Streaming zw. Fernseher, Handy und PC (Filme & Serien)

Tiduran

Lieutenant
Hallo zusammen und guten Tag an alle!

Vorab: Falls ich hier im falschen Bereich bin, dann tut es mir leid. Bitte entsprechend moven, sollte dies der Fall sein.

Fallbeschreibung:
Ich bin in diesem Bereich totaler Laie und schildere es deshalb so wie ich kann. Ich möchte gerne eine Quelle (Festplatte bzw. NAS?) irgendwo platziert haben. Auf dieser Quelle sollen sich sämtliche Filme und Serien befinden, die ich streamen möchte. Mit streamen meine ich, dass ich von meinem Fernseher (smart TV, LG) und meinem Handy Zugriff auf die Quelle habe und diese damit "steuern" kann. Es geht hier also wirklich nur um eine zentrale "Lagerung" von meinem Filem/Serien, die ich aber ohne den PC (gemeint, dass dieser aus ist) auf dem Fernseher oder dem Handy schauen kann.

Wie das allerdings funktioniert und was ich dafür brauche (Hard- und Software), da bin ich auf Hilfe angewiesen. Kann mir jemand hierbei helfen und mir sagen, was ich brauche, wie das geht und wie sich das alles überhaupt nennt, was ich hier meine? Ich lese mich auch gern ein, aber dazu müsste ich erst ein paar Grundlagen für "Doofe" lernen.

Falls ihr genauere Daten zu irgendwelchen Systemen habt oder auch anderweitige, dann bitte fragen. Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe und wünsche einen angenehmen Tag!

liebe Grüße

Also was du da beschreibst ist im Prinzip die Funktion eines DLNA Servers.

Wenn bisher außer den Endgeräten nichts vorhanden ist, würde sich für so einen Server entweder ein PC anbieten, oder wie du schon selbst schreibst - ein NAS. Bedingung wäre natürlich, dass besagtes Gerät immer eingeschaltet ist, wenn du streamen möchtest.

Ein guter und kostenloser DLNA Server ist z. B. Plex Media - gibt es auch als kostenpflichtige Version, unterstützt dann mehrere User etc. - Hier gibt es aber x-beliebige DLNA Server, Plex ist nur ein Beispiel.

Sollte es eine NAS werden, muss darauf geachtet werden, dass auf dieser DLNA Software installierbar ist - ich persönlich habe keine NAS aber ich kann mir gut vorstellen, dass mittlerweile viele NAS das von Haus aus können.

Beispiel: https://www.qnap.com/solution/plex-best-nas/de-de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran
Bezüglich Hard- und Software:
Ich finde hier fertig NAS Lösungen angenehmer, die nehmen einem mehr ab und sind daher "angenehmer" in der Handhabung. Ich hab eine Synology Diskstation, andere Hersteller (Qnap, WD etc.) bieten aber ähnliche Lösungen an.

Zum Zugriff auf die Daten gibt es dann mehre Wege :
  • Unter Windows kann man einfach über die Dateifreigabe/Netzlaufwerk zugreifen und wie gewohnt die Dateien öffnen
  • Über meinen LG TV kann ich über die Vorinstallierte DLNA-App auf die Filme etc. zugreifen und abspielen
  • Synology stellt einen eigenen Media-Server mit entsprechenden Apps zu Verfügung (z.B. Video-Staion für Videos)
  • Alternativ kann man aber auch z.B. Plex installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran und Digitalzombie
Ich hätt auf Anhieb auch Plex vorgeschlagen. Ich hab zwar kein NAS damit am laufen, aber streame damit alles direkt von meinem Rechner.
Die Einrichtung ist relativ einfach wenn es einfach nur vom Rechner her sein soll. Ansonsten gibt es hier eine recht ausführliche Anleitung wie man das Ganze mit einem NAS macht.

• Gefällt mir
Cinderella22 schrieb:
Also was du da beschreibst ist im Prinzip die Funktion eines DLNA Servers.

Wenn bisher außer den Endgeräten nichts vorhanden ist, würde sich für so einen Server entweder ein PC anbieten, oder wie du schon selbst schreibst - ein NAS. Bedingung wäre natürlich, dass besagtes Gerät immer eingeschaltet ist, wenn du streamen möchtest.

Ein guter und kostenloser DLNA Server ist z. B. Plex Media - gibt es auch als kostenpflichtige Version, unterstützt dann mehrere User etc. - Hier gibt es aber x-beliebige DLNA Server, Plex ist nur ein Beispiel.

