Streaming PC

Disco STFU

Lieutenant
Huhu Leute! :)

Ich soll für einen Bekannten einen Streaming PC (Twitch) zusammenstellen (ja ja bitte jetzt keine Diskussionen über die Sinnhalftigkeit)

Als CPU dachte ich an einen Ryzen 1700. Er hat allerdings keiner Erfahrung mit übertakten, soll er dann lieber einen x nehmen oder ist das OC mehr oder weniger idiotensicher? :o

Falls er übertaktet brauch er dann wohl auch noch einen entsprechenden CPU Kühler. Empfehlungen? Taugt der Thermalright True Spirit 140 Direct? Alternativen?

Jetzt fängt es aber schon an schwierig zu werden. Welches Board? B350 oder doch x370? Was könnt ihr empfehlen?

Und dazu gleich angeschlossen die Frage welcher RAM? 16GB sollen es, am besten wohl gleich 3200. Aber welcher läuft mit welchem Board ohne Probleme? Da kenne ich mich leider aktuell viel zu wenig aus... :mad:

Gehäuse und Netzteil sind kein Problem. Da wirds wohl ein be quiet! Straight Power 10 500W und irgendwas von Fractal Design.

Jetzt aber noch zu den Festplatten. Kaugummistreifen m2 SSD oder reicht eine normale Sata 2,5 Zoll SSD?

Grafikkarte bleibt vorerst die GTX 1060 6GB.

So ich glaub das war jetzt genug Text... :D

Über reichlich Vorschläge udn Anregungen würde ich mich freuen! :)

MfG Disco_STFU :cool_alt:

Übertakten ist niemals idiotensicher: die Idioten sind viel zu clever.
Was möglich ist, man stellt die Übertaktung für ihn ein und er nutzt sie dann nur.
Ja der True Spirit 140 taugt, aber er ist sehr hoch. Wieso kein HR-02?
Board: Asus Prime B350-Plus oder ein MSI Board mit Cashback (Krait oder Carbon Pro).
Kein RAM läuft wirklich immer ohne Probleme. RAM zu übertakten ist bei Ryzen typischerweise schwieriger als die CPU zu übertakten. Wieso kein DDR4-2400 dual ranked, also Ballistix Sport LT?
Eine normale SATA SSD reicht locker.
Das Streaming kann die 1060 eigentlich alleine übernehmen, ein Ryzen ist trotzdem keine schlechte Idee.

Ich stimme HominiLupus im Grunde zu. Würde es so machen und übertakten weg lassen:
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1030 €

SSD kann man natürlich auch eine 500er nehmen wenn einem die 1 TB zu teuer sind, aber Speicherplatz kann man bei der heutigen Größe der Spiele nicht genug haben.
Kühler geht natürlich auch der HR-02.

Will er einen Streaming PC (Zweiter PC mit Capture Card) oder einen zum Streamen tauglichen Gaming PC?

Mooooment die Herrschaften, möchte dein Bekannter entweder a) einen PC auf dem er gleichzeitig spielen und zu twitch streamen kann, oder b) möchte er einen dedizierten Streaming Rechner als 2-PC-Setup (ist mit oder ohne Capturekarte möglich und eigentlich relativ simple).

Vorteil a) : niedrigere Anschaffungskosten und Stromkosten, Einrichtung ist etwas unkomplizierter, Platzersparnis

Nachteil a) : bei "anspruchsvollen" Spielen kann es Probleme mit der Streamqualität und/oder ruckler/input lag im Spiel geben

Vorteil b) : Eine komplette CPU bzw System mit allen Kernen steht nur zum Streamen auf Twitch zur Verfügung -> genug Reserven für TwitchOverlays, Sound, diverse Browsertabs. Außerdem deutlich höheres "preset" beim Codec möglich -> schönerer artefaktfreier "professionell" aussehender Stream. Null Beeinflussung des Gaming Rechners, er kriegt vom "gestreamt werden" nichts mit und zum Spielen steht die volle Systemleistung zur Verfügung.

Nachteil b) : Zusätzliche Anschaffungskosten für das zweite System, höhere laufende Kosten -> Strom, zusätzlicher Aufwand beim einrichten/konfigurieren

Fazit:
Will dein Kollege sowieso einen potenten Gaming Rechner plus "ab und an" mal streamen ist die Konfi mit Ryzen7 und einer Oberklassekarte super als Einstieg, den zweiten Rechner dazu stellen geht nachher auch und ist gar nicht teuer/schwierig. Das Setup würde für Spiele wie CS:GO, RocketLeague etc in dem Leistungsbereich locker ausreichend um einen schönen Stream 1080p@30fps ohne artefakte und smooth darzustellen mit annehmbarer Bitrate von 2-3Mbit damit die Zuschauer keine Bufferorgien haben.
Will dein Kollege dagegen "regelmäßiger" streamen und vorallem Spiele, die einen aktuellen Prozessor alleine schon ganz gut auslasten, wird er Kompromisse beim Stream eingehen müssen. Wie weit hängt vom SPiel und von den Einstellungen des x264 Presets und den zusätzlichen Dingen wie Overlays,Alerts etc ab. Die Kompromisse machen sich in Form von niedrigeren Einstellungen im Spiel (zur Entlastung der CPU) und/oder niedrigere Qualität des Streams (schlechteres Preset, weniger Overlay Alerts, 720p etc).

Falls dein Freund sich für das 2 PC Setup entscheiden will, sei hierzu gesagt, dass der zweite PC der nur zum Streamen benötigt wird an sich "NICHTS" haben muss außer einer halbwegs potenten CPU in Form eines i7-2600 bzw. FX8320 oder höherwertig. Nix viel RAM, nix schnell RAM, nix SSD, nix dicke GRAKA ne alte GTX650(ti)/750(ti) ist mehr als ausreichend, sogar die onboard grafik sollte reichen. So einen PC kannst du dir für unter 200 Euro zusammenkaufen und damit sehr sehr glücklich sein und einen Stream in bestmöglicher Qualität (sieht dann qualitativ aus wie bei den Turnieren) laufen lassen.

Hoffe es war nicht zu ausführlich und ich konnte dir helfen. Informationen ohne Gewähr, beruhen aber auf eigene Recherche und Erfahrung beim Einrichten eines Streams (hab mal meinen i7-2600k als reinen Streaming Rechner getestet) trotzdem alle Angaben ohne Gewähr und Korrekturen/KRitik erwünscht

mfg
cheezybudda

Zurück
Oben