Streaming Pc

Ich habe keinen Realtek Chip verbaut. Das müsste, wenn als Option verfügbar in den Netzwerk "Adapteroptionen ändern", Adapter bitte wählen unter "konfigurieren" und zweiter Reiter "Erweitert" als Eigenschaft aus einer langen Liste stehen.

Sonst könnte man im Bios schauen ob da was einstellbar ist, aber ich denke, es ist eher eine Softwaresache. Vielleicht wird jemand anderes ein Tipp haben. Im Netzwerk Unterforum sind eher die Spezialisten für Netzwerkfragen unterwegs, sollte hier kein passender Tipp kommen. Nicht das es noch am Router selbst liegt. Aber ich werde nicht spekulieren, wenn ich keine passende Antwort für habe und aus Netzwerken soweit raus bin, wenn nicht drin war, dass ich froh bin den Internetzugang und mal eine Freigabe zu konfigurieren.:D

Der ZEN+ kann auch fehlerfrei mit 3200 laufen. Meiner tat es. Speicherfehler würden sich aber anders äußern, nämlich mit Programmabstürzen und BSODs. Man kann aber durchaus XMP deaktivieren und es testen.
 
Danke für deine Antwort!
Ich probiere einfach weiter! Ansich macht es ja auch irgendwie spaß nach dem Fehler zu suchen, jedoch nur wenn man ihn auch beseitigt bekommt 😅 und wenn der Stream nicht läuft ist dann halt doppelt doof 🙃
 
Kleines Update! Ich habe heute 1 Stunde meinen Stream ohne Probleme laufen lassen! Behoben habe ich das Problem, indem ich im Taskmanager die Priorität von obs auf niedrig gestellt habe. Auf mittel hatte ich nach kurzer Zeit das ruckeln und konnte es durch öffnen bzw. Maximieren vom Taskmanager beseitigen. Auf hoch das gleiche, jedoch ging das ruckeln nach langer Zeit erst durch öffnen des TM wieder weg.
Jetzt auf niedrig war kein Problem mehr. Den Sinn verstehe ich zwar dahinter nicht aber vll hat ja irgendwann jemand ein ähnliches Problem!
 
Hallo nochmals! Ich wollte nur meine letzte Info widerrufen! Es lag nicht an der Priorität. Kurze Zeit später waren die Netzwerkeinbrüche wieder da.

Ich habe jetzt meinen "kleinen Streaming PC" wieder dran (i5 4690k und 1050ti) und Encode über nvenc.

Ich habe es mit anderen AMD Karten ebenfalls probiert und alle hatten irgendein Problem mit NDI (oder andersrum). Habe auch eine pci Netzwerkkarte Probiert mit den selben Einbrüchen sobald NDI im Vordergrund lief. Habe ich irgendein Fenster geöffnet, lief es wieder flüssig!

Mit dem kleinen Streaming PC wo nichts auf AMD basiert läuft es sehr gut.

Ich vermute einfach das AMD und ndi irgendwie nicht miteinander funktionieren. Hatte auch einen Bericht gefunden das irgendwas von NDI mit Nvidia zusammen entwickelt wurde.

Die Info wollte ich der Vollständigkeit mal da lassen, falls jemand anderes ähnliche Probleme hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Du hättest ruhig noch den AMD 2700X mit der GTX1050Ti austesten können, wenn ich das jetzt nicht überlesen habe und du es doch getestet hast.

Aber gut, das es wieder ordentlich funktioniert. NDI scheint bei AMD tatsächlich nur mit Profihardware unterstützt zu werden und sonst finde ich tatsächlich nicht viel, was mir Google auf die Schnelle so ausgibt.

Wenn ich mal die Muße dafür habe, werde das mal selber testen. Gewisse AMD, intel und Nvidia Konfigurationen kann ich bei mir testen.
 
