgraden

Ich sagen euch nur grob an was ich gedacht habe.. ich müsste dann von euch wissen welche Teile ich austauschen müsste und was wirklich sinn macht. Ich Streame ps4 Spiele + alle möglichen PC games. ( AAA Titel )

Budget: 1500€ max

CPU- i7 ??
Graka - 1080 ti?
RAM - 32 GB RAM

brauche ich hierzu ein anders Mainboard? andere Kühler? Bitte falls möglich alles über mindfactory bestellbar.

Wie gesagt kenne mich nicht wirklich mehr aus und hatte damals auch nur eine Zusammenstellung von hier genommen und hoffe einfach das ihr mir wieder helfen könnt :).

Möchte hauptsächlich die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben.. sofern dies irgendwie möglich ist :P

Zuletzt bearbeitet:
Dafür geeignet wäre ein Ryzen System (da Streaming, Multimedia etc. bevorzugt):

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080S15P2J)
1 ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (90-MXB550-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)

alternativ ein (günstigeres) B350 Mainboard und 32GB RAM nehmen.

Für deine Zwecke ist keine 1080Ti notwendig bzw. überdimensioniert. kannst dir auch eine andere, günstigere 1080 aussuchen (aktuell ab ca. 495€ erhältlich) -> KLICK
oder sogar "nur" eine 1070 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Womit willst du deinen Stream encoden? CPU, GPU oder IGP? Bei welcher Bitrate und Auflösung?
Was willst du streamen?

Ich würde so was kaufen: http://geizhals.de/?cat=vidext&xf=4239_Elgato in einen extra PC stecken der durchaus sehr günstig und auch schon gebraucht sein kann.

wenn dein Xeon dafür zu lahm (ist er ja anscheinend?) ist wird dir ein 115x-i7 nur wenig bringen, der hat auch nur 4K/8T. also 2011-3-i7 mit 6K/12T oder Ryzen 7 mit 8K/16T.

edit @ buxtehude: wofür denn das neue NT? neues case und SSD sind auch nicht wirklich nötig.

Zuletzt bearbeitet:
aso, dann habe ich mich verlesen, sorry. dachte, er möchte einen neuen rechner für 1500€ kaufen und das o.g. ist seine zusammenstellung.
werde es oben ändern.

SSD habe ich drin gelassen, da diese bei den o.g. Anwendungen schnell voll laufen.
kann man natürlich auch weg lassen und die daten regelmäßig extern (per NAS z.B.) sichern.

Zuletzt bearbeitet:
DIe andere Frage ist... würde ihr das System upgraden? oder lieber noch warten? für das was ich momentan so Streame und Spiele recht es noch wollte halt schonmal vorsorgen! Weil ich in Zukunft die Top Titel eher auf dem PC spielen wollte!

@Hominilupus

Streame über OBS auf x264 mit 3500 bitrate max ich besitze für die PS4 eine Elgato HD 60 S.. kann aber nicht auf 1080p Streamen wegen zu schlechtem RAM/CPU whatever.. bin grad nicht zuhause..

@ TE:
rüste auf wenn die power nicht mehr reicht und nicht weil du befürchtest dass die power in x monaten nicht mehr reicht, bis dahin gibt es bereits neue hardware.

mir macht halt besonders die Grafikkarte + RAM ein bisschen sorgen.. wie gesagt ich hab ja kein Problem damit selbst wenn ich es jetzt nicht zu 100% brauchen würde diesen PC aufzurüsten aber wenn ich aufrüste möchte ich auch was gescheites haben.. deswegen die Frage nach einem ordentlichen Aufrüstkit..
Ergänzung ()

Gibt es hierzu vielleicht noch ein paar Zusammenstellungen für ein Upgrade? würde das schon gerne machen in nächster Zeit :)

die cpu sollte zum spielen nnoch problemlos ausreichend sein und das stramen sollte im idealfall sowieso hauptsächlich über die gpu laufen.
bei bedarf würde ich den ram aufrüsten und sonst erst mal alles so lassen wie es ist.

ps: falls du es nicht sowieso schon gemacht hast, installiere mal den neuesten treiber für deine grafikkarte und schau mal ob die dort angebotene streming option dir nicht zusagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightfly, Danke dir werde mir das mit der Streaming Option mal anschauen :). Ich denke der Thread kann dann erstmal zu.. werden dann einfach noch ein bisschen warten mitm Upgraden :D

Zurück
Oben