Streaming PC

Basher111

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ich will anfangen zu streamen und habe aber nur einen extrem alten PC, der das niemals packt. zusätzlich will ich auch Videos machen für Youtube.

Ich kenn mich 0 aus mit PCs,deswegen frag ich hier mal nach ob ihr Zusammenstellungen empfehlen könnt. Mein Budget liegt bei 1000-1200 Euro.

Der PC soll vor allem mit rendern und streamen kein Problem haben. Aufnehmen tu ich über die Elgato HD60S von der Xbox One.

MfG

Zum reinen Netzwerkstreamen von Videos an einen TV reicht auch ein Uralt PC solange er über eine entsprechend schnelle Netzwerkverbindung verfügt .Nur beim streamen über die Graka zum TV oder Livestreaming seiner Gamesession ist die PC Hardware relevant .
Youtubevideos kann man ebenfalls auch mit alter PC Hardware erstellen .Hier gilt allerdings je schneller der PC umso schneller wird das Video erstellt oder falls nötig das Ausgangsmaterial ins gewünschte Format gewandelt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in 4 Wochen:
2700x (oder 2600x?)
x470 board
2*8gb ddr4 3000/3200/...
500gb m.2 ?! oder 1tb ssd .. am beste gleich hdd weglassen

grafikkarte ist schwierig, kommt drauf an was du spielen/machen willst

Soviel ich mitbekomme spielst du auf der XBox One und willst nur von dort die Games hochladen bzw streamen? Wenn ja, dann kannst du dies auch über deinen alten PC machen, da du ja auch eine Capture Card verwendest.
Falls ich falsch liegen sollte, korrigiert mich ^^

Was hat denn dein alter PC so drin?

Xes schrieb:
Soll auf dem Rechner selbst auch gespielt und gleichzeitig gestreamt werden?
Das Budget würde das gut zulassen.

Hier mal als Beispiel:
https://geizhals.de/?cat=WL-943482

Wenn du die FAQ ausfüllst kann man dich genauer beraten. Eventuell kann man ja doch noch einige alte Teile deines Rechners übernehmen. (z.B. Das Gehäuse oder Festplatten.)
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Nein, spielen werde ich über Xbox und ich stell lieber alles neu zusammen :)

Dark-Silent schrieb:
Zum reinen Netzwerkstreamen von Videos an einen TV reicht auch ein Uralt PC solange er über eine entsprechend schnelle Netzwerkverbindung verfügt .Nur beim streamen über die Graka zum TV oder Livestreaming seiner Gamesession ist die PC Hardware relevant .
Youtubevideos kann man ebenfalls auch mit alter PC Hardware erstellen .Hier gilt allerdings je schneller der PC umso schneller wird das Video erstellt oder falls nötig das Ausgangsmaterial ins gewünschte Format gewandelt .

Streamen mein ich Twitch und Rendern von Videos braucht auch gute Leistung

Mr.Smith schrieb:
in 4 Wochen:
2700x (oder 2600x?)
x470 board
2*8gb ddr4 3000/3200/...
500gb m.2 ?! oder 1tb ssd .. am beste gleich hdd weglassen

grafikkarte ist schwierig, kommt drauf an was du spielen/machen willst
Was ist der Unterschied bei Sdd und hdd ?

Spielen so gut wie Garnix bin konsolenspielr geht nur ums streamen und normales surfen vielleicht ab und zu mal ne runde fortnite auf pc

itsBK201 schrieb:
Soviel ich mitbekomme spielst du auf der XBox One und willst nur von dort die Games hochladen bzw streamen? Wenn ja, dann kannst du dies auch über deinen alten PC machen, da du ja auch eine Capture Card verwendest.
Falls ich falsch liegen sollte, korrigiert mich ^^

Was hat denn dein alter PC so drin?

Ne brauch schon nen guten auch wegen rendern und weil viele Programme gleichzeitig laufen werden .
Ergänzung ()

Basher111 schrieb:
Nein, spielen werde ich über Xbox und ich stell lieber alles neu zusammen :)

Streamen mein ich Twitch und Rendern von Videos braucht auch gute Leistung

Was ist der Unterschied bei Sdd und hdd ?

Spielen so gut wie Garnix bin konsolenspielr geht nur ums streamen und normales surfen vielleicht ab und zu mal ne runde fortnite auf pc

Ne brauch schon nen guten auch wegen rendern und weil viele Programme gleichzeitig laufen werden .

Bitte um Antwort

Der PC soll also nur als reiner Streaming-PC bzw Videobearbeitung & co arbeiten? Wenn auf dem Rechner nicht gezockt werden soll, oder Programme benutzt werden wofür man eine gute Grafikkarte braucht, kannst du ganz einfach ein System mit einem Ryzen 8-Kerner bauen und als Grafikkarte etwas günstiges wie eine GT 1030 oder so nehmen ^^

Arbeitsspeicher 8 oder 16GB, eine SSD für das Betriebssystem und weil du wahrscheinlich auch Videos usw aufnehmen würdest und speichern würdest, eine HDD mit 1 oder 2 TB.
Da die Grafikkarte in diesem Fall eine Low Budget Karte wäre, kannst du ein 300W oder 400W Netzteil nehmen, vielleicht eines der Pure Power 10 Reihe?
Gehäuse ist halt immer Geschmackssache und Mainboard eines mit mehreren Phasen und guter Kühlung, weil der 8-Kerner wahrscheinlich auch übertaktet werden sollte.

