Test Amazon Fire TV Stick 4K und 4K Max im Test: Streaming-Sticks mit schnell­erem SoC und mehr WLAN

Frank schrieb:
Amazon hat den Fire TV Stick 4K Max und Fire TV Stick 4K neu aufgelegt und verspricht mehr Leistung. ComputerBase schickt die Streaming-Sticks durch Benchmarks und wirft einen Blick auf die technischen Veränderungen der neuen Modelle im Vergleich zu ihren Vorgängern.

Zum Test: Amazon Fire TV Stick 4K und 4K Max im Test: Streaming-Sticks mit schnellerem SoC und mehr WLAN
Jetzt können beide Sticks eARC, warum wird im Artikel darauf nicht eingegangen? Synchronität, Einfluss auf Start von Filmen usw. Warum fehlt das im Artikel?
 
deekey777 schrieb:
Jetzt können beide Sticks eARC,
Die Sticks können ARC und nicht eARC, wobei sich bei einem Stick die Frage stellt wofür? Amazon sieht an dieser Stelle vor, der Stick wird an den ARC Port an einem Fernseher angeschlossen und kann seinerseits Audio an Alexa Geräte streamen. Das ist bestenfalls ein absoluter Nischenfall, der in meinen Augen kaum einer Erwähnung wert ist.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GVKYFKSVTHQECCSE
 
Absoluter Nischenfall? Sagt wer? Gibt es da eine Marktuntersuchung?

Genau wie mit Apple TV 4K 2. Gen und 3. Gen und Homepod (mini) kann man eine vernünftige Soundbar bauen, wenn man schon die Geräte hat.

Von einem Test erwarte ich, dass diese neue Funktion untersucht wird, ob es Limitierungen gibt. Oder man schreibt, dass mangels Echos die Funktion nicht überprüfen kann.

Oder man lässt solche Artikel sein.
 
deekey777 schrieb:
Absoluter Nischenfall? Sagt wer?
Sag ich einfach mal! Wenn man schon ein TV Stick hat, dann nutzt man vermutlich auch die Apps auf dem Stick und dafür braucht man kein ARC, der Stick konnte schon immer Sound per Bluetooth auf externe Geräte ausgeben. Wofür kann man es also überhaupt gebrauchen? Um TV über den im Fernseher eingebauten Receiver zu schauen und dann die Audiosignale über den Stick per Bluetooth, weiter an Lautsprecher zu senden? Kann man! Da würden mir glatt zig bessere Lösungen einfallen.

deekey777 schrieb:
kann man eine vernünftige Soundbar bauen
Eine "vernünftige" Soundbar, aus zwei per Bluetooth angebundenen Echo Lautsprechern? Ich habe nun wirklich nichts gegen Soundbars, allerdings würde selbst ich da definitiv passen. Aber gut, das alles mal dahin gestellt, wo ist das denn keine absolute Nischenanwendung?
 
Die Echos werden über Bluetooth an den Fire TV Stick bzw. Fire TV angebunden? Sagt wer?


Ich versuche es dir zu erklären, warum die Möglichkeit über ARC-> Fire TV 4K (Max) -> Echo (oder gar zwei) so interessant ist: Man kann auf diese Weise den Ton, den der Fernseher mit seinen meist schlechten Lautsprechern bekommt (egal, ob Live-TV, Spielkonsole, Apple TV, Blu-ray-Player), ausgeben, ohne (noch) eine Soundbar kaufen zu müssen.

Während das Echo an Apple TV 4K über Bluetooth angebunden ist (es sei denn, ich hole mir zusätzlich, den Fire TV 4K Stick, wenn er wieder für die Hälfte zu haben ist), kommt der Ton von der Xbox aus den TV-Lautsprechern.

Zu kompliziert?
 
deekey777 schrieb:

Es sind halt mehr Geräte als nötig zur Audioausgabe im Signalweg, was potentiell erstmal Probleme geben kann, beginnend bei der Verzögerung und endend bei "kein Ton". Abgesehen davon ist die Qualität der Echos zwar gut, aber im Vergleich zu einer an den ARC angeschlossenen Soundbar sicher im Nachteil.
Für mich wäre eher die Frage, ob ARC nicht eher zwangsläufig dabei ist, weil das ohnehin inzwischen jedes Gerät beherrscht. Ob man's braucht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Es wird schon eingemessen, wie groß die Verzögerung ist. Das macht schon mein Apple TV 4K der ersten Generation (und bestimmt auch Apple TV 4), wenn Lautsprecher über Bluetooth angeschlossen werden.

