Streaming und Gaming PC

F1Cossack schrieb:
Hab jetzt in einem anderen Foreneintrag gelesen, dass die RTX 3080 anscheinend 3 einzelne PCI Express Kabeln braucht zum anstecken.
Was für eine 3080? Und was hat das mit dir zu tun?

Und warum eigtl. das O11 mini? Davon war ursprünglich auch nicht die Rede?
Ergänzung ()

F1Cossack schrieb:
Undervolten mit MSI afterburner soll ein guter Test sein, wenn das stabil läuft weiss man das es am
Ist Käse. Kann ein Hinweis sein, mehr aber auch nicht. Zumal dadurch wieder andere Instabilitäten auftreten können.
So lange es dabei bleibt, dass nur ein Spiel Probleme macht, liegt es nicht am Netzteil.
 
Das Dynamic Mini, weil ich einfach gerne diese kompakten kleinen Gehäuse bau 😅 und designtechnisch hat mir das mega gefallen.

Handelt sich um eine RTX 3080 Suprim X
Ergänzung ()

Und es hat mit mir zu tun weil die dasselbe hatten.

Blackscreen mit Neustart bei Spielen, nicht wegen den Lastspitzen sondern bei den Lastwechseln.

Und anscheinend war das Netzteil immer dran schuld.
 
F1Cossack schrieb:
wäre gut wenn es nicht Single Rail ist.
Hast du da nen Link zu dem Thread?
An der Stelle ist nämlich das Gegenteil der Fall. Mit einem falsch belegten oder schlecht ausgelegten Multi-Rail hat man eher noch Probleme. Solange das Netzteil nicht defekt ist, finde ich es unwahrscheinlich dass es hier schuld sein soll.

Welche Hardware ists denn jetzt konkret geworden?
 
So, hab jetzt 1 Stunde lang das Game laufen lassen.

Kein Crash.

Hatte aber um 7:59 einen restart😅 dachte schon wieder Blackscreen, aber nein, anscheinend hat Windows 11 selber ein Update installiert und 1 Minute vor meiner angegeben Nutzungszeit noch schnell ausgeführt 😅

Jetzt hab ich aber wieder ein Problem, die Grafikkarte arbeitet im silent Mode, kann man auf der Grafikkarte direkt umstellen, hab's auf gaming Mode gestellt, damit sie nicht immer auf 77 Grad bleibt beim spielen und bekomme dadurch absolut kein Signal zum Monitor.

Umgestellt auf silent Mode und alles läuft wieder ^^
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Hast du da nen Link zu dem Thread?
An der Stelle ist nämlich das Gegenteil der Fall. Mit einem falsch belegten oder schlecht ausgelegten Multi-Rail hat man eher noch Probleme. Solange das Netzteil nicht defekt ist, finde ich es unwahrscheinlich dass es hier schuld sein soll.

Welche Hardware ists denn jetzt konkret geworden?

AMD 5800x
Corsair Vengeance 4x8gb 3600Mhz
Msi B550 Mortar
Msi RTX 3080 Suprim x
Samsung 980 Pro 2TB
Lian Li dynamic mini
Lian Li Sp750 Watt
6 x Lian Li SL Lüfter 120 mm ( drei davon am Radiator )
2 x Lian Li SL Lüfter 140 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher RAM ist das genau?
Unabhängig von der Antwort würde ich den mal bei aktiviertem XMP auf 3200MHz stellen und schauen obs hilft.
Wieso hast du gerade beim RAM nicht auf die Empfehlung gehört?
 
Stormfirebird schrieb:
Welcher RAM ist das genau?
Unabhängig von der Antwort würde ich den mal bei aktiviertem XMP auf 3200MHz stellen und schauen obs hilft.
Wieso hast du gerade beim RAM nicht auf die Empfehlung gehört?
Corsair Vengeance Pro 3600 MHz
Xmp ist aktiviert, dadurch ist er auf 3600 MHz.

Hab jetzt zig Benchmark Läufe durch mit dem Spiel und scheint endlich zu passen.

Sind den 77grad in Ordnung für die Grafikkarte ?

Wie gesagt, habe versucht in Gaming Mode zu stellen aber dann bekomm ich von der Grafikkarte kein Bild mehr.
Ergänzung ()

Habe im BIOS nun auf Rebar gestellt und siehe da, der Gaming Modus läuft nun auch :)
Ergänzung ()

Leider bleibt die Temperatur beim spielen trotzdem bei 77grad obwohl die suprim ja bekannt ist für die gute Kühlleistung, Lüfter sind am Desktop aus und im Spiel dann auf ca. 1200 RPM maximal.

