News Streaming-Plattform: Microsoft schließt Mixer und schickt Nutzer zu Facebook

itm

Captain
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
4.002
oh nee... jetzt kommen die Fortnite kiddies wieder zurück nach Twitch.
Waren die je weg?

Back to Topic:

Wenn man sich die Erhebungen (wie Streamelements State of the Stream ansieht).
Die Branche ist im Monatsvergleich April 2019 April 2020 auf das Doppelte angewachsen., Mixer ist um ganze 0.2% gewachsen (was schon eher im Bereich Margin of Error liegt.).

Das Microsoft da genug Geld rein gebuttert hat, aber man Relevanz (durch die Reichweite) nicht kaufen kann sollte auch bei Microsoft angekommen sein...


Klar hat auch Valorant seinen Anteil daran das Twitch so stark gewachsen ist. Aber selbst wenn man die 348.000
Stunden Watchtime auf 0 setzt ist Twitchs Wachstum immer noch deutlich größer...
 
Zuletzt bearbeitet:

[wege]mini

Captain
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
3.956
MS hat die Zeichen der Zeit erkannt und das Urteil vom BGH zur Datensammelwut von Facebook wird einschlagen wie eine Bombe.

Niemand hat etwas gegen Facebook, sie müssen sich aber wieder auf ihre Basics besinnen und hier kann MS in Zukunft nicht anstinken.

Facebook hat halt dieses "Social Media" Ding neu definiert und hier muss man einfach den Rattenfänger von Hameln auch bezahlen :D

Wenn er natürlich versucht, alle Kinder mit zu nehmen, geht das nicht. :stock:

Die von Mixer darf er aber haben.

mfg
 

Nahkampfschaf

Ensign
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
159
Zugegeben, ich habe Mixer nie benutzt und nutze auch Twitch äußerst selten, aber Facebook? Das ist so ziemlich der einzige Dienst, den ich für Videos aktiv meide. "Klick auf das Video um zu pausieren? Habe verstanden, starte Vollbild!". Noch dazu die gefühlt schlechtere Qualität, die Tatsache, daß Facebook irgendwie allem Konkurrenz machen möchte (Twitch, Youtube, Ebay Kleinanzigen), davon aber nirgends auch nur halb so gut funktioniert wie die Konkurrenz. Nein, danke.
 

itm

Captain
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
4.002
Ne Empfehlung für Facebook ist selbst für Microsoft fast schon n neuer Tiefpunkt :freak:
Ich denke mal man wird auch an amazons Twitch herangetreten sein. Aber Twitch wird sich geweigert haben. Weil abgesehen von Shroud und Ninja (die im Zweifel eh zurückkehren, jetzt wo sie Free Agents sind und fleißig verdient haben an Microsoft) hat nichts auf Mixer ansatzweise verwertbare Zahlen geliefert. Und dafür zahlt man nicht freiwillig außer man heißt Facebook
 

Markenprodukt

Ensign
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
184
Sau schade, ich fand die Qualität dort viel besser.
 

TimTaylorX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
505
Das ist aber auch ein bisschen eine selbsterfüllende Prophezeiung. Microsoft wird, aus welchem Grund auch immer, in allem viel kritischer und viel extremer beobachtet als ihre Konkurrenz.
Ein ganz aktuelles Beispiel, Windows (und Windows Phone) hatten Live Tiles, quasi kleine Widgets die es erlauben dass eine App Informationen auf der Startseite anzeigt. Die Leute haben es GEHASST. Die allermeisten bevor sie es ausprobieret haben und manche haben es nie benutzt und wettern trotzdem ständig dagegen. Gestern hat Apple im Prinzip genau das selbe vorgestellt und die Resonanz ist erheblich positiver obwohl es, außer einem anderen Skin, genau die selbe Funktion hat.