 
Wenn es jemanden interessiert: Die neuen 4K Sticks sind wieder im Sonderangebot.
 
mannduro schrieb:
Lässt sich der Stick mit 5v 1A vom TV USB nutzen ? Oder kommt ne Warnung beim Start?
Das mitgelieferte Netzteil liefert 1A&5V, leider gibt mein TV über USB nur 0,5 A aus (ich will nicht ausprobieren, ob das reicht, und dann meinen Billigfernseher beschädigen).

Ja, ich habe mir den 4K Max geholt. Die Hz-Umstellung scheint nur mit der Prime-App zu funktionieren und dazu ist sie lahm, sprich die Umschaltung dauert zu lange. Apple TV App läuft also mit 60 Hz und die filme ruckeln. Das Zusammenspiel mit dem Echo hat einwandfrei geklappt, die Nutzung über ARC als Soundbar funktioniert auch, egal ob Live-TV oder Apple TV.

Mein neues Apple TV 4K (2022) war an HDMI mit ARC angeschlossen, aber mangels Homepod/mini wurde erst gar nicht irgendwas von ARC eingeblendet, https://support.apple.com/de-de/102290 Also musst ich umstecken, damit der Stick an HDMI mit ARC angeschlossen ist. Der Reiz ist da, noch ein Echo zu holen, um Stereo-Ton zu bekommen, dann wäre ich bei Gesamtpreis von 170 EUR, aber vielleicht zu Ostern, schließlich habe ich noch ein Apple TV 4K (2022) geholt
 
deekey777 schrieb:
Das mitgelieferte Netzteil liefert 1A&5V, leider gibt mein TV über USB nur 0,5 A aus (ich will nicht ausprobieren, ob das reicht, und dann meinen Billigfernseher beschädigen).
Also würde 1A USB reichen.
Damit käme der neue Stick für mich auch in Frage 👍

An meinem 12 Jahre alten Samsung TV ist ein Port mit 1A. Mich würde es wundern wenn neuere es nicht haben.
 
Muss dann aber noch lange nicht heißen dass der fire TV diese Werte auch aushandelt, möglicherweise gibt es trotzdem nur Fallback auf Standard USB, dann gibt es trotz richtigen Port mit genug Saft eine fehlermeldung wegen zu schwachen netzteil.
Das Problem hatte gerade die Tage jemand auf reddit, also besser gleich das Original NT benutzen! 👍
 
Sonst gäbe es ja noch sowas
Mission USB Stromkabel - Ladekabel - Power Kabel für Amazon Fire TV (Keine separate Steckdose mehr notwendig) https://amzn.eu/d/5dhDFnY

Habt ihr damit Erfahrung. Oder kennt ihr alternativen?
 
Gibt es eine Option App Updates nicht zwangsinstallieren zu lassen? Ich hatte es gestern und letzte Woche, dass ich eine Serie mit Jellyfin geschaut habe und direkt als das Update in den Store gepusht wurde wurde Jellyfin beendet und das Update einfach installiert. Das kotzt mich ein wenig an.
 
Spiel auf dem 2018 4k firetv stick über GeforceNow ohne Probleme, hab auch sonst keine Probleme mit dem Stick gehabt!
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich hatte es gestern und letzte Woche, dass ich eine Serie mit Jellyfin geschaut habe und direkt als das Update in den Store gepusht wurde wurde Jellyfin beendet und das Update einfach installiert.
Ist gestern erneut passiert. Also gerade beim Film schauen ist Jellyfin "augenscheinlich" "gecrashed", nur um dann festzustellen, dass es ein Update gibt, was ich dann installieren musste. Sollte der Stick irgendwann komplett abrauchen, werde ich mir keinen neuen Stick holen, außer ich bekomme ein Update günstiger und Bruder will den dann haben, wie neulich beim "Amazon: Wir Patchen den 4K Stick kaputt, nimm doch an dieser Aktion Teil, dann kannst du günstig vom alten Stick Gen1 auf den 4K Stick aktualisieren"-Beschiss, weil Bruder dann den neuen Stick brauchte und er so noch wieder günstiger ran kam.
 
hallo, mal eine frage: muss ich eigentlich immer das jeweils gestartete programm beenden um ein neues zu starten? oder kann ich da irgendwie hin und her schalten?! danke
 
Zurück
Oben