Aber seit Windows 11 oben ist, keine Blackscreens, Netzteil scheint wohl auszureichen.

Grafikkarte ist mit 2 Kabeln verbunden, wobei ein ein y Kabel ist.

Werde dass aber noch tauschen dass ich drei einzelne PCI Express Kabeln habe, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du statt der ursprünglich angegebenen 6800XT eine hochgezüchtete 3080 gekauft hast hast du nirgendwo erwähnt.

Ist natürlich deine Sache, was du dir holst. Aber hier im Beratungsthread wegen Problemen nachzufragen, ohne uns zu verraten was du letztendlich zusammen gebaut hast ist irgendwie Käse...
 
wrglsgrft schrieb:
Dass du statt der ursprünglich angegebenen 6800XT eine hochgezüchtete 3080 gekauft hast hast du nirgendwo erwähnt.

Ist natürlich deine Sache, was du dir holst. Aber hier im Beratungsthread wegen Problemen nachzufragen, ohne uns zu verraten was du letztendlich zusammen gebaut hast ist irgendwie Käse...
Habe ich ja weiter oben geschrieben die ganze Konfiguration und für die 3080 dann eben bezüglich Streaming und Nvenc entschieden :)
Ergänzung ()

Sorry wenn das untergegangen ist :)
 
F1Cossack schrieb:
Sind den 77grad in Ordnung für die Grafikkarte ?
Die sind völlig unbedenklich.
F1Cossack schrieb:
Leider bleibt die Temperatur beim spielen trotzdem bei 77grad obwohl die suprim ja bekannt ist für die gute Kühlleistung, Lüfter sind am Desktop aus und im Spiel dann auf ca. 1200 RPM maximal.
Dann bist du möglicherweiße immer noch im anderen BIOS und das eine ist defekt, denn mit RBar sollte da keine Änderung auftreten.
F1Cossack schrieb:
Netzteil scheint wohl auszureichen.

Grafikkarte ist mit 2 Kabeln verbunden, wobei ein ein y Kabel ist.
Mit einem guten 750 Watt bekommt man auch noch einiges mehr gestemmt. Bei den Y-Kabeln wird gerne etwas Panikmache betrieben, die sind bei vernünftigen Netzteilen auch so ausgelegt, dass die nicht zu warm werden.
 
Die Suprim ist halt total hochgezüchtet. 3x 8-Pin heißt halt im Extremfall 525 W nur für die GPU. Da wäre ein größeres Netzteil wahrscheinlich nicht verkehrt gewesen. Hätte man dir sagen können, wenn du gefragt hättest. Aber generell frage ich mich, wofür du einen Beratungsthread erstellst, wenn du dann eh was anderes machst...

Vengeance 3600 ist auch keine vollständige Angabe. Gibt mehrere RAMs auf die das zutrifft.

Die 77 ° sind vollkommen in Ordnung. Lass das Ding ruhig im silent mode. Im Gaming-mode taktet sie höher und braucht mehr Strom. Dadurch wird sie in erster Linie heißer und lauter. Spürbar schneller wird sie nicht.
 
Stormfirebird schrieb:
Die sind völlig unbedenklich.

Dann bist du möglicherweiße immer noch im anderen BIOS und das eine ist defekt, denn mit RBar sollte da keine Änderung auftreten.

Mit einem guten 750 Watt bekommt man auch noch einiges mehr gestemmt. Bei den Y-Kabeln wird gerne etwas Panikmache betrieben, die sind bei vernünftigen Netzteilen auch so ausgelegt, dass die nicht zu warm werden.
Super vielen Dank, dann meine letzte Frage.

Im Gaming Mode sollte die Karte nicht über 70 Grad, kann ich selber eine Lüftergeschwindigkeit einstellen ?

Mir geht's nicht darum dass sie leise ist, da ich eh immer mit Kopfhörer spiele, will einfach dass die Karte in Ruhe und gut gekühlt arbeitet :)
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Die Suprim ist halt total hochgezüchtet. 3x 8-Pin heißt halt im Extremfall 525 W nur für die GPU. Da wäre ein größeres Netzteil wahrscheinlich nicht verkehrt gewesen. Hätte man dir sagen können, wenn du gefragt hättest. Aber generell frage ich mich, wofür du einen Beratungsthread erstellst, wenn du dann eh was anderes machst...