Tatsächlich hab ich das Gefühl dass Microsoft gerade von Leuten mit großer Reichweite regelrecht nieder gemacht wird.
Haha und ich hab mir gestern gedacht, baoh diese Widgets in iOS sind so hässlich und mich direkt an WP erinnert 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm

tobimobi

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
532
MS empfiehlt also Facebook für eine Zielgruppe, die kein Facebook mehr nutzt.

Sind die Herren im Management so alt wie die von Nintendo?
 

christi1994

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
314

rlchampion

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2020
Beiträge
317
Ein ganz aktuelles Beispiel, Windows (und Windows Phone) hatten Live Tiles, quasi kleine Widgets die es erlauben dass eine App Informationen auf der Startseite anzeigt. Die Leute haben es GEHASST. Die allermeisten bevor sie es ausprobieret haben und manche haben es nie benutzt und wettern trotzdem ständig dagegen.
Das ist wirklich so. So zum Beispiel auch Windows Vista. Windows Vista hatte zwar das Problem dass es ein technologieträger war (neue Treiber- und Antivirenschittstelle) und war am Anfang tatsächlich unhandlich in der Bedienung. Aber es war bei weitem nicht so schlecht wie es immer gemacht wird.

Auch hier bin ich der Überzeugung, dass viele dieser Gröhler selbst ein original Vista (Windows 7 zählt nicht, obwohl es ja ein Vista mit SP 1 war) noch nie verwendet haben. Da wird halt fröhlich mitgebasht....

Gestern hat Apple im Prinzip genau das selbe vorgestellt und die Resonanz ist erheblich positiver obwohl es, außer einem anderen Skin, genau die selbe Funktion hat.

Tatsächlich hab ich das Gefühl dass Microsoft gerade von Leuten mit großer Reichweite regelrecht nieder gemacht wird.
Wobei es gestern auch ziemlich viel Häme und Spott für Apple für die vorgestellten Features gegeben hat. Insbesondere bei den Widgets aber auch den "Kacheln" mit Verweis auf Windows Phone.
 

M@rsupil@mi

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
5.715
Da dürften jetzt mehr Leute vom Mixer-Ende gelesen, als jemals den Dienst genutzt haben. :D Schade für die 2-3 Leute, die es gern genutzt haben, ansonsten kein Verlust.

Aber der Rest... MS hat es wirklich drauf sich selbst ein Bein zu stellen. Man hat sich ja gerade erst mit der Gameplay-Ankündigung der neuen Konsole in die Nesseln gesetzt und jetzt droht man den Leuten mit Fratzenbuch.


Live Tiles, [...] Die Leute haben es GEHASST
Es kommt u.a. ja auch darauf an, wie man etwas macht und umsetzt. Insbesondere auch, ob man selbst hinter dem Konzept steht und zeigt, wie es gut geht.
 

itm

Captain
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
4.002
Sau schade, ich fand die Qualität dort viel besser.
Technisch gesehen nimmt Twitch von Partnered so viel Bitrate an wie der Partner liefern mag (Affliates, die nicht permanent das Quality Zahnrad haben sollten bei 1080p/60 nicht über 6000 kbps gehen.)

https://help.twitch.tv/s/article/gu...um bitrate,cannot handle higher bitrate video.

Twitch sagt nur wenn du mit mehr als 6000kbps streamen willst brauchst du nicht den Support anweinen...
 

Bloodwalker

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
575
@rlchampion

Wie gesagt insgesamt ist die Reaktion deutlich positiver. Ich nehme ein „hat Android zwar schon länger, aber gut es endlich auf iOS zu haben“ wahr.

