Streaming PC

LinkManu287

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
214
Hallo liebe Community,

ein guter Freund von mir möchte anfangen zu streamen und möchte früher oder später anfangen damit Geld zu verdienen.^^
Er kennt sich null mit PC-Hardware aus und ich soll ihm einen Rechner zusammenstellen und zusammenbauen.

Ich selbst kenn mich mit den Anforderungen fürs streamen auch nicht besonders gut aus und habe mal was zusammengestellt :)
Ich freue mich wieder auf euere Verbesserungsvorschläge.
Er möchte alles mögliche zocken in Full HD und das streamen. Er nutzt 2 Bildschirme. Mehr Infos habe ich nicht.

Phanteks Enthoo 719 schwarz, Glasfenster (PH-ES719LTG_DBK01)

AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF

NZXT Kraken X73 360mm All-In-One Wasserkühlung (RL-KRX73-01)

850 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular

1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

Elgato Game Capture HD60 Pro


Vielen Dank :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Alles
  • Welche Auflösung? Full HD in min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC sollte alle Punkte unterstützen und gut können. Ich würde ihn als Einsteiger einstufen jedoch möchte er ein High End/Profi Setup

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine RGB Beleuchtung und anderen schnick schnack

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Er nutzt 2 Bildschirme 1x DP und 1x HDMI Ausgang

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Geforce 1660 TI die wird auch erstmal genutzt bis sich der Grafikmarkt erholt hat.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-2000€ ohne Gtafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in einer Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ich baue ihm den zusammen
 
Wenn man keinen separaten Streaming-Rechner hat, würde ich persönlich empfehlen, über die GPU zu streamen. Hier liegt Nvidia (leider) mit seinem Codec ganz weit vorne. Insofern könnte man dann auch auf einen 5800x oder einen i7 runtergehen um dafür das entsprechende Budget für die GPU aufzustocken.
 
Will er mit dem PC streamen UND zocken, oder will er für's Streaming einen separaten PC?

Wozu so ein fettes Mainboard? Mit WLAN? Wenn er live streamen will, sollte er eine kabelgebundene Ethernet Verbindung wählen.

Und so eine teure SSD? Er sollte lieber mehr Speicherplatz einplanen, damit er auch aufnehmen / schneiden kann. Oder zumindest dafür eine extra HDD haben.
 
B550 Chipsatz sollte reichen, sehr guter Luftkühler (Dark Rock Pro, Noctuha) ebenso
Netzteil reicht 650 Watt /Platinum Klasse
als HDD eine Enterprise Version mit 12 -16 TB
 
Die genannte Hardware reicht aus um gleichzeitig zu zocken und zu streamen. Den Hinweis von Captain Mumpitz kann ich bestätigen. Auch wenn ggf. die CPU dafür genug Leistung hätte, könnte es sich negativ auf die Performance bei manchen Spielen auswirken die mehr CPU Leistung benötigen.
 
Dir ist bewusst, dass er keine Elgato braucht oder überhaupt nutzen kann, wenn er auf dem Rechner beides machen will? Mit ner 1660 TI kommt er nicht sonderlich weit, die hat zwar nen Turing Encoder reißt aber echt nix.

benneq schrieb:
Will er mit dem PC streamen UND zocken, oder will er für's Streaming einen separaten PC?

Das ist die wohl am häufigsten unbeantwortete Frage bei "Streaming-PCs" hier.
 
Chillaholic schrieb:
Dir ist bewusst, dass er keine Elgato braucht oder überhaupt nutzen kann, wenn er auf dem Rechner beides machen will?
Eine pauschale Falschaussage. Wenn er eine Systemkamera verwenden möchte die nicht über die Software des Herstellers verfügt um direkt als Webcam genutzt zu werden, braucht er eine Capture Card. Und ja, auch bei einem Single-PC Setup.
 
LikeMikeSter schrieb:
Wenn er eine Systemkamera verwenden möchte die nicht über die Software des Herstellers verfügt um direkt als Webcam genutzt zu werden, braucht er eine Capture Card. Und ja, auch bei einem Single-PC Setup.
Woher nimmst du diese abstrakte Idee, dass er ne Systemkamera verwenden möchte?
Gefühlt 95% aller Twitch Streamer kaufen sich ne Logitech C920 oder BRIO und die lässt sich easy in (SL)OBS einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Chillaholic schrieb:
Woher nimmst du diese abstrakte Idee, dass er ne Systeemkamera verwenden möchte?
Woher du deine dass nicht? Darüber hinaus habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass deine Aussage inkorrekt ist und das mit einem Beispiel belegt.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Gefühlt 95% aller Twitch Stremer kaufen sich ne Logitech C920
Quelle? Jeder der mit dem Streamen beginnt und nicht viel Geld hat, ja. Eine Systemkamera ist einer Webcam in vielen Belangen weit überlegen.
 
