Test Amazon Fire TV Stick 4K und 4K Max im Test: Streaming-Sticks mit schnell­erem SoC und mehr WLAN

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, flo.murr, gustlegga und 10 andere
Klingt ja soweit wie insgesamt ein normaler refresh, interessant finde ich dabei, dass jetzt auch (wieder) die Tonformate direkt durchgegeben werden können.
Im nächsten Schritt wäre es für mich sonst ein nvidia shield geworden, damit genau das mit Kodi funktioniert.
Und ja, meine Blurays kopiere ich aufs NAS, dann braucht man nicht so viele Blu-ray Player
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und yaginet
der browser zeigt keine werbung an? wie konnte das denn passieren? :p
 

Anhänge

  • 1700989912320.png
    1700989912320.png
    2,4 MB · Aufrufe: 985
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas D, EmanuelB, mKstan und 10 andere
Für mich sind die Dinger nicht mehr zu empfehlen. Die sind mittlerweile so vollgestopft mit Werbung, das mich das wieder nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Lukas D, klaus1k und 30 andere
Wir haben den nicht-4k-Stick von 2019(?) und 2021 und finde die altern nicht besonders gut. Das Gesamtpaket ist sehr gut um seine Fernseher smart zu machen/halten. Aber gefühlt werden die regelmäßig, regelrecht künstlich, träger gemacht.

Gut gefällt mir die App-Taste bei den Schnelltasten, ergibt mehr Sinn als eine Maxdome/Netflix/Paramount-Taste.

Wollte mir gestern den 2023er 4k für 35€ bestellen, bin dann aber umgeschwenkt auf einen Chromecast für 27€. Mal gucken wie dieses System läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mx34, mKstan und 10 andere
Hab schon einige Fire-Geräte gehabt und auch hier sehe ich nur ein „Upgrade“ auf 2 GByte RAM in Kombination mit irgendeinem MediaTek-Krüppel. Nach einiger Zeit werden also auch die so langsam, dass es keinen Spaß mehr macht. Wird sicher auch hier in Zukunft so sein . Ich kann die Fire TV-Geräte nicht mehr empfehlen und würde mir auch keins mehr kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Pro_LamerEX, Roesi und 15 andere
Die Amazon Hardware ist allemal den fragwürdigen chinesischen Android Boxen vorzuziehen aber nicht um viel. Und der niedrige Preis kommt ja auch nur durch den Käfig und die Werbekonditionierung zu Stande. Aber gut, dass es endlich mal vorwärts geht.

0x8100 schrieb:
wie konnte das denn passieren? :p
Du willst doch nicht etwa damit andeuten, dass die CB Admins und Redakteure es den Youtube Devs gleichtun und einen Werbeblocker verwenden, weil sie wissen, dass es anders unerträglich und nervig ist? Das wäre ja Heuchelei 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, mKstan, Tr0nism und 4 andere
Für mich geht inzwischen absolut nichts mehr über einen AppleTV.
Die Geschwindigkeit ist um ein vielfaches höher und bisher gab es nicht einen einzigen Ruckler oder ähnliches.
Die FireTV Sticks sind bei uns leider recht häufig hängen geblieben oder man konnte plötzlich eine App nicht mehr schließen und musste den Stick neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nofunawo, RobX, zhompster und 22 andere
Der Mercedes unter den Android TV Boxen ist immer noch die NVIDIA Shield TV Pro und ich bin der voll zufrieden. Beim Betriebssystem kommt für mich auch nur Android infrage, da es einfach flexibler ist.
Meiner Freundin habe jetzt den hier mit einem Plex Account geschenkt.
https://amzn.eu/d/cXIgalq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, zhompster, aid0nex und 10 andere
Das sind richtige Wegwerfprodukte geworden.

Nach einigen Jahren werden die Dinger unbenutzbar langsam oder entwickeln andere Bugs. Hatte bei meinen Eltern zwei TVs damit ausgestattet und mittlerweile mussten beide ersetzt werden, weil sie Verbindungsprobleme haben, die vorher nie aufgetreten sind (und ja, ich weiß, dass die älteren Versionen nur bestimmte WLAN Kanäle unterstützen) und sie wurden extrem langsam und instabil. Manchmal hängen sie sich auf, dann hilft nur noch Strom ziehen.

Aufgrund des günstigen Preises im Sale haben wir es nochmal mit neueren Sticks probiert. Bisher läufts ganz gut, aber wenn ich schon wieder sehe, wie das mit der Werbung weiter geht, gehe ich jede Wette ein, dass auch die Sticks in ein paar Jahren im Müll landen. Falls ja, wirds halt ein AppleTV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, klaus1k, snoop83 und 6 andere
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Preisen sollte man dem seit Jahren gültigen Mantra folgen und stets den aktuell schnellsten Fire TV Stick kaufen – also den neuen Fire TV Stick 4K Max. Man erhält dann nicht nur den aktuell schnellsten Streaming-Stick von Amazon mit dem modernsten WLAN, sondern muss sich auch nicht so schnell Gedanken über einen Ersatz machen.

Da wird SW entwickelt, so dass man den nach 4-5 Jahren tauschen muss, weil nicht mehr nutzbar bzw sehr träge.

Ich hab den FireTV aus 2020, und vor einem Jahr war der noch einigermaßen schnell im Menü.
Oder limitiert dann das WLAN 6 mit seiner Reaktionszeit? Vielleicht könnte ein Factoryreset das noch mal retten, aber ich bin schwer am überlegen, ob ich nochmal einen hole.

Andererseits ist der Roku Streamingstick da deutlich schöner, da gibt's das auch nach 2 Jahren nicht.

Hat zwar andere schwächen, aber weniger Werbung ist auch toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator
Mimir schrieb:
Das sind richtige Wegwerfprodukte geworden.

Nach einigen Jahren werden die Dinger unbenutzbar langsam oder entwickeln andere Bugs. Hatte bei meinen Eltern zwei TVs damit ausgestattet und mittlerweile mussten beide ersetzt werden, weil sie Verbindungsprobleme haben, die vorher nie aufgetreten sind (und ja, ich weiß, dass die älteren Versionen nur bestimmte WLAN Kanäle unterstützen) und sie wurden extrem langsam und instabil. Manchmal hängen sie sich auf, dann hilft nur noch Strom ziehen.

Aufgrund des günstigen Preises im Sale haben wir es nochmal mit neueren Sticks probiert. Bisher läufts ganz gut, aber wenn ich schon wieder sehe, wie das mit der Werbung weiter geht, gehe ich jede Wette ein, dass auch die Sticks in ein paar Jahren im Müll landen. Falls ja, wirds halt ein AppleTV.
Habt Ihr es schon mal mit einem Werksreset + LAN-Adapter probiert ?
Ich kenne die Thematik des "commercial-slow-down" der Sticks ("Du sollst zu jedem Prime-Date ein neues Amazon-Produkt kaufen und dafür ein "altes" wegwerfen") , aber nach einem Reset sind die eigentlich immer "wie neu" - und mit dem LAN-Adapter (ggfs. auch über eine WLAN-LAN-Bridge) hab ich hier welche aus 2019 immer noch absolut flott am Laufen (und mit Kodi 20 und YT auch brauchbar ;-) ) ...
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Der Mercedes unter den Android TV Boxen ist immer noch die NVIDIA Shield TV Pro und ich bin der voll zufrieden. Beim Betriebssystem kommt für mich auch nur Android infrage, da es einfach flexibler ist.
Meiner Freundin habe jetzt den hier mit einem Plex Account geschenkt.
https://amzn.eu/d/cXIgalq
Anscheinend magst Du Deine Freundin nicht besonders, denn dann hättest DU Ihr eine SHIELD geschenkt ;-) ...
Aber ich geb Dir dennoch Recht : die von Dir verschenke Box ist schon gut, der 8010 aber noch einen Ticken besser :-) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Michael vdMaas, Galarius und 3 andere
TierParkToni schrieb:
Habt Ihr es schon mal mit einem Werksreset + LAN-Adapter probiert ?
Habe den 4k und der wird selbst nach dem Reset sehr langsam. Man merkt das er die Bilder und Videos nachladen muss. Meistens natürlich Werbung. Ich denke das es einfach zu viel ist für den. Es ist noch OK damit zu streamen, aber gut ist es nicht. Habe noch einen aktuellen AppleTV 4k und der ist extrem viel besser. Klar, er ist auch teurer, aber trotzdem sehr viel angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Metalyzed und Mimir
Noch ein Hinweis zum neuen 4K Max-Stick: Nachdem im AVSForum Berichte aufkamen, dass die neue Generation des Sticks mit dem neuen FireOS 8 auch endlich als erste Amazon-Streaming-Geräte überhaut glatte Hz-Zahlen unterstützt, habe ich mir den Stick jetzt auch mal bestellt und kann das schonmal für 24Hz bestätigen.

Die bisherigen Amazon-Streaming-Geräte haben alle nur fraktionale Hz-Zahlen unterstützt, also z. B. 23.976Hz oder 59.94Hz. Dadurch kam es selbst mit aktivem Framerate-Matching in der Prime-App zu Mikro-Ruckler wenn Inhalte angeschaut wurden, die nicht in 23.976Hz, sondern in 24Hz vorlagen. Die neue "Herr der Ringe"-Serie ist dafür ein gutes Beispiel. Vielen fallen diese Ruckler generell nicht auf oder sie versuchen es durch "Verschlimmbesser-Techniken" an den TVs zu umgehen. Ich bin solchen Rucklern gegenüber, sehr empfindlich weshalb FireTVs für mich bisher für den täglichen Betrieb nicht in Frage kamen. Framerates wie 24, 50 oder 60Hz hatte bisher nur das AppleTV (und ShieldTV glaube ich) unterstützt, weshalb ich das auch haupsächliche nutze. Mit dem neuen Stick und der Unterstützung der glatten Framerates werde ich jetzt aber auch mal die Prime und Netflix-App auf dem Stick ab und an nutzen.

Auf dem neuen 4K Max-Stick unterstützt die Netflix-App übrigens genau wie die Prime-App auch automatisches Framerate-Switching. Das geht z. B. mit der aktuellen FireTVCube-Generation nicht (mehr).

Zur Tonausgabe: Der Sound wird mit der Einstellung "Beste Verfügbare" genauso behandelt wie auf der neuen FireTVCube-Generation. Wer nur die ganz normalen Boxen des TVs nutzt, merkt davon also wenig. Leute die etwas bessere Soundbars oder wie ich einen AV-Receiver mit "richtigen" Boxsystemen verwenden aber schon. Wie auch das AppleTV gibt der neue 4K Max-Stick den Sound als PCM-Signal ab. Im Gegensatz zum AppleTV wird das PCM-Signal aber auch schon bei Stereo und 5.1-Quellen um Dolby MAT ergänzt und nicht nur bei Atmos-Tonspuren. Das hat zur Folge das AV-Receiver wie z. B. mein Denon zwar bei 5.1-Sound ein korrektes 5.1-Input Signal bekommen, aber das automatisch wegen Dolby MAT auf alle verfügbaren Boxen (bei mir 9.1 Atmos-System) hochmischen. Das reine 5.1-Signal bekommt man so auf AV-Receivern kaum abgegriffen. Beim AppleTV wird MAT nur bei Dolby Atmos-Signalen mitgegeben, sodass alles darunter als Multi-Channel PCM verarbeitet wird. Damit hat man auch auf AV-Receivern z. B. bei 5.1-Ton eine 5.1-Tonspur und bei Atmos-Spuren, wird entsprechend Atmos korrekt ausgegeben. Das ist auf dem AppleTV für die AV-Receiver-Fraktion also besser gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SebaGTX1983, Metalyzed und 5 andere
Es gibt neue Sticks? Das erklärt auch, arum mein Gerät in letzter Zeit so langsam geworden ist.

Die Crunchyroll App ist inzwischen fast unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, bullit1, Skidrow1988 und 7 andere
michi_z1981 schrieb:
Andererseits ist der Roku Streamingstick da deutlich schöner, da gibt's das auch nach 2 Jahren nicht.

Hat zwar andere schwächen, aber weniger Werbung ist auch toll.
Ich finde die Rokus auch toll. Gibt eine ähnlich saubere Erfahrung wie AppleTV und selbst ein 20€ Express 4k ist sehr schnell und bleibt es auch. Klar Spiele und sonstige Vergewaltigungen, wie beim FireTV, gehen damit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator
Skidrow1988 schrieb:
Für mich sind die Dinger nicht mehr zu empfehlen. Die sind mittlerweile so vollgestopft mit Werbung, das mich das wieder nervt.
dafür gibt es den ATV launcher mit OS 8. Keine Werbung mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211, gustlegga und iWrite
mojitomay schrieb:
Es gibt neue Sticks? Das erklärt auch, arum mein Gerät in letzter Zeit so langsam geworden ist.
Hehe. Der ist gut.
Gleiches kann man aufs Handy und Android übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und mgm841
Zurück
Oben