Ich glaube Microsofts größte Probleme sind tatsächlich das sie erstens viele Dinge leider wirklich schlecht kommunizieren. Also nicht nur nicht kommunizieren, sondern teilweise echt schlecht. Ich erinnere mich an deren „Next Gen“Show vor einigen Wochen, wo sie sehr viel Hype generiert haben, am Ende war man von der Show enttäuscht.
Aber zweitens, und das ist etwas dafür kann Microsoft nur bedingt etwas, sind sie wie du sagst Technologie- und Innovationsträger. Viele Dinge die sie ankündigen sind innovativ, haben neue coole Ideen aber oft sind die Leute nicht bereit dazu weil der Cut für viele zu krass ist und wir wissen ja „was der Bauer nicht kenn....“

Es gibt unzählige Beispiele wo Microsoft Dinge angekündigt und auch veröffentlicht hat und dafür sehr viel Kritik geerntet hat weil es halt nicht so ist wie „früher“, und einige Jahre später kommt jemand anderes, stellt quasi das selbe Gericht auf den Tisch und die Leute fragen dann „Warum ist da nicht eher jemand drauf gekommen“
 

Reepo

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.546
Facebook Gaming - bleibt ja MS nix anderes übrig, als seine Mixer-Kundschaft nach FB zu migrieren, wenn der alternative Konkurrent zu Twitch ja (sofern die Zahlen stimmen) Youtube-Gaming-Google ist, die mit Stadia nen eigenen Clouddienst anbieten wollen und somit MS da nicht landen kann.

Da freut sich aber FB, mangels alternative einfach mal ein paar mehr User. Helfen wird auch nicht. Mit ca 5% Anteil am Markt, können die sich nur halten, weil viele einfach nen FB Account haben....da kann man dann einfach nebenher noch nen Stream anschauen.

Die Stundenanzahl+ bei FB ist aber krass....muss man denen lassen.

https://blog.streamelements.com/sta...s-top-the-charts-music-is-having-d503aad6c2e7

1592908410830.png

1592908503535.png
 

heyjan

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2018
Beiträge
118
Microsoft erinnert mich ein wenig an unsere heimische Auto Industrie.

  • Trends werden verschlafen
  • Irgendwas entwickelt sich rasant und wird zum Erfolg, Microsoft steigt 5 Jahre zu spät, mit einer Kopie ein.
  • Die Technische Umsetzung der Kopie gelingt im Prinzip gut. ( Mixer, Windows Mobile )
  • Man pumpt viel Geld in die Kopie um sie zum Erfolg zu führen.
  • Nach X Millionen / Milliarden überlässt man dem Platzhirsch das Feld und stoppt das Projekt.

Ich glaube langsam das es einfach auch am alter der Unternehmen liegt.
Und den damit festgefahrenen Strukturen.
Macht es Apple besser wie die Konkurrenz?
 

[wege]mini

Captain
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
3.956
MS empfiehlt also Facebook für eine Zielgruppe, die kein Facebook mehr nutzt.
MS empfiehlt Facebook einer Zielgruppe, denen Facebook nicht gut genug war, die man aber mit dem bald nicht mehr legalen Geschäftsmodell nicht einfach so "verwöhnen" kann.

Server kosten fast nichts mehr (persönlich verachte ich daher auch jeden Discord user) und hier positioniert sich MS endlich mal richtig.

Facebook ist Facebook und jeder andere soll gefälligst seine Daten selber hosten.

Mich kotzt schon an, dass auf jeder doofen Plattform meine Rechte an Bild, Ton und Schrift abgetreten werden, weil ich ihre Dienste nutze. Immer und überall. Selbst hier auf CB.

Wenn mir etwas wichtig ist, hoste ich das selber, alles andere ist nur Business.

mfg

p.s.

alleine die Tatsache, dass jeder Mensch dieser Welt über Google jeden Mist finden kann, den ich hier schreibe, lässt tief blicken, über die Art und Weise, wie die aktuell Welt funktioniert. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:

w0mbat

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
998
Ninja geht wohl zurück zu Twitch, er hat sein Profil dort schon aktualisiert (dort steht jetzt, er stream Fortnite und Valorant, vorher stand da nur Fortnite).
 

Tamahagane

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6.612
Facebook KEKW
 

Steini1990

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.842
Ich komme nicht einmal auf die Idee mir einen Stream oder ein Video gezielt auf Facebook anzusehen.
 
Anzeige
Top