Streaming Sticks/Boxen vs. Smart TV

AMDMonster

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
205
Servus zusammen,

seit einiger Zeit nutze ich den aktuellen Apple TV 4K und war bislang auch sehr zufrieden.
Allerdings stoße ich beim Thema Audio auf ein Verhalten, das ich mir technisch nicht ganz erklären kann.
Als Fernseher verwende ich einen Hisense 55E6NT.
Der Ton wird über SPDIF (optisch) ausgegeben, die Audioausgabe am TV steht auf Bitstream.
Mit meiner Sonos Playbar erhalte ich in dieser Konfiguration jedoch ausschließlich Stereo PCM. Interessanterweise funktioniert es mit anderen Zuspielern problemlos:

Xbox Series S → korrektes Dolby Digital 5.1
Blu-ray-Player → Dolby Digital 5.1 bzw. DTS Surround 5.1

Mir ist bewusst, dass der Apple TV keine echte Passthrough-Option besitzt.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum hier ausschließlich Stereo PCM ankommt.
Wenn ich am Apple TV das Audioformat manuell auf Dolby Digital 5.1 umstelle, erhalte ich zwar überall 5.1 – allerdings dann auch bei Inhalten wie Apple Music, die eigentlich nur Stereo sein sollten.

Das gleiche Verhalten zeigt sich auch mit einer Sonos Beam (Gen 1) sowie einer Bose Smart Soundbar.
Hier muss der TV auf „Automatisch“ gestellt werden, da bei Bitstream ebenfalls nur Stereo PCM ausgegeben wird.

Zum Vergleich:
Mein vorheriger Fernseher, ein LG UK6470PLC (2018), hatte mit keiner dieser Soundbars Probleme und hat stets das jeweils korrekte Audioformat ausgegeben.

Daher meine Frage:
Kann es wirklich sein, dass ein aktueller Fernseher in diesem Punkt schlechter arbeitet als ein Modell von 2018 – oder übersehe ich hier eine entscheidende Einstellung bzw. Einschränkung des Hisense?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen.
 
Mein LG hat damals auch 300€ gekostet :)
 
Kannst du den Apple nicht an die Sonos anschließen und diese per hdmi an den tv?

Bei mir hängen alle zuspieler am AVR und von dort nur ein Kabel zum TV.
 
AMDMonster schrieb:
oder übersehe ich hier eine entscheidende Einstellung bzw. Einschränkung des Hisense?
Hisense verbaut meist Mediatek SoCs. Weniger Features, eventuelle probeleme mit bestimmten Codecs und kurzer support Zeitraum ist bei mediatek hardware relativ normal. Dafür sind die Teile billig.

Die smart TVs bekommen eine Weile Updates und wenn der hersteller aufhört diese zu liefern oder cloud Dienste abstellt , funktioniert dann nach und nach immer weniger.

Daher würde ich den Teil komplett ignorieren und es machen wie @SaxnPaule sagt.
 
AMDMonster schrieb:
Als Fernseher verwende ich einen Hisense 55E6NT.
Der Ton wird über SPDIF (optisch) ausgegeben, die Audioausgabe am TV steht auf Bitstream.
Warum nutzt man hier nicht den modernen Weg über HDMI Arc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul, Knighty und GaborDenes
@motorazrv3 Weil die Playbar nur die optische Übertragung bietet. Sofern ich das richtig verstanden habe :

AppleTV per HDMI > Hisense 55E6NT Optisches Kabel > Sonos Playbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Mu Wupp schrieb:
nur die optische Übertragung
Danke, dachte die kann auch HDMI Arc. Hätte ich bei Sonos erwartet und ich war heute Morgen nicht so motiviert das vorher mal nachzuschauen.
 
Uff, das Ding hat ja gar keine Eingänge außer LAN und Toslink. Warum holt man sich soetwas?

Eine kurze Recherche ergab: Unkomprimiert (PCM) lässt sich über Toslink aufgrund der Bandbreite nur 2 Kanal Ton übertragen.
Dolby Digital ist ein komprimiertes Tonformat, wodurch auch mehr als 2 Kanäle übertragen werden können.

Toslink schafft wohl 3 - 12Mbit/s je nach Implementierung:

Google schrieb:
TOSLINK (S/PDIF) überträgt bei 24 Bit/48 kHz im 6-Kanal-Format (5.1) Datenraten von etwa (6,9 Mbit/s). Da TOSLINK eine maximale Bandbreite von ca. (3,1 Mbit/s) bis (12,5 Mbit/s) (je nach Implementierung) bietet, ist dies für unkomprimiertes 6-Kanal-Audio meist zu hoch. Es erfordert eine Komprimierung wie Dolby Digital oder DTS.

Google schrieb:
Die Bandbreite für PCM 5.1 ist deutlich höher als bei komprimiertem Dolby Digital, da PCM (Pulse Code Modulation) unkomprimiert ist und die volle Qualität der sechs Audiokanäle (vorne links/rechts, Mitte, Surround links/rechts, Subwoofer) direkt überträgt, was je nach Abtastrate und Bittiefe mehrere Megabit pro Sekunde (Mbit/s) benötigt, oft im Bereich von 4,6 bis 6,9 Mbit/s oder mehr, um die volle Auflösung zu gewährleisten, im Gegensatz zu den typischerweise 384-640 kbit/s von Dolby Digital.

Was das für die Praxis bedeutet:
Hohe Qualität: PCM 5.1 liefert verlustfreie Qualität, da es das Originalsignal unverändert überträgt, ideal für Blu-rays und hochwertige Streaming-Dienste.
Deutlicher Bandbreitenbedarf: Der unkomprimierte Charakter erfordert eine schnelle Verbindung, z.B. über HDMI, um die Datenmenge zu bewältigen.

Vergleich zu Dolby Digital: Dolby Digital komprimiert das Audiosignal, um Bandbreite zu sparen, was zu einem leichten Qualitätsverlust führt, aber für viele Anwendungen (Streaming, TV-Übertragungen) ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Wie @SaxnPaule schon schrieb
optisches Toslink ist begrenzt in seiner Bandbreite und kann an vollen Datenvolumen nur Stereo abbilden.
Deswegen nimmt man heute lieber HDMI/Displayport, welche deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung haben.

Um über Toslink Mehrkanalton zu übertragen, müssen die Kanäle komprimiert werden, damit die Bandbreite das schafft. Das komprimierte Format ist zum Beispiel Dolby Digital. Dolby Digital ist also kein Qualitätsmerkmal sondern ein Krüppel, weil man sonst gar kein Mehrkanal hätte.

Bringt deine Quelle jetzt also unkomprimiertes Audiosignal mit mehr als 2 Kanälen, muß man das bevor man das über Toslink weitergibt aktiv in Dolby Digital komprimieren. Tollerweise darf das aber nicht jedes Gerät, weil da Lizenzen dran gebunden sind, obwohl das technisch heute kein Problem wäre.

Also wenn dein Fernseher dir eine Alternative zu Bitstream bietet, solltest du diese nutzen, damit gleich ein komprimiertes Signal ankommt, oder wenn du durch den AppleTV gehst, musst du schauen, ob der aktiv komprimieren kann (Statt Komprimieren wird hier gerne von Encoden/Encoder gesprochen). Das ist aber immer nur der zweite Weg, weil dadurch Latenz entstehen kann und der Ton dann zum Bild leicht verzögert ankommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und SaxnPaule
Zurück
Oben