Streaming PC

Chillaholic schrieb:
Elgato überhaupt nutzen kann, wenn er auf dem Rechner beides machen will?
Da muss ich mal nachfragen, des Verständnis wegens: Kann man mit Elgato nicht vom selben Rechner Streamen, den man auch zum Spielen nutzt? Denn bei meiner AVerMedia Live Gamer Mini (GC311) kann ich den PC, den ich zum Spielen nutze, zumindest auch fürs Recording nutzen (das komische Stream Engine Plugin für OBS kann halt nur aufzeichnen). Das wäre dann für mich in der Tat ein weiterer Nachteil von Elgato (der Erste ist, dass es zwingend USB 3.0 braucht).
 
@BrollyLSSJ ich glaube einer der Nachteile dabei ist halt, dass man auf 60fps beschränkt ist, es sei denn man gibt umso mehr für eine 120er Caputre Card aus.

Otsy schrieb:
VCE und newNVENC nehmen sich über (StreamLabs-)OBS nicht mehr viel.
Nach meiner letzten Info war NVENC noch immer einiges Voraus, aber wenn sich das mittlerweile geändert haben sollte wär das natürlich umso besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Otsy
@Captain Mumpitz
Danke dir. 60 FPS reicht mir ja sogar. Meine Monitore können nicht mehr (und auch nur Full HD, daher habe ich mich dann für die GC311 entschieden).
 
Captain Mumpitz schrieb:
Nach meiner letzten Info war NVENC noch immer einiges Voraus, aber wenn sich das mittlerweile geändert haben sollte wär das natürlich umso besser!
VCE ist immer noch deutlich schlechter, der fortschrittliche Turing Encoder hat da einiges zu Gunsten Nvidias verschoben. NVENC kann ja sogar mit X264 CPU-Encoding fast mithalten.
BrollyLSSJ schrieb:
Kann man mit Elgato nicht vom selben Rechner Streamen, den man auch zum Spielen nutzt?
Kann man schon, aber es ist absolut nicht sinnvoll.
Dafür ist ne Capture Card nicht konzepiert und die HD60Pro kann auch nur X264 hardware-encoding, wenn man das Elgato Software nutzt, was auch keiner macht, denn (Streamlabs)-OBS hat nen riesigen Marktanteil. Das Encoden bleibt also wieder bei der CPU.

Du nutzt also entweder den NVENC Encoder über ne Nvidia, oder du nutzt X264 über die CPU, beim 5900X oder 5950X ist das natürlich ein leichtes für die CPU.
 
Chillaholic schrieb:
Kann man schon, aber es ist absolut nicht sinnvoll.
Dafür ist ne Capture Card nicht konzipiert und die HD60Pro kann auch nur X264 hardware-encoding, wenn man das Elgato Software nutzt, was auch keiner macht, denn (Streamlabs)-OBS hat nen riesigen Marktanteil. Das Encoden bleibt also wieder bei der CPU.
Also wie bei AVerMedia, nur dass AVerMedia n extra Plugin für OBS hat, welches den Hardware Encoder (ebenfalls h264) aktiviert. Das läuft auf alter Hardware nämlich besser als die bescheide RECentral Software von AVerMedia. Mit der RECentral kann ich nicht mal gescheit spielen, wenn ich damit aufnehme (streamen habe ich daher mit RECentral erst gar nicht probiert), weil die Software selber so eine hohe CPU Last hat (und das ohne ich Aufnehme, mit Aufnahme ist es dann noch schlimmer). Und ab einem i5-3570 (eine andere CPU aus der Generation habe ich nicht) ist für mich sogar die iGPU dank QSV ausreichend für Streaming und Aufnahme (gleichzeitig) mit OBS in 720p. Ob da auch der i5-2400 reichen würde, kann ich leider wegen der mangelhaften Umsetzung seitens DELL nicht testen.
 
also die wichtigsten fragen wurden hier mehr als beantwortet ...
man merkt, dass hier keiner wirklich prof. streamt, da die meisten aussagen rein theoretischer natur sind ..
er muss sein setup sowieso auf jedes spiel neu anpassen und merkt dann auch erst ob es gut flutscht und funktioniert .... streamer müssen sich auf ihre spiele einstellen und alles perfekt konfigurieren ... hier reicht generell ein 5900x und eine rtx 3000 über nvenc momentan locker aus ... alles andere und alle weiteren feinheiten in obs sind persönlich herauszutüfteln ...
 
Zurück
Oben