AMDMonster
Ensign
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 205
Servus zusammen,
seit einiger Zeit nutze ich den aktuellen Apple TV 4K und war bislang auch sehr zufrieden.
Allerdings stoße ich beim Thema Audio auf ein Verhalten, das ich mir technisch nicht ganz erklären kann.
Als Fernseher verwende ich einen Hisense 55E6NT.
Der Ton wird über SPDIF (optisch) ausgegeben, die Audioausgabe am TV steht auf Bitstream.
Mit meiner Sonos Playbar erhalte ich in dieser Konfiguration jedoch ausschließlich Stereo PCM. Interessanterweise funktioniert es mit anderen Zuspielern problemlos:
Xbox Series S → korrektes Dolby Digital 5.1
Blu-ray-Player → Dolby Digital 5.1 bzw. DTS Surround 5.1
Mir ist bewusst, dass der Apple TV keine echte Passthrough-Option besitzt.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum hier ausschließlich Stereo PCM ankommt.
Wenn ich am Apple TV das Audioformat manuell auf Dolby Digital 5.1 umstelle, erhalte ich zwar überall 5.1 – allerdings dann auch bei Inhalten wie Apple Music, die eigentlich nur Stereo sein sollten.
Das gleiche Verhalten zeigt sich auch mit einer Sonos Beam (Gen 1) sowie einer Bose Smart Soundbar.
Hier muss der TV auf „Automatisch“ gestellt werden, da bei Bitstream ebenfalls nur Stereo PCM ausgegeben wird.
Zum Vergleich:
Mein vorheriger Fernseher, ein LG UK6470PLC (2018), hatte mit keiner dieser Soundbars Probleme und hat stets das jeweils korrekte Audioformat ausgegeben.
Daher meine Frage:
Kann es wirklich sein, dass ein aktueller Fernseher in diesem Punkt schlechter arbeitet als ein Modell von 2018 – oder übersehe ich hier eine entscheidende Einstellung bzw. Einschränkung des Hisense?
Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen.
seit einiger Zeit nutze ich den aktuellen Apple TV 4K und war bislang auch sehr zufrieden.
Allerdings stoße ich beim Thema Audio auf ein Verhalten, das ich mir technisch nicht ganz erklären kann.
Als Fernseher verwende ich einen Hisense 55E6NT.
Der Ton wird über SPDIF (optisch) ausgegeben, die Audioausgabe am TV steht auf Bitstream.
Mit meiner Sonos Playbar erhalte ich in dieser Konfiguration jedoch ausschließlich Stereo PCM. Interessanterweise funktioniert es mit anderen Zuspielern problemlos:
Xbox Series S → korrektes Dolby Digital 5.1
Blu-ray-Player → Dolby Digital 5.1 bzw. DTS Surround 5.1
Mir ist bewusst, dass der Apple TV keine echte Passthrough-Option besitzt.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum hier ausschließlich Stereo PCM ankommt.
Wenn ich am Apple TV das Audioformat manuell auf Dolby Digital 5.1 umstelle, erhalte ich zwar überall 5.1 – allerdings dann auch bei Inhalten wie Apple Music, die eigentlich nur Stereo sein sollten.
Das gleiche Verhalten zeigt sich auch mit einer Sonos Beam (Gen 1) sowie einer Bose Smart Soundbar.
Hier muss der TV auf „Automatisch“ gestellt werden, da bei Bitstream ebenfalls nur Stereo PCM ausgegeben wird.
Zum Vergleich:
Mein vorheriger Fernseher, ein LG UK6470PLC (2018), hatte mit keiner dieser Soundbars Probleme und hat stets das jeweils korrekte Audioformat ausgegeben.
Daher meine Frage:
Kann es wirklich sein, dass ein aktueller Fernseher in diesem Punkt schlechter arbeitet als ein Modell von 2018 – oder übersehe ich hier eine entscheidende Einstellung bzw. Einschränkung des Hisense?
Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen.