Test Amazon Fire TV Stick 4K und 4K Max im Test: Streaming-Sticks mit schnell­erem SoC und mehr WLAN

Hat jemand die Nokia-Boxen (8000/8010) im Einsatz und weiß zu berichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIE-FIGHTER, eastcoast_pete, LukS und eine weitere Person
michi_z1981 schrieb:
Andererseits ist der Roku Streamingstick da deutlich schöner, da gibt's das auch nach 2 Jahren nicht.

Zombiez schrieb:
Ich finde die Rokus auch toll. Gibt eine ähnlich saubere Erfahrung wie AppleTV und selbst ein 20€ Express 4k ist sehr schnell und bleibt es auch. Klar Spiele und sonstige Vergewaltigungen, wie beim FireTV, gehen damit nicht.
Hab Roku das 2017 beim Besuch Verwandter in den Staaten kennengelernt und mich direkt in die simple, aufgeräumte UI verliebt. Vor ca. einem Jahr hab ich mir dann den Roku Streaming Stick 4K geholt und seither nicht mehr zurückgeschaut, weder zu webOS noch Amazon. Roku OS läuft performant, ist simpel, schnell und aufgeräumt - mit wenigen Klicks ist man am Ziel. Dolby Atmos und Vision werden auch unterstützt und das Ding ist stabil. Werbung gibt es auch, aber minimal und unaufdringlich. Kann ich jedem Interessierten nur empfehlen, eine tolle Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Engaged schrieb:
Der neue 4k max hat 10%(!) ein Stern, der neue 4k sogar 11%(!) ein Stern.

Der alte 4k Max hat zB nur 4% ein Stern usw.

Was ist da los? 🤷🏻
Auf deiner TK Pizza steht ein Nutri-Score D drauf.
Was ist da los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und msv
TenDance schrieb:
Der Vergleich hinkt nicht nur, der hat gebrochene Beine.

Amazon hat letzte Woche einen 32"-Fire-TV angeboten (also quasi Stick inkludiert) für weniger (149€) als ein AppleTV kostet.

Der 4k Max funktioniert anscheinend gut - für das was er tun soll. Dass ein Apple-TV "mehr" bietet für den Preis, stimmt natürlich. Aber macht wohl vor allem dann Sinn wenn man eh schon im Apple-Kosmos unterwegs ist.
Der AppleTV kostet natürlich mehr als der FireTV 4k Max, allerdings haben wir ebenfalls knapp 100 € in diverse Amazon FireTV Geräte investiert, die dann allesamt nach 1-2 Jahren quasi unbenutzbar geworden sind.
Meine Mutter (Ü65) die etwas mehr Geduld als ich hat, benutzt ihren FireTV Stick aus 2021 inzwischen auch nicht mehr, weil diverse Mediatheken ruckeln / hängen bleiben oder der Stick sich wieder mal aufhängt.

Den "kleinen" Aufpreis zahlen denke ich viele Leute gerne, wenn man sich dadurch einen stressfreien Filmeabend machen kann.
Nachhaltiger, aufgrund der voraussichtlich deutlich längeren Nutzungsdauer, wird der Apple TV ebenfalls sein.

Für sehr preisbewusste Menschen mögen die FireTVs dennoch eine gute Lösung sein.
Ich hoffe sehr, dass die Sticks bei anderen deutlich besser funktionieren als bei uns. :)
 
Holzkerbe schrieb:
Roku OS läuft performant, ist simpel, schnell und aufgeräumt - mit wenigen Klicks ist man am Ziel. Dolby Atmos und Vision werden auch unterstützt und das Ding ist stabil.
Wobei man hier die Kirche im Dorf lassen sollte...
1701097333023.png

https://developer.roku.com/de-de/docs/specs/hardware.md

Das System mag an dieser Stelle sparsam programmiert sein, die meiste Zeit wird man aber in Apps verbringen und die Hardware der Roku Sticks ist noch weit unter den Fire-TV Sticks angesiedelt. Wer sich schon beim Fire-TV darüber beschwert es würde alles ruckeln, der braucht sich bei Roku gar nicht erst umzuschauen. Es hat schon seinen Grund wieso die UI der Sticks mit maximal 1080p läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00G3Y, Engaged und Haxor
Ob Amazon oder Google, die Dinger wurden bei mir mit der Zeit und schlechterln Updates immer laggier und langsamer.
 