@Basher111
Hab hier mal schnell eine Konfi gemacht.
https://www.mindfactory.de/shopping...221be85634053663834ab9ad1544ab654a7bf5f222fd7

Gehäuse + Gehäuselüfter ist Geschmackssache. Hab versucht in dieser Konfi auf Silent zu gehen.

Wie viel Speicherplatz du brauchen wirst, musst du später selber entscheiden. Ich persönlich habe nur eine 240GB SSD drin, paar Spiele drauf und ab und zu mache ich auch paar Videos. Momentan reicht sie mir ^^

Falls andere Verbesserungsvorschläge haben, können sie es ruhig machen ^^

Danke ;)

Kann ich jedes beliebige Gehäuse nehmen ?
Ergänzung ()

Danke ;)

Kann ich jedes beliebige Gehäuse nehmen ?
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt selbst mal was zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221fac0ab1625884420bc88831c3f47b98e9c9c0b4a0b

Gibts da Verbesserungsvorschläge noch?

Hab mich an den vorherigen Antworten und an dem was mir ein Bekannter empfehlen würde und an einem Guide orientiert.

Bin mir vor allem bei der Grafikkarte noch sehr unsicher, Wie wichtig diese für Videobearbeitung ist. Fürs streamen sollte sie eigentlich unwichtig sein, da ich über die Elgato HD60s von der Xbox One aus das Bildsignal habe.

Die zusätzlichen Kühler wie vorhin empfohlen, sind die wirklich notwendig ? Hab jetzt mal nur nen CPU Kühler hinzugefügt.

Also freue mich auf jeden Fall noch über Verbesserungsvorschläge. Budget ist wie gesagt 1000-1200.

Und eine Frage noch, passen die Komponenten so alle zusammen?

MfG

Beim Mainboard kannst du sparen.
Der Arbeitsspeicher passt nicht, du hast DDR3 gewählt obwohl es DDR4 sein muss.
Prozessor und Kühler ist gut.
Gehäuse ist Geschmackssache, die extra Lüfter aus meiner Konfi braucht man nicht unbedingt.
SSD kann man nehmen.
Grafikkarte ist gut, wenn man mit dem PC nicht zocken möchte oder keine Grafik belastenden Anwendungen benutzt.
Ein Netzteil fehlt.

Und vergiss später nicht, dass da noch ein Betriebssystem installiert werden muss.

itsBK201 schrieb:

Okey dann änder ich das mit DDR4.
Betriebssystem hab ich aktuell auf dem jetzigen Windows 8 da kann ich doch 10 kostenlos runterladen oder? Dann auf Stick und dann aufn neuen geht das?

Netzteil hab ich das hier genomm:

https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Silver_1138508.html
Ergänzung ()

Überarbeitete Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221cc3c001f84615ef823c343f65b588cf2b7a9bd2966

Jetzt alles Top so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
znarfw schrieb:
Der von dir gewählte Speicher wäre nicht meine erste Wahl, entweder günstiger der

G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

oder etwas teurer G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Flare-X-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html

Wo is da der Unterschied sry hab keine ahnung davon

Der G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 hat die gleiche Frequenz wie deiner (CL15) aber etwas höhere Timings den Unterschied wirst du bei deiner Anwendung nicht merken, ist aber um 45,- günstiger.

Wenn du schon soviel für den Speicher ausgeben willst dann den G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14, der läuft mit höherer Frequenz (3200 MHz), scharfen Timings (CL14) und hat Samsung B-Die Chips drauf damit ist die Wahrscheinlichkeit groß das sie auch auf deinem MB mit dieser Geschwindigkeit laufen, ist auch das Maximum was bei Ryzen derzeit läuft.

Ein Betriebssystem über einen Stick transportieren? Nicht das ich wüsste... Vielleicht weiß es ja einer?

Du kannst auch einfach einen USB Stick(mind. 8GB) zu einem Windows 10 USB Bootstick machen und damit dann Win10 installieren. Da würde dir nur noch ein Produkt Key fehlen.

itsBK201 schrieb:
Ein Betriebssystem über einen Stick transportieren? Nicht das ich wüsste... Vielleicht weiß es ja einer?

Du kannst auch einfach einen USB Stick(mind. 8GB) zu einem Windows 10 USB Bootstick machen und damit dann Win10 installieren. Da würde dir nur noch ein Produkt Key fehlen.
Ist das dann günstiger als Windows 10 für nen 100er mitbestellen

Ja, denn Boot-Stick machst du ja quasi "gratis". Nur der Win10 Key kostet dann Geld und das meistens ca 20€ oder so, aber wie seriös der Key ist, ist immer verschieden.

itsBK201 schrieb:
Ja, denn Boot-Stick machst du ja quasi "gratis". Nur der Win10 Key kostet dann Geld und das meistens ca 20€ oder so, aber wie seriös der Key ist, ist immer verschieden.

Dann bezahl ich lieber 100 als Probleme mit dem Betriebssystem dann zu haben ..

Zurück
Oben