LikeMikeSter schrieb:
Darüber hinaus habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass deine Aussage inkorrekt ist und das mit einem Beispiel belegt.
Weil das kein Schwein macht und auch oben in der Beschreibung nicht erwähnt wird.
Ich sagte auch er braucht keine Capture-Card da kommst du mit so nem Ausnahmefall.
Da war gar nichts inkorrekt, weil sowas einmal alle 100 Streamer passiert.
 
benneq schrieb:
Will er mit dem PC streamen UND zocken, oder will er für's Streaming einen separaten PC?

Wozu so ein fettes Mainboard? Mit WLAN? Wenn er live streamen will, sollte er eine kabelgebundene Ethernet Verbindung wählen.

Und so eine teure SSD? Er sollte lieber mehr Speicherplatz einplanen, damit er auch aufnehmen / schneiden kann. Oder zumindest dafür eine extra HDD haben.
ja er möchte alles über 1 PC gleichzeitig machen
 
Diejenigen die sich eine Systemkamera fürs Streaming zulegen machen wohl 1% aller Streamer aus.
Daher ist deine Aussage betreffend der Capture Card absolut au der Luft gegriffen.

Wenn einer sagt, er will sich ein Auto kaufen, kommst du dann auch mit der Aussage um die Ecke, dass er daheim eine Ladestation braucht, nur weil DU implizierst, dass er sich evtl. ein E-Auto zulegt?
Welch ein Mumpitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Weil das kein Schwein macht und auch oben in der Beschreibung nicht erwähnt wird.
Auch nicht, dass er eine Webcam haben will. Kann man gerne weiter sinnlos darüber diskutieren. Weil es kein Schwein macht? Hmmm... mal angefangen vom größten DE Streamer Montanablack = Hat eine Systemkam. Nilson1489, nutzt eine Systemkam. Leosmind, nutzt eine Systemkam. So wie viele andere auch.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Daher ist deine Aussage betreffend der Capture Card absolut au der Luft gegriffen.
Dass für eine Systemkamera eine benötigt wird?
 
also er nutzt eine einfache Cam am Monitor welche kann ich nicht sagen...also braucht er gar keine Capture Karte o0
 
nein, weil es ein Ausnahmefall im einstelligen Prozentbereich bleibt.
Und damit ist dieses Thema nun bitte durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn einer sagt, er will sich ein Auto kaufen, kommst du dann auch mit der Aussage um die Ecke, dass er daheim eine Ladestation braucht, nur weil DU implizierst, dass er sich evtl. ein E-Auto zulegt?
Du machst deinem Namen alle Ehre :D Dieses Beispiel ist völlig daneben.
Ergänzung ()

LinkManu287 schrieb:
also er nutzt eine einfache Cam am Monitor welche kann ich nicht sagen...also braucht er gar keine Capture Karte o0
Dann ist keine Capture Card nötig.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Und damit ist dieses Thema nun bitte durch.
Hast du nur leider nicht zu entscheiden, sonder der Ersteller des Threads.
 
Das Thema ist jetzt auch durch, da Trommelwirbel keine Systemkamera verwendet wird.
Wie unerwartet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
alles klar Leute vielen lieben Dank. Ich werde die Karte dann mal weglassen und ihn fragen, ob er nun unbedingt Wlan braucht. Ich werde auf mal vorschlagen paar Teile downzugraden, da unnötig teurer. Seine Aussage war ,dass er unbedingt etwas teurere Hardware möchte...ihr wisst ja wie die Leute sind :p

Ich wünsch euch was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn man keinen separaten Streaming-Rechner hat, würde ich persönlich empfehlen, über die GPU zu streamen. Hier liegt Nvidia (leider) mit seinem Codec ganz weit vorne.

Nur der Richtigkeit zu Liebe sei erwähnt: VCE und newNVENC nehmen sich über (StreamLabs-)OBS nicht mehr viel. Hier von 'ganz weit vorne' zu sprechen kann zumindest ich aus meinen Erfahrungen und Vergleichen heraus nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben