Streaming/Video-Editoring Desktop PC

M4xxix

Newbie
Hallo zusammen,
ich brauche neben meinem aktuellen PC eine neue Kiste für meine zweite Locations zum Streamen und aufnehmen.

Erstmal meine aktuelle Kiste mit der ich übrigens immer noch wunderbar klar komme!

CPU S-1150 Intel Core i5-4460 Box
MB S-1150 B85 Asus B85M-E mATX
DIMM DDR3 16GB/1600 Micron Curcial Ballistix 2x8
500 SSD
1000 HDD WD Black
CPU K. S1150 AM3+ Thermalright TR Macho 120 Rev. A
Netzteil 650W LowNoise
PCIe Nvidia GTX970 4GB Zotac

Ich schreib euch das einfach mal mit rein weils vielleicht einen Anhaltspunkt liefert.

Also der neue PC sollte hauptsächlich zum Streamen und Aufnehmen seid, als auch für die Videobearbeitung. Sprich ich muss auf jeden Fall eine Elgato HD 60 Pro auf das Mainboard bauen können, ohne Probleme: https://www.amazon.de/Elgato-Game-C...d=1503515776&sr=8-1&keywords=elgato+hd+60+pro

Was benutze ich für Programm? Adobe Premiere, After Effects, Photoshop, Media Encoder aka das Rendern ist auch kein unwichtiger Punkt für mich.

Meine Preisspanne, die ich bezahlen würde wären 1000-1200 Euro. Für die Kiste oben hab ich damals um die 1000 gezahlt, ok mit dem Nachrüsten der SSD dann doch 1200 Euro ca.

Was ist für mich wichtig?

- SSD definitiv
- HDD als zweite Backup-Platte
- Streamen und Aufnehmen muss ohne Probleme laufen, eventuell in Zukunft auch in 4K (aber noch nicht so wichtig)
- Capture Card muss auf das Mainboard passen

Ansonsten kenn ich mich leider zu wenig aus. Ich hab mal versucht alles für mich relevante zu erfassen. Ihr seid die Profis. Ich hab mir von dem Computerladen in der Nähe schonmal ein Angebot machen lassen, aber das hat mich irgendwie nicht so aus den Socken gehauen.

MB S-1151 Z270 Asus Strix Z270F Gaming
CPU Intel S-1151 i5-7500 "Kaby Lake" Boxed
DIMM DDR4 16GB/2400 Corsair Vengeance LPX 2x 8GB
SSD 2,5 SA3 250GB Samsung 850 EVO
HDD SA3 1TB WD Black WD1003FZEX
PCIE Nvidia GTX1050Ti 4GB MSI GT OC

Ich danke euch schonmal für eure Zeit und Mühe =)

Grüße,
Max

Und bitte den Computerladen in der Nähe zukünftig meiden :)
Z270 + non-k CPU. Schnaufierte.

Du willst das Teil rein als Übertragungsrechner haben? Also zockst auf Playsi/Xbox und streamst über den Rechner?
Das kann man nämlich bei deinem Post nicht wirklich rauslesen imo.

Hallo Kicos, ich streame von der Playstation 4 und Xbox One richtig, nicht vom PC aus. Sorry wegen der fehlenden Information.
Ergänzung ()

2. Preisspanne?
1000-12000
3. Verwendungszweck?
Streamen/Aufnehmen
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
3.2. Spiele
Zocke nicht auf dem PC
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Adobe Photoshop, After Effects, Media Encoder, Premiere
4. Was ist bereits vorhanden?
Garnichts, da ich diesen weiterhin verwende
4.2. Peripherie
Nein, hab ich alles :)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4 Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Kenn mich mit Übertakten nicht aus? Leise ist immer gut bzgl. meines Mikrofons. Ich verwende bis zu drei Monitore aber meistens eher zwei Monitore. Capture Card sollte wie gesagt Platz haben auf dem Mainboard und sich nicht mit anderen Komponenten in die Quere kommen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich lasse ihn immer zusammenbauen :)

Ist das Budget mit capture Card? Ansonsten würde ich auf jeden Fall auf einen Ryzen setzen für deine Aufgaben.

I7 4790k gebraucht mit mehr RAM aufs vorhandene Board sollte doch dicke ausreichen?!
Welche Software wird überhaupt fürs Video editieren verwendet?

Die Capture Card habe ich bereits, die fällt vom Preis her also raus =)
Ergänzung ()

Zum Editieren wird Adobe Premiere verwendet, aber normalerweise render ich direkt aus der Capture Card raus, was je nach Leistung auch dauern kann :)
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
I7 4790k gebraucht mit mehr RAM aufs vorhandene Board sollte doch dicke ausreichen?!
Welche Software wird überhaupt fürs Video editieren verwendet?

Ein Augsburger =) komme auch aus Augsburg. Wäre schon schön alles neu zu haben :)

Schwärmen momentan nicht alle von dem Ryzen von AMD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Jede Software, die alle Kerne eines Ryzen 7 unterstützt (wie wohl die meisten Rendering-Programme), wird auf einem Ryzen-PCs wohl schneller laufen als auf einem (aktuellen) 4-Kern-i7.

Sieht also eher danach aus, dass du einfach was neues haben willst?
Denn irgendwie klingt das danach, dass dein alter PC in Verbindung mit der Capture Card eigentlich ausreichen sollte ...

Glaube, ich habe doch relativ eindeutig geschildert, dass es ein zweiter PC für mein zweites Aufnahmestudio wird :) der Rechner soll komplett neu sein. Der alte funktioniert bis dato wunderbar, der Neue ist wie gesagt für mein zweites Studio. Vielleicht hätte ich den Zusatz einfach weglassen sollen, scheint zu verwirren :)

Glaube auch ... also ich hab's überlesen. Sorry. ;)

Ach so: Wen lässt du denn da immer ran wegen Zusammenbau?
Und war das Angebot des PC-Lades die vollen 1200€ Budget?

Macht nichts Nando. Also bzgl. des Zusammenbaus lass ich es den PC-Laden machen, da war ich letztes Mal einfach zufrieden für 50 Euro. Ich kann es leider nicht selbst, kenne zwar die Komponenten und wo sie hinmüssen aber Kabeltechnisch, bin ich einfach nen Vollnoob!

Die haben die 1200 Euro nicht komplett ausgenutzt. Wenn man sparen kann, ist es natürlich schön, wenn mir aber jemand sagt, du brauchst das Netzteil mit der Stärke, oder ohne Kühlung ist das scheisse, dann hilft es ja nichts. Wenn mir jetzt aber jemand ne 1080 GTX reinballern möchte, weiß auch ich, dass das kompletter Schwachsinn wäre, für das was ich machen möchte.
Ergänzung ()

Als Mainboard hab ich mir jetzt mal das rausgepickt: https://www.amazon.de/dp/B01NALQ7IX...olid=298WGCWF49ZII&coliid=IV53QNKUE3VJL&psc=1

Vielleicht geht man so einfach mal die einzelnen Komponenten durch :)

Kommt mir jetzt sehr teuer vor das Board.
Hast du OC-Ambitionen? Wenn nicht, dann würde auch ein günstiges B250-Board ausreichen ... viele Ansprüche an das Board hast du ja nicht.

Bei Intel haste ja eh das "Problem", dass "bald" die neue Generation raus kommt ... sicher nicht billiger, aber mit mehr Kernen ...

Im Moment bietet eben AMD das bessere Paket ...

Wie schließt du eigentlich deine Monitore an? Eine GTX 1050 ti hat im Allg. zwar 3 digitale Ausgänge, aber oft eben auch alle 3 verschieden (DVI, HDMI, DP).

Die etwas höherpreisigeren (RX570/580 oder GTX 1060) haben natürlich mehr Anschlussmöglichkeiten, aber die Leistung brauchst du ja eigentlich nicht. Oder willste doch ab und zu mal zocken? ;)

Bist halt selbst mit 8-Kern-CPU und GTX 1060 "nur" bei ca. 1100€:

1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s
1 Crucial MX300 525GB, SATA
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 ASUS Prime B350-Plus
1 be quiet! Pure Rock
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

Anpassen kannst du es im Prinzip nach deinen Wünschen, also z. B. GTX 1050 ti und dafür 32 GB RAM oder so was ...

Dazu sind deine Angaben zu wage (weil du selber nicht so richtig weißt, in welche Richtung es geht, z. B. irgendwann mal Rendern in 4k u. ä.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich check das mal durch =) danke schonmal für deine Mühe. Melde mich dann hier nochmal!

Zurück
Oben