engineer123 schrieb:
Streaming Sticks sind so voll... 10er Jahre 😂

tu mer a bissel pieksen 😂

Mal im Ernst, keine Ahnung wieso man in 2023 noch Equipment hat, dass
streaming sticks benötigt, bei mir is alles smart.
Du bist wirklich "Smart".
Aber nicht der Nabel der Welt, denk mal nach und dann wirst du merken warum diese TV Sticks/Boxen ihre Daseinsberechtigung haben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Zarlak
@Basshinzu Die Nvidia Sield Pro unterstützt kein AV1.
 
Bei mir werden die Dinger mit der Zeit immer langsamer. Selbst wenn ich alles resette, lösche, neustarte usw. Die laufen nie so flott wie zu Beginn, am selben TV wohlgemerkt. Hab gehört, dass amazon dies absichtlich macht um immer wieder neue Geräte nach 2-3 Jahren zu verkaufen - stimmt das? Man kennt das ja von andere Elektrogeräten wie Waschmaschinen, die kurz nach Garantie kaputt gehen - ich glaub da gibts sogar ein spezielles Wort dafür.
 
Basshinzu schrieb:
Richtig. Und alles andere nicht, was ich aufgezählt habe. Das ist die Liste mit den Features, die mir mittlerweile fehlen ;)
Ups, da hatte ich mich verlesen. 😁
 
engineer123 schrieb:
Streaming Sticks sind so voll... 10er Jahre 😂

tu mer a bissel pieksen 😂

Mal im Ernst, keine Ahnung wieso man in 2023 noch Equipment hat, dass
streaming sticks benötigt, bei mir is alles smart.
Smart ist nicht so smart wie du denkst :D
 
xexex schrieb:
Wobei man hier die Kirche im Dorf lassen sollte...
Anhang anzeigen 1425492
https://developer.roku.com/de-de/docs/specs/hardware.md

Das System mag an dieser Stelle sparsam programmiert sein, die meiste Zeit wird man aber in Apps verbringen und die Hardware der Roku Sticks ist noch weit unter den Fire-TV Sticks angesiedelt. Wer sich schon beim Fire-TV darüber beschwert es würde alles ruckeln, der braucht sich bei Roku gar nicht erst umzuschauen. Es hat schon seinen Grund wieso die UI der Sticks mit maximal 1080p läuft.
Bin weder RoKu Besitzer noch Roku Fan oder Aktienbesitzer, aber das UI muss (IMHO) nicht in UHD daherkommen, 1080p reicht zum Aussuchen. Bei Fire Sticks hatte den Eindruck, daß einiges der Lahmarschigkeit auch der Kette Android-> angepasst und verschlimmbessert in Fire OS -> Amazon will immer mitlesen geschuldet ist. Soweit ich weiß, verwendet Roku doch ihre eigene Linux Adaptation, also ohne die Android Sachen obendrauf, die auch Resourcen brauchen. Kann allerdings auch veraltetes Wissen meinerseits sein, habe kein RoKu irgendwas.
Ergänzung ()

So, here @ Nvidia, hence in English: If you're able or want to take a break from making billions with KI, how about a new edition of the Shield device? You're working on a new-ish SoC for Nintendo anyway, so throw some of that added power and video goodness our way! Of course with AV1 decode, give it full support for HDR, HDR+, HLG and Dolby Vision, and some fancier audio options and other oomph (the new SoC for Nintendo probably has all of that anyway) . Also, you know how to scale up videos better than pretty much anyone, so that'd be appreciated! Lastly, this would be a great opportunity to show the guys in Cupertino who's boss in graphics and entertainment 😁. So, any chance?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und Col. Jessep
eastcoast_pete schrieb:
das UI muss (IMHO) nicht in UHD daherkommen, 1080p reicht zum Aussuchen
Der springende Punkt dabei, von der UI kriege ich sowieso nie was mit, es wird entweder Netflix oder Prime Video gestartet und fertig, meist direkt über Alexa. Was zählt ist am Ende also die Hardwareleistung und die Apps und die werden sich kaum unterscheiden.
 
michi_z1981 schrieb:
Andererseits ist der Roku Stream..