Sollte es eine NAS werden, muss darauf geachtet werden, dass auf dieser DLNA Software installierbar ist - ich persönlich habe keine NAS aber ich kann mir gut vorstellen, dass mittlerweile viele NAS das von Haus aus können.

Beispiel: https://www.qnap.com/solution/plex-best-nas/de-de/
Nilson schrieb:
Bezüglich Hard- und Software:
Ich finde hier fertig NAS Lösungen angenehmer, die nehmen einem mehr ab und sind daher "angenehmer" in der Handhabung. Ich hab eine Synology Diskstation, andere Hersteller (Qnap, WD etc.) bieten aber ähnliche Lösungen an.

Zum Zugriff auf die Daten gibt es dann mehre Wege :
  • Unter Windows kann man einfach über die Dateifreigabe/Netzlaufwerk zugreifen und wie gewohnt die Dateien öffnen
  • Über meinen LG TV kann ich über die Vorinstallierte DLNA-App auf die Filme etc. zugreifen und abspielen
  • Synology stellt einen eigenen Media-Server mit entsprechenden Apps zu Verfügung (z.B. Video-Staion für Videos)
  • Alternativ kann man aber auch z.B. Plex installieren.
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hätt auf Anhieb auch Plex vorgeschlagen. Ich hab zwar kein NAS damit am laufen, aber streame damit alles direkt von meinem Rechner.
Die Einrichtung ist relativ einfach wenn es einfach nur vom Rechner her sein soll. Ansonsten gibt es hier eine recht ausführliche Anleitung wie man das Ganze mit einem NAS macht.

Vielen Dank für die bisherigen Informationen. Das heißt also für mich: Für den Datenaustausch zw. PC und Fernseher/Handy bräuchte ich rein theoretisch nur einen Server (z. B Plex), nehme ich das richtig an? Also vorausgesetzt die Daten befinden sich auf meiner HDD vom PC.

Wenn ich allerdings Daten von außerhalb des PC's streamen möchte, benötige ich ein solches NAS, richtig?

Welche/s Modell/e könnt ihr meinen Anforderungen entsprechend empfehlen? Von Synology habe ich tatsächlich auch schon positives gelesen. Meine Anforderungen wären:

• einfache Handhabung für mich als Laie (auch auf dem Handy nutzbar)
  • streamen in bis zu 1080p
  • 2 Schächte sollten reichen a 1-2 TB HDD (sollten es die selben sein, wenn ich zwei hole? und ganz bestimmte?)
  • die gängigsten Formate sollten unterstützt werden (Bilder, Filme)

Danke!

Tiduran schrieb:
Wenn ich allerdings Daten von außerhalb des PC's streamen möchte, benötige ich ein solches NAS, richtig?
Genau, wenn du an die Daten willst, wenn der PC aus ist, brauchst du logischerweise ein Gerät das läuft. Das wäre dann das NAS. Wie viel willst du denn für die Hardware ausgeben?
Sowas die die DS218play hat ordentlich Dampf (auch für Transcoding, falls das Ziel ein Format nicht kann), kostet dafür, ohne HDDs, 210 €.
HDD würde ich eine Seagate IronWolf nehmen (z.B. 4 TB, dann hast du noch Luft). Es müssen nicht die gleichen sein, aber wenn würde ich erstmal eine exteren HDD für Backups holen, bevor ich zwei verbaue.

• Gefällt mir
Wenn die Daten auf deinem rechner gespeichert sind:
Plex Server runterladen und installieren, ist selbsterklärend. Danach kannst du die Ordner einpflegen, in welchen nach Dateien gescannt werden soll.

Die Plex App gibt's dann für Handy und TV, von dort aus steuerst du direkt den lokalen Server auf deinem Rechner an. Plex zeigt dir Filme und Musik auch inkl. Cover, Laufzeit und Bewertung an (sofern du das so einstellst).
Streamen kannst du auch in UHD, aber 1080p ist kein Problem. Funktioniert sogar ab einer externen HDD problemlos.

Betreffend NAS kann ich dir nicht helfen.

• Gefällt mir
Nein, das ist nicht richtig. Mit Plex kannst du praktisch von überall auf der Welt auf deine Serien/Filme zugreifen sofern die Internet-Geschwindigkeit in Ordnung ist und du genug Uploadspeed hast, von wo du die Medien streamen willst.

Im Klartext: Du kannst mit Plex einen Account für deine Freundin erstellen, Sie einladen bzw. bestätigen und ihr Serien bzw. Filme in Plex über den Browser freigeben.

