Test Amazon Fire TV Stick 4K und 4K Max im Test: Streaming-Sticks mit schnell­erem SoC und mehr WLAN

n8mahr schrieb:
Nachdem ich einmal probehalber einen Roku Stick im Haus hatte, und mein PiHole beinahe nicht mehr hinterher kam mit der Auflistung der Telefonieversuche, ist diese Firma auf meiner schwarzen Liste gelandet. Das war erstaunlicher Weise noch mal ne Ecke mehr und vor allem auch hartnäckiger als der Amazon Stick.

shield pro und gut is.
Das ist interessant. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Roku da "wissbegieriger" unterwegs ist als die Datenkrake Google höchstselbst mit Android TV, noch dazu mit Nvidia obendrauf (welche sich u.a. durch ihre Accountbindung im Treiber unbeliebt gemacht haben).

Jedem das Seine würde ich sagen, aber da fühl ich mich bei Roku ehrlich gesagt wohler, auch wenn ich da jetzt keine Trafficanalyse eigenhändig durchgeführt habe.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wobei man hier die Kirche im Dorf lassen sollte...
Anhang anzeigen 1425492
https://developer.roku.com/de-de/docs/specs/hardware.md

Das System mag an dieser Stelle sparsam programmiert sein, die meiste Zeit wird man aber in Apps verbringen und die Hardware der Roku Sticks ist noch weit unter den Fire-TV Sticks angesiedelt. Wer sich schon beim Fire-TV darüber beschwert es würde alles ruckeln, der braucht sich bei Roku gar nicht erst umzuschauen. Es hat schon seinen Grund wieso die UI der Sticks mit maximal 1080p läuft.
Ich habe den Roku Streaming Stick 4K. Das die UI nur in 1080p dargestellt wird, ist mir bspw. im Gegensatz zur Switch (deren OS sehr verwaschen auf einem 4K TV aussieht) nicht aufgefallen. Roku OS skaliert wohl sehr gut nach oben, denn das OS kommt crisp und clean daher. Übrigens auch sehr performant, im Gegensatz zum Fire TV Stick flutscht da einfach alles, weil halt auch nicht ständig irgendein Werbecrap und 1000 Icons reingeladen werden. Zudem ist das auf Linux basierende Roku OS sehr stabil, bislang hatte ich noch keinen Absturz zu verzeichnen (ganz im Gegensatz zu z.B. Android TV, das bei mir regelmäßig abgekachelt ist).

Viel wichtiger als das OS ist aber das Streaming selbst und da läuft alles in 4K60 mit Dolby Vision butterweich. Bisher keinerlei Probleme gehabt.
 
Holzkerbe schrieb:
Übrigens auch sehr performant, im Gegensatz zum Fire TV Stick flutscht da einfach alles, weil halt auch nicht ständig irgendein Werbecrap und 1000 Icons reingeladen werden.
Woher das immer kommt, dass die Sticks nicht so performant wären.. Mein 2018er 4k Stick ist auch bis letzte Woche noch wunderbar performant gewesen und das, obwohl ich nie den Cache geleert oder einen Resett durchgeführt habe. Wegen der guten Performance bekommt man den auch noch gut für so um die 25€ auf Kleinanzeigen los. Verkauft habe ich ihn nur, weil die WLAN-Antennen im neuen 4k Max 2nd Gen deutlich besser sind. Einzig die neue Full-Screen-Werbung nervt mich (Autoplay und Ton kann man aber in den Optionen ausstellen), die hat man zum Glück nur am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haxor schrieb:
Woher das immer kommt, dass die Sticks nicht so performant wären.. Mein 2018er 4k Stick ist auch bis letzte Woche noch wunderbar performant gewesen und das obwohl ich nie den Cache geleert oder einen Resett durchgeführt habe. Wegen der guten Performance bekommt man den auch noch gut für so um die 25€ auf Kleinanzeigen los. Verkauft habe ich ihn nur, weil die WLAN-Antennen im neuen 4k Max 2nd Gen deutlich besser sind. Einzig die neue Full-Screen-Werbung nerven mich (Autoplay und Ton kann man aber in den Optionen ausstellen), die hat man zum Glück nur am Anfang.
Dieser Post sagt leider mehr über dich als über den Stick selbst aus. Alleine, dass du denkst der Verkauf auf Kleinanzeigen wäre ein Beweis für vorhandene Performance ist sehr aufschlussreich.
 