Holzkerbe schrieb:
Hab Roku .... Werbung gibt es auch, aber minimal und unaufdringlich. Kann ich jedem Interessierten nur empfehlen, eine tolle Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
Nachdem ich einmal probehalber einen Roku Stick im Haus hatte, und mein PiHole beinahe nicht mehr hinterher kam mit der Auflistung der Telefonieversuche, ist diese Firma auf meiner schwarzen Liste gelandet. Das war erstaunlicher Weise noch mal ne Ecke mehr und vor allem auch hartnäckiger als der Amazon Stick.

shield pro und gut is.
 
Solange in den Benchmarks keine Konkurrenzprodukte auftauchen ist dieser "Test" nur ein riesen großes Advertorial.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das System mag an dieser Stelle sparsam programmiert sein, die meiste Zeit wird man aber in Apps verbringen und die Hardware der Roku Sticks ist noch weit unter den Fire-TV Sticks angesiedelt. Wer sich schon beim Fire-TV darüber beschwert es würde alles ruckeln, der braucht sich bei Roku gar nicht erst umzuschauen. Es hat schon seinen Grund wieso die UI der Sticks mit maximal 1080p läuft.

Das Problem bei Amazon ist ja nicht die Hardware, sondern die Software. Nach spätestens 2 Jahren fängt JEDES Gerät von denen an zu Ruckeln, als wäre er in den letzten Atemzügen. Ich habe Amazon Geräte komplett aufgegeben.

Wenn sogar der Fire TV Cube anfängt im normalen UI zu ruckeln und Eingabeverzögerungen von weit über 0,5s hat, dann wird es lächerlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Ich nutze den Stick bzw. TV für Netflix und Prime und ab und zu für Inhalte der Mediatheken der ÖR und ganz selten mal Yt. Da fang ich doch nicht an, mit Touchpad Tastaturbedienung und Win11.
Windows 11 ist nur eine Option, da gibt's ja OS mäßig genügend Wahlfreiheit. Und die Bedienung mit Tastatur+Touchpad ist ziemlich flott (Logitech K830).
M.Ing schrieb:
Und das gibts um 45€?
100-150€ gebrauchter mini PC (inkl. Win11 wer es braucht). Ich denke das ist verkraftbar für jemanden, der sich 4K leisten kann 😉
 
Pampersbomber schrieb:
Windows 11 ist nur eine Option, da gibt's ja OS mäßig genügend Wahlfreiheit.
Für welches Betriebssystem gibt es denn so funktionierende Netflix, Prime Video und Disney+ Apps? Jetzt komm bitte nicht mit Browser, denn darüber gibt es Einschränkungen und kein Dolby Atmos.

1701159633204.png

https://www.primevideo.com/-/de/help/ref=atv_hp_nd_nav?language=de_DE&nodeId=GUX9FYHU5D8LC9EJ

1701159665995.png

https://www.primevideo.com/-/de/help/ref=atv_hp_nd_nav?language=de_DE&nodeId=GJNRWRVL52FFHJ82
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Schade, dass die Sachen nie als Media Station getestet werden, denn dazu werden die eigentlich oft gekauft. Nicht als Spielekonsole.
Ich habe vor einem Jahr den Stick Amzon wieder vor die Füße geworfen, weil das Teil absolut untauglich für irgendetwas anderes war außer deren TV Videostreams abzuspielen.
WLAN zu schwach, LAN nimmt den Port weg, Chipsatz schwachbrüstig, extremer Speicherüberlauf, Software ein Gefrickel und Frust, es lief nichts oder nicht so wie es sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Man merkt, dass der Test nicht wirklich von CB initiiert wurde ... bzw. hoffe ich, dass er nicht auf dem Mist von CB entstanden ist und man nur die "Werbung" vergessen hat anzuzeigen.
 
Zurück
Oben