Dann hat Sie jederzeit Zugriff drauf. Sie braucht nur einen Browser oder Handy oder Tablet etc. Sie kann von überall auf der Welt darauf zugreifen, mit Internetzugang.

Plex gibt es praktisch für jedes Endgerät. Weiterer Vorteil ist, dass es wie ein privates Netflix ist, incl. Beschreibungstexten, Infos, Bewertungen uvm. Außerdem kannst du immer an der gleichen Stelle weiterschauen, wo du aufgehört hast, genau wie bei Netflix halt. Zusätzlich kannst du Sammlungen erstellen mit Plex, heisst du machst einen Slyvester Stallone Sammlung wo alle Filme von diesem Schauspieler auf dem Bildschirm angezeigt werden, ohne das du dich absuchen musst. Natürlich kann man auch nach Genre, Schauspieler, Regisseure etc. suchen. Plex ist vielseitig ohne Ende.

Plex gibts auch für fast jeden bekannten NAS-Server nur der CPU muss stark genug sein, weil es auch manchmal die Streams on the Fly encodieren muss und das braucht Power. Also wenn du einen NAS mit billigen Celeron CPU nimmst, dann ist es keine gute Idee. Mach das über den stationären PC das über mindestens 4 Kerne verfügt. So mach ich das auch.

Anhänge

• 2019-04-29 16_14_41-Plex.png
    2019-04-29 16_14_41-Plex.png
    3,3 MB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nilson schrieb:
Genau, wenn du an die Daten willst, wenn der PC aus ist, brauchst du logischerweise ein Gerät das läuft. Das wäre dann das NAS. Wie viel willst du denn für die Hardware ausgeben?
Sowas die die DS218play hat ordentlich Dampf (auch für Transcoding, falls das Ziel ein Format nicht kann), kostet dafür, ohne HDDs, 210 €.
HDD würde ich eine Seagate IronWolf nehmen (z.B. 4 TB, dann hast du noch Luft). Es müssen nicht die gleichen sein, aber wenn würde ich erstmal eine exteren HDD für Backups holen, bevor ich zwei verbaue.

Sind meine Anforderungen denn extravagant oder eher als "einfach" zu bezeichnen. Ich hätte jetzt gesagt 100-150 Euro (ohne Platten). Allerdings habe ich da auch keine Ahnung, über welche Preissegmente wir da sprechen. Wenn man heut zu Tage etwas mehr ausgeben sollte, weil es sonst nicht reicht, dann kann man auch darüber sprechen. Es sollte nur meinen Anforderungen genügen. Es reicht mir auch z. B. nur ein Streamer gleichzeitig.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn die Daten auf deinem rechner gespeichert sind:
Plex Server runterladen und installieren, ist selbsterklärend. Danach kannst du die Ordner einpflegen, in welchen nach Dateien gescannt werden soll.

Die Plex App gibt's dann für Handy und TV, von dort aus steuerst du direkt den lokalen Server auf deinem Rechner an. Plex zeigt dir Filme und Musik auch inkl. Cover, Laufzeit und Bewertung an (sofern du das so einstellst).
Streamen kannst du auch in UHD, aber 1080p ist kein Problem. Funktioniert sogar ab einer externen HDD problemlos.

Betreffend NAS kann ich dir nicht helfen.
Reaper75 schrieb:
Nein, das ist nicht richtig. Mit Plex kannst du praktisch von überall auf der Welt auf deine Serien/Filme zugreifen sofern die Internet-Geschwindigkeit in Ordnung ist und du genug Uploadspeed hast, von wo du die Medien streamen willst.

Im Klartext: Du kannst mit Plex einen Account für deine Freundin erstellen, Sie einladen bzw. bestätigen und ihr Serien bzw. Filme in Plex über den Browser freigeben.

Dann hat Sie jederzeit Zugriff drauf. Sie braucht nur einen Browser oder Handy oder Tablet etc. Sie kann von überall auf der Welt darauf zugreifen, mit Internetzugang.

Plex gibt es praktisch für jedes Endgerät. Weiterer Vorteil ist, dass es wie ein privates Netflix ist, incl. Beschreibungstexten, Infos, Bewertungen uvm. Außerdem kannst du immer an der gleichen Stelle weiterschauen, wo du aufgehört hast, genau wie bei Netflix halt. Zusätzlich kannst du Sammlungen erstellen mit Plex, heisst du machst einen Slyvester Stallone Sammlung wo alle Filme von diesem Schauspieler auf dem Bildschirm angezeigt werden, ohne das du dich absuchen musst. Natürlich kann man auch nach Genre, Schauspieler, Regisseure etc. suchen. Plex ist vielseitig ohne Ende.