@Martinipi Ich habe nicht gesagt, dass das ein Beweis ist, wo habe ich das erwähnt? Der Beweis ist, dass ich einen direkten Vergleich mit verschiedenen Geräten im Haushalt habe, unter anderem Android TV, Google TV und eben neue und alte Fire TV Sticks. Mit dem 2018ern hatte ich nie Ruckler beim Menü oder Videos, was willst du mehr als das es "flüssig" läuft? Mit dem neuen starten Apps schneller und Wifi ist deutlich performanter, dass sind die größten Unterschiede in der Performance.

@👇 Ist ja schön, dass dir deine an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen immer leid tun, aber mir immer irgendwelche Dinge in den Mund zu legen und dann aber keine konkreten Beispiele zu benennen, ist jetzt keine sonderliche Diskussionskultur.. Welches konkrete Produkt ist für dich flüssig? Habe einen XH90 im Haushalt, ist das flüssig für dich oder nicht? Habe (zwar nicht direkt im Haushalt) auch einen Samsung QLED Top Modell aus 2022 in der Familie, ist das flüssig oder nicht?

PS
Und als Softwareentwickler weiß ich sehr wohl was "flüssig" ist, dass die Übergangsanimationen beim Stick gemütlicher vonstatten gehen liegt nicht an der Performance des Sticks, sondern ist eine Designentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #retro und rosenholz
Wegen der guten Performance bekommt man den auch noch gut für so um die 25€ auf Kleinanzeigen los.
Es tut mir leid, aber du weißt anscheinend nicht was "flüssig" ist. Wer noch nie "flüssig" erlebt hat, merkt auch nicht, wenn es nicht "flüssig" ist.
 
m0LN4r schrieb:
Sehe ich das richtig dann, das es nur der 4K Max Stick als Stick mit 4K kann?
Der normale 4k stick nicht?
Jain! Nur die neuen Sticks und der Cube haben auch "Dolby TrueHD Atmos passtrough" im Datenblatt.
1701175352256.png


Interessant an dieser Stelle ist allerdings, "normalerweise" nutzen Streamingdienste DD+ Atmos und nicht TrueHD Atmos. Es scheinen also eher andere Faktoren hier entscheidend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist beim normalen 4k kein Atmos.

Ich habe das schon oft gelesen, das Amazon das mit absicht machen sollte, sprich Atmos hat bei Usern auf Amazon Prime funktioniert, aber in der Netflix App nicht. Die selben user die es getestet haben meldeten das es auf Nvidias Schield ging.

1000019170.jpg
 
m0LN4r schrieb:
Hier ist beim normalen 4k kein Atmos.
Du muss da schon unterscheiden, was die Liste bei Netflix leider nicht macht.
Fire TV Stick 4K (2023)
Fire TV Stick 4K (2018)
Ich würde einfach mal behaupten, die beiden aktuell vorgestellten Sticks funktionieren mit Dolby Atmos und Netflix, der ältere 4K Stick logischerweise nicht, der ältere 4K Max hingegen schon. Dann würde die "Grenze" bei FireOS 7 liegen und nicht bei der Hardware.

Das scheint gut zu passen, denn laut Netflix sind auch der Fire TV Stick (3. Gen) und Fire TV Cube (2. Gen) kompatibel, also alle Geräte mit Fire OS => 7.
1701177729489.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Amazon_Fire_TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis: Wer eine Bluetooth Tastatur anschließt, muss sich mit dem englischen Layout herumschlagen, da Amazon keinen deutschen Treiber mitliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Falls es jemand interessiert. Ich bin im Zuge von SAT zu Waipu vom 4K Max Gen1 auf den Cube Gen3 mit Pro Remote umgestiegen.

---

Ich wurde vom Würfel positiv überrascht. Sehr zügig, der HDMI Switch konnte jetzt auch weg (die PS5 klemmt jetzt auch am Würfel). Waipu läuft knackig, das Streaming läuft knackig.

Die Pro Remote hat mich erst sehr skeptisch gemacht (40 Euro ist schon hart von Amazon). Ist aber sehr cool mit den beleuchteten Tasten und die Haptik ist auch eine Welt zu den Standard Stick Fernbedienungen (nicht so knarzig, angenehmer Druckpunkt). Zumal die beiden selbst belegbaren Tasten sehr gut funktionieren (bei mir auf 1 Waipu und auf 2 die PS5).

Einrichtung ging auch gut. Gefühlt alles hat erstmal Firmware Updates gefahren, ging aber sonst sehr gut.

Das erfreulichste ist, dass ich meinen Logitech Harmony Hub anlernen konnte und die Logitech kann alles zusätzlich steuern (die benutzt meine bessere Seite noch lieber).

IMG_9861.jpeg

IMG_9865.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und kampion
Haxor schrieb:
Woher das immer kommt, dass die Sticks nicht so performant wären.
Ich würde mal behaupten, dass es ein Gefühl ist und jeder es anders wahrnimmt. Ich finde, mein Fire TV Stick 1st Gen geht einwandfrei. Bruder meinte, die GUI ist lahm. Kodi Streams sind ab und an am buffern, aber das liegt am Stream. Jellyfin läuft einwandfrei. Bruder hat seinen Stick 2nd Gen mal durch einen 4K ersetzt, weil der nicht so performant gewesen sein sollte. Allerdings weiß ich auch nicht, ob er mal ein Werksreset versucht hatte und wenn ja, ob das was gebracht hat oder nicht.

Ich selber werde aber, wenn mein Fire TV Stick kaputt ist, mal Roku probieren. Hintergrund ist das neulich verteilte Fire OS Update, welches den 4K Stick von meinem Bruder gebrickt hat und weil Garantie / Gewährleistung gerade abgelaufen war, amazon nichts gemacht hat außer "Hier hast du 10 EUR Rabatt, hol dir was Neues.".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, rosenholz und Haxor
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIE-FIGHTER und Soulwarrior
iWeaPonZ schrieb:
Ich hoffe sehr, dass die Sticks bei anderen deutlich besser funktionieren als bei uns. :)
Wir haben drei Stück da es gerade für die Kinder eine einfache und günstige Lösung ist. Der "normale" Stick funktioniert auch, selbst wenn er sich mal eine Gedenksekunde nimmt. Die alten 4k-Sticks laufen wunderbar. Der älteste Stick dürfte aus 2018 oder 2019 sein.

Bei Apple glaube ich mittlerweile auch nicht mehr alles. Nachdem ein Macbook keine OS-updates mehr bekommen hat und sich deswegen weigerte mit aktuellem iPhone und iPod zusammen zu arbeiten, gehe ich davon aus dass jede Firma so ihr Süppchen kocht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe heute den Max Stick in Betrieb genommen. Vorher hatte ich das alte Modell und aus diversen Gründen bin ich auf das aktuelle Modell umgestiegen.

  • Netflix mit Dolby Atmos Ton ✅
  • Passthrough der HD Tonspuren ✅

Beides funktioniert problemlos.
Ich nutze Emby für die Wiedergabe meiner Medien. Schaue gerade Avatar 2 mit Dolby Atmos über den Stick. Läuft ohne Probleme 👍
 
Lässt sich der Stick mit 5v 1A vom TV USB nutzen ? Oder kommt ne Warnung beim Start?
 
mannduro schrieb:
Lässt sich der Stick mit 5v 1A vom TV USB nutzen ?
Wenn ich daran denke, hänge ich zu Hause mal mein USB-Powermeter an den Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannduro
mannduro schrieb:
Lässt sich der Stick mit 5v 1A vom TV USB nutzen ?
Ich hab gerade meinen Fire TV 4K max getestet.

maximal 480mA habe ich kurz beim Einschalten gesehen.
1701709581085.png

Youtube 4K Video:
1701709631064.png

Dann hab ich den Stick noch an einem 1A USB Anschluss getestet:
1701709677596.png

und auch noch an einem 0,5 A Anschluss:
1701709709412.png

Der Stick lief auch auf dem 0,5 A USB-Anschluss ohne Probleme. Also 5V 1A USB-Anschlüsse sollten kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #retro, mannduro und IDontWantAName
Zurück
Oben