News Streaming per DLNA künftig ohne Access Point möglich

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon seit einiger Zeit setzen die Hersteller verschiedenster Geräte wie Smartphones, Fernseher und HiFi-Komponenten mit DLNA auf einen nahezu einheitlichen Standard zur Übertragung von Medien zwischen Abspiel- und Anzeigegerät.

Zur News: Streaming per DLNA künftig ohne Access Point möglich
 
Warum Neuerfindung? Hat doch heute jeder an seinem Handy.
 
Sollten sich lieber mal drauf einigen das man ale Formate an jeden TV abspielen kann sei es avi, mkv, wmv usw.... Aber wie Augen1337 schon sagte: Smartphone also an sich nichts neues^^
 
Die Überschrift ist aber unpassend. Streaming per DLNA geht schon immer ohne Accesspoint. Nur eben nicht im WLAN. Der WLAN Hinweis fehlt demnach in der Überschrift. Besser: DLNA Streaming über WLAN künftig ohne Accesspoint möglich.
 
sicher nicht schlecht, aber ich muss cool master zustimmen was die breite der unterstützen formate angeht...
klar, gibt ja schon streamingboxen, die wirklich alles können, wozu aber nochmal ~80€ hinlegen, wenn der fernseher das selber zu können hat...
serviio ist zum glück ne gratis software-alternative, auch wenn noch nicht alles unterstützt wird
 
Vollkommen falsche Prioritäten bei den DLNA Leuten. Es gäbe hier so viele andere Baustellen die eindeutig mehr bringen würden.
 
Stimme giz zu, ein MKV-Support wäre nicht verkehrt, obwohl das wahrscheinlich mit der Filmindustrie nicht funktioniert.

XShocker22
 
Router, Access Point, was jetzt?! Ohne Router ging DLAN Streaming schon immer. Falls, wie ich vermute, mit Router ein WLAN AP gemeint war, dann gibt's Fünf und in die Computerbild Ecke stellen.
 
@XShocker22
Was hat das damit zu tun?
Es gibt durchaus Geräte die auch mkv unterstützen, nur sparen viele Hersteller an dieser Stelle.

@Topic

Schön und gut, aber das ist wie ich finde eher selten das Problem. In der Regel hat man sowieso eine Infrastruktur wenn man DLNA betreibt.
Viel wichtiger ist wie erwähnt, dass wirklich alle Hersteller alle Formate unterstützen und nicht das rauspicken können was sie wollen um das Zertifikat zu kriegen. In diesem Falle wird DLNA =! DLNA.
 
XShocker22 schrieb:
Stimme giz zu, ein MKV-Support wäre nicht verkehrt, obwohl das wahrscheinlich mit der Filmindustrie nicht funktioniert.

XShocker22

Ich weiß schon was Du meinst :D allerdings gibts ja auch Leute, die ihre selbst gedrehten Filme in den MKV Kontainer (h264/ AAC) schieben. Mit der Filmindustrie hat das ja nunmal garnix zu tun. ;)
 
Letzendlich ist der sogenannte DLNA-Standard die gleiche Kundenverarsche wie der sogenannte HDMI-Standard.

Die vorgeschriebenen Eigenschaften decken gerade ein Minimum des möglichen ab, alles andere kann jeder Hersteller nach Lust und Laune implementieren. Mit den entsprechenden Logos wird natürlich gerne von den Herstellern geworben, die tatsächlich vorhandenen Eigenschaften werden aber immer verschwiegen, da ja die Grundvoraussetzungen (ca. eine Handvoll Formate) des "Standards" erfüllt werden. :evillol:

Wie immer ist SONY da weit vorne, also alles für uns, so wenig wie möglich für den Kunden.
 
@Steve81: Das meiste HD-Material, das irgendwo kommerziell veröffentlich wurde findet sich "illegal" im Internet als MKV-Format vor. ;) Ich denke, dass das eine Rolle spielt.

@Euphoria: MKV ist kein offiezlles von DLNA unterstützes Format.

XShocker22
 
Also, ich bin mit DLNA schon recht zufrieden und mit Blick auf das neue Feature verbessert sich DLNA schon.
Was die Formate betrifft - mein Sony kann kein MKV und der ein Jahr jüngere Samsung meiner Freundin kann es, also liegt es wohl eher an den Herstellern. Wobei das Festlegen von MKV in den DLNA Standard schon von Vorteil wäre.


P.S: In ein paar Jahren brauchen wir nur noch ein Smartphone und einen TV der die gewünschten Formate abspielt, dazu noch einen Monitor, Tastatur und 'ne Maus die man kabellos mit dem Phone verbindet und schon ist man komplett ausgestattet und kann "fast" alles machen, wofür wir heute zig Geräte brachen.

Ich könnte mir gut vorstellen das PCs in 5-10 Jahren zu den Dinosauriern gehören.
 
Crazy-Chief schrieb:
mein Sony kann kein MKV und der ein Jahr jüngere Samsung meiner Freundin kann es

Mein Samsung kann es auch allerdings kommt er mit der Ton Spur nicht zurecht evtl. weil ich immer 2 habe Deutsch und English.
 
super jetzt stört mich nur noch mein stromkabel
 
theoretisch gehts ja jetzt schon. nur leider spielt iphone zuwenig ab. ich weiß au nich ob das 4s display mirroring unterstützt
 
Zurück
Oben