Plex gibts auch für fast jeden bekannten NAS-Server nur der CPU muss stark genug sein, weil es auch manchmal die Streams on the Fly encodieren muss und das braucht Power. Also wenn du einen NAS mit billigen Celeron CPU nimmst, dann ist es keine gute Idee. Mach das über den stationären PC das über mindestens 4 Kerne verfügt. So mach ich das auch.

Aber wenn ich dies am PC mache, muss dieser nicht pausenlos an sein? Ich habe dies eben getestet. Oder verstehe ich hier grundlegend etwas falsch?

Ja, klar muss der PC immer an sein. Aber der NAS ja auch und ein sparsamer PC verbraucht jetzt auch nicht viel Strom, ist aber dafür viel stärker und besser für Plex geeignet.

• Gefällt mir
Bei Qnap und co kenn ich mich zu wenig aus um zu sagen was da vergleichbar wäre. Bei Synology gäbe es eventuell noch die DS119j, die ist aber ne ganze Ecke schwäche und ohne Transcoding:
https://geizhals.de/?cmp=1896974&cmp=1717600

Wenn du den PC als Server nutzen willst, muss dann an sein, wenn du ein Video schauen willst. Ob sich ein NAS lohnt (hat ja, je nach Hersteller, auch andere Vorteile wie Backup, VPN-Server etc.) hängt also davon ab: Ist der PC eh an, wenn du am TV auf Tablet/Smartphone Videos schaust, oder ist er zu der Zeit aus und wenn er aus ist: Wäre es (zu) aufwendig den erst einzuschalten?

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
Bei Qnap und co kenn ich mich zu wenig aus um zu sagen was da vergleichbar wäre. Bei Synology gäbe es eventuell noch die DS119j, die ist aber ne ganze Ecke schwäche und ohne Transcoding:
https://geizhals.de/?cmp=1896974&cmp=1717600

Wenn du den PC als Server nutzen willst, muss dann an sein, wenn du ein Video schauen willst. Ob sich ein NAS lohnt (hat ja, je nach Hersteller, auch andere Vorteile wie Backup, VPN-Server etc.) hängt also davon ab: Ist der PC eh an, wenn du am TV auf Tablet/Smartphone Videos schaust, oder ist er zu der Zeit aus und wenn er aus ist: Wäre es (zu) aufwendig den erst einzuschalten?

Den PC habe ich eben nur aus Testzwecken genutzt, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Ich bin natürlich täglich am PC, jedoch sind das nur kurze Sitzungen (Mail, Surfen etc.). Deshalb wäre das für mich auch eine ungünstige Variante, zumindest denke ich das so. Es ist ja auch kein Office-PC mit uralter Hardware, den ich habe. Zu aufwendig wäre es sicherlich nicht, den PC anzuschalten. Doch halte ich es nur für unnötig. Zumal mir auf Dauer auch die Geräuschkulisse etwas auf die Nerven gehen würde (ja, beim Serien schauen höre ich das wohl eher weniger). Aber der PC steht direkt beim Fernseher und Co. Das NAS könnte ich ja hinstellen, wo ich möchte.

Wie sind denn vergleichsweise die Stromkosten bei einem NAS? Die 200 Euro sind schon ganz ok, wie ich finde. Wenn es ein potentes Gerät ist, was auch genügend Leistung mit sich bringt und seinen Dienst tut. Gibt es noch weitere Dinge, auf die ich achten müsste?

Ich bin's noch mal. Ich habe mir mittlerweile die DS218play angeschafft. Bin auch momentan beim Einrichten.
Ich muss jedoch sagen, dass ich die Lautstärke etwas arg finde. Ich habe dafür mal eine Aufnahme getätigt (via Handy mit Smart Recorder). Findet ihr dies normal? Oder liegt es halt an dem "Billig-Lüfter"?

Datei von filehorst.de laden

Edit: Dann hätte ich noch ein paar Fragen zur Einrichtung.

1. Plex habe ich manuell gedownloadet und installiert, jedoch öffnet sich die App im System auf dem Nas nicht. Irgendwelche Ideen? Würde schon gern an dem Gerät mein Plex Konto nutzen^^

2. Wie kann ich die Dateien, die ich direkt downloade (z. B. Video) auf das NAS downloaden? Also nicht erst auf dem PC speichern, sondern direkt im richtigen Ordner.

3. Dass das Gerät nur 1GB Ram hat, ist klar. Aber sind ständige 30-50 % Last beim Speicher normal und unbedenklich?

Zuletzt bearbeitet:
Niemand