Streaming Rechner

Felix18

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Forum ,
Ich bin am überlegen mir ein zweit Rechner zum Streamen und Schneiden zu besorgen und habe ihn mal Konfiguriert .
Ich habe den I7 7700k und das H110m Dgs in der Revision 3 (da es möglichst günstig sein sollte ) , aber ich bin mir nicht sicher ob das günstige Board den I7 verkraftet natürlich ohne Übertaktung .
Die restlichen Komponenten sollten keine große Rolle spielen aber sie sind wie folgend :
-Sharkoon Ma A1000
-1x16gb ddr4 , werde einfach den günstigsten zum Zeitpunkt des Kaufes nehmen
-Corsair Vs350
-240gb San Disk Ssd
-Be Quiet Shadow Rock Lp
-2x Be Quiet Gehäuse Lüfter
-Und mit der Zeit noch eine 2tb Platte für das Video Materieal

Schonmal im voraus danke
LG Felix

Warum nicht gleich den 8700K nehmen?

Warum einen Intel? Ryzen 1600x, mehr Kerne.

Oder einfach über die Grafikkarte streamen. Frisst im Gegensatz zur CPU kaum Leistung und reicht vorallem als nicht-Partner für den Anfang meiner Meinung nach vollkommen aus.

der i7 7700k wird von dem gewählten mainboard offiziell unterstützt.
wie deine software gut mit vielen kernen skalliert, dann würde ich auf jeden fall einen amd ryzen 5 oder ryzen 7 in betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
als Streamingrechner würde ich auf jeden Fall ein Ryzen wählen. Am besten den 1700er und den auf 3,6+ Ghz takten und gut ist. Da hast dann lange ausgesorgt.

Ihr versteht ihn ein wenig falsch.
Er hat einen PC zum Spielen und möchte einen zweiten fürs transkodieren kaufen.
Fürs transkodieren würde ein i5 7500 schon vollkommen ausreichen.

Wenn man alles in einem System betreiben möchte, wäre dagegen der Ryzen 1700X der richtige Weg.

Ich hätte ja nebenbei noch viele Programme in Betrieb und auch rendern wäre mit dem i5 langsamer als mit einem i7 , aber ja bin am überlegen mir jetzt erstmal für mein Hauptsystem ein r5 zu holen und eine gtx1080 ( Urlaub in Amerika) und über die Grafikkarte zu streamen .

GTrash81 schrieb:
Ihr versteht ihn ein wenig falsch.
Er hat einen PC zum Spielen und möchte einen zweiten fürs transkodieren kaufen.
Fürs transkodieren würde ein i5 7500 schon vollkommen ausreichen.

Wenn man alles in einem System betreiben möchte, wäre dagegen der Ryzen 1700X der richtige Weg.

Dem stimme ich nicht zu! Ich habe seit 3 Tagen ein 1700er @3.8ghz am laufen. Habe dennoch Performanceprobleme bei Pubg oder anderen Spielen bei einem gleichzeitigen Stream bei 720p@60Fps@veryfast bei obs.

@Te
Über die Grafikkarte zu streamen macht meiner Meinung nach kein Sinn. Damit das Bild eine halbwegs vernünftige Qualität hat, brauchst du bei 720p@60fps mindestens 6mbit. Mehr Bandbreite steht dir bei twitch aber nicht zu.

Ein Großteil der Zuschauer sind jedoch mobil unterwegs oder haben eine geringe Bandbreite. Soll heißen sie sehen dein schon ohnehin bescheidenen Stream nochmals deutlich schlechter.

Wenn du ehrlich zu dir bist, willst du nicht aus purer Freude streamen sondern erhoffst dir auch bekannter zu werden und Follower zu generieren. Da frage ich mich dann, wie möchtest du aus der Masse an zig tausenden Streamern hervorstechen? Was zeichnet deinen Stream aus, was andere nicht haben? Mit mieser Qualität brauchst du gar nicht erst anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielt das eine Rolle? Fakt ist, dass es das meist gespielte Game momentan ist und dahingehend auch von den meisten gestreamt wird.
Dazu geht der Trend ganz klar in Richtung EA Games, da diese meist sehr schlecht optimiert sind, würde ich daher definitiv ein zusätzlichen Streaming PC anschaffen.

Spielen und streamen auf dem selben PC ist und bleibt eine Notlösung.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich muss nur immer lachen, wenn ich die ganzen Leute mit ihren 2 Zuschauer und pixelmatsch am streamen sehe. Hauptsache Rode Mic, Greenscreen, 1080(ti) und eine logitech Webcam für 100€!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielt das eine Rolle? Fakt ist, dass es das meist gespielte Game momentan ist und dahingehend auch von den meisten gestreamt wird.

Da stimme ich dir teilweise zu, da PUBG gerade "in Mode" ist und ich verstehe auch dass Streamer ggf. dieses Spiel streamen müssen.
Doch es spielt trotzdem eine Rolle zu wissen, was und warum gerade schlecht läuft.
Stell dir vor, du als nicht ganz großer Streamer erhoffst mit PUBG einen Schub in deinen Abonnenten und legst 4000€ für ein System hin, welches dir nicht allzu viel bringt, weil der Code miserabel ist und du mit einem 1800€ System den gleichen Effekt haben könntest.

Dazu geht der Trend ganz klar in Richtung EA Games, da diese meist sehr schlecht optimiert sind, würde ich daher definitiv ein zusätzlichen Streaming PC anschaffen.

Die Geschichte mit Battlefront 2 und 60€-Darth-Vader dürftest du auch mitbekommen haben. Ganz stumpf: nicht kaufen, nicht streamen. Wenn EA nur noch 10% des geplanten Umsatzes macht, werden die Spiele auch wieder besser.....oder EA macht dicht, wobei mir dabei die Mitarbeiter leid tun würden.

Zurück
Oben