Vengeance 3600 ist auch keine vollständige Angabe. Gibt mehrere RAMs auf die das zutrifft.

Die 77 ° sind vollkommen in Ordnung. Lass das Ding ruhig im silent mode. Im Gaming-mode taktet sie höher und braucht mehr Strom. Dadurch wird sie in erster Linie heißer und lauter. Spürbar schneller wird sie nicht.
OK gut dann lass ich sie im Silent Mode, dachte wenn sie kühler ist, ist dass halt einfacher für die Karte und sie hält vielleicht länger :)
 
F1Cossack schrieb:
kann ich selber eine Lüftergeschwindigkeit einstellen ?
Ja, z.B. mit MSI Afterburner.
Ich würde aber nochmal vernünftig zwischen den beiden BIOSen wechseln, aber ansich langt das Silent BIOS.

wrglsgrft schrieb:
im Extremfall 525 W nur für die GPU
Das Powerlimit liegt bei 430 Watt und da kommt man auch erstmal nicht drüber, mal abgesehen von Spikes, aber bei Igorslab gingen auch stärkere Systeme mit 750 Watt nicht aus.
Die 3080 ist doch vollkommen in Ordnung und zu einer Nvidia Karte wurde hier ja sowieso geraten.
 
Stormfirebird schrieb:
Ja, z.B. mit MSI Afterburner.
Ich würde aber nochmal vernünftig zwischen den beiden BIOSen wechseln, aber ansich langt das Silent BIOS.


Das Powerlimit liegt bei 430 Watt und da kommt man auch erstmal nicht drüber, mal abgesehen von Spikes, aber bei Igorslab gingen auch stärkere Systeme mit 750 Watt nicht aus.
Die 3080 ist doch vollkommen in Ordnung und zu einer Nvidia Karte wurde hier ja sowieso geraten.
Vielen Dank allen auf jedenfall, ihr wart ne super Hilfe für mich und Gott sei Dank läuft jetzt alles stabil, Game hat jetzt fast 3 Stunden hinter sich ohne einen Absturz, vorher maximal 15minuten.

Danke danke 👍🙏
 
Ich hab den Eindruck du hast das hier selber gelöst, leider allerdings ohne festzustellen woran es jetzt tatsächlich lag. Ich hoffe für dich das zeigt sich nicht wieder und die Kiste läuft jetzt einfach. :D
 
OK nach dem ganzen Tag hab ich geglaubt alles ist ok.

Aber jetzt am Abend auch mit Windows 11 dasselbe Problem.

Langsam verzweifel ich echt, hatte zuerst zwei Bluescreens mit Restart und danach wieder den üblichen Fehler mit nem Freeze im Game, Grafik wird schwarz und dann Restart.

Hab hier mal ein Bild
Ergänzung ()

Habe jetzt Furmark 1 Stunde lang laufen lassen, absolut alles OK.

Lad jetzt andere Spiele um zu sehen ob es am Spiel liegt oder doch was anderes, seitdem ich in der früh das Spiel durchlaufen hab lassen, hab ich danach nur die Treiber für meine Pedale und die mein Lenkrad eingestellt.

Gaming Mode von der Grafikkarte funktioniert jetzt komischerweise, da die Grafikkarte nicht über 67 Grad geht.

CPU war bei den Blackscreens bei 83Grad, einmal kam der Freeze direkt nach dem Klick auf das Icon^^ also nicht Mal bis zum Menü gekommen.

Danach kam ein Freeze wo die CPU bei 73 Grad im Spiel war, also komplett random was die Temperaturen angeht.
 

Anhänge

  • IMG_20220209_204158.jpg
    IMG_20220209_204158.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Gerade probiert, hab mit XMP auf 3200mhz gestellt.

Im Windows überprüft und hat gepasst.

Im Spiel nach ca. 6 Minuten wieder dasselbe, wie das Bild oben, Freeze und Neustart.
 
Stormfirebird schrieb:
Schau mal was dir der Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige so sagt.
Habe gerade Tomb Raider installiert und Benchmark laufen lassen.

Auch hier hab ich einen Restart bekommen.

Temperatur von CPU und GPU war bei 80 und 67 Grad.

Furmark lief ohne Probleme auch 3d Mark.

Hat nun definitiv mit Spielen zu tun. Direct x12 ist auch installiert. C++ neueste Version hab ich auch.

OK ich suche diese zwei Dinge morgen 👍
 
Zurück
Oben