Ja das wird das kleinere Problem sein das mit der Nvidia Karte zu testen. Werde ich die Tage mal machen und dann berichten 🙂
 
Ich habe heute meine 1050ti mal in meinen Rechner mit dem b450 Board und dem 2700x eingebaut.
Seit jetzt 3 Stunden läuft es absolut problemlos!
Ich bin aber noch vorsichtig zu sagen daß es jetzt geht.
Denn Stelle ich auf x264 (CPU) fängt es wieder an. Stelle ich wieder auf nvenc bleibt es trotzdem beim Einbruch. Erst ein Neustart oder öffnen eines Fensters behebt es dann wieder.
Ich behaupte mal vorsichtig das es mit nvenc also Nvidia so läuft und verstärkt meine Vermutung das NDI halt AMD nicht mag.
Indem Fall macht der 2700x oder überhaupt eine stärkere CPU für das Streamen mit NDI (da ja nvenc genutzt werden muss) natürlich keinen Sinn.
Da komme ich genauso gut klar mit dem 4670k oder wahrscheinlich auch mit einer noch älteren CPU, da eh die GPU für den Stream genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Mittlerweile habe ich das Problem wieder. Auch mit der nvenc Kombi.
Da mir das Thema keine Ruhe lässt(mein Ehrgeiz das Problem zu lösen) habe ich Mal angefangen NDI in meinen Überlegungen aussen vor zu lassen.
Ich habe dann einfach mal ein Spiel von Steam runtergeladen/ installiert.
Auch hier habe ich nun festgestellt das starke Netzwerkschwankungen sind. Jedoch nur bei diesem PC (2700x und MSI b450m pro VDH max).
Nach etlichen Tagen des Suchens bin ich nun auf einen Beitrag gestoßen der auf den realtek gbe Family Controller hinweist und dort in Verbindung mit einer Fritzbox. Jedoch stand hier gar kein Netzwerk zur Verfügung. Im Ereignis Protokolls meines Lan Controllers bin ich dann fündig geworden.
Verallgemeinert steht hier das dieser bzw. der Treiber nicht gestartet werden konnte. Ich habe dann gleich von Realtek (mein Land Controller ist 8111H) den aktuellen Treiber runtergeladen. Leider auch keine Problemlösung dadurch. Es muss irgendwie damit zusammenhängen. Die Windows Diagnose stellt kein Problem fest obwohl der Fehler im Ereignisprotokoll steht. Ich habe frisch die Fritzbox 6660 bekommen und darauf keine Änderungen vorgenommen.
Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?
 
Hat keiner eine Idee?
Oder wäre es sinnvoll mal einen neuen Thread in einem anderen Bereich zu öffnen?
Anbei mal ein Bild von meinem Steam Download.
Stelle ich den Controller auf 100mbit voll Duplex läuft alles gut. Steht er auf Auto oder 1gbit vollduplex habe ich diese Probleme!
Zumindest habe ich das Problem für die Streameinbrüche gefunden (vermute ich zumindest) nur leider noch keine Lösung. :-/
Ich habe auch schon an die M.2 gedacht (wd blue sn570) aber die ist ja neu und hat glaube ich beim Streamen nichts damit zutun das die Einbrüche kommen.
 

Anhänge

  • IMG_20230418_211704.jpg
    IMG_20230418_211704.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 124
https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-blue-sn570-schreibkrueppel.2116373/
Unter Windows und Steam wird man den Write Cache bei einer Installation deaktivieren müssen. Sonst ist die SN550/570 Serie brauchbar, ich habe mehrere verbaut, aber so wirklich fehlerfrei ist keine SSD von keinem Hersteller. Merkt man spätestens, wenn Probleme auftauchen.

Was die Streamproblematik betrifft, wenn das Problem mit der 100MBit Umstellung nicht gelöst ist, da wird Rat im anderen Unterforum nötig.
 
Dank dir!
Habe bereits einen Beitrag dort eröffnet. Die sn570 habe ich auch schon sehr oft verbaut und nie ein Problem damit gehabt. Die Schreib und Leseraten sind bei der Platte auch gut und Crystal Disk Info zeigt keine Auffälligkeiten
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Unter Windows und Steam wird man den Write Cache bei einer Installation deaktivieren müssen
Hey tausend mal danke für diesen Goldtip! Das war es tatsächlich! Der Download bei Steam läuft jetzt einwandfrei! Morgen teste ich dann nochmal ndi! Aber zumindest das Problem ist behoben. Vielen vielen Dank 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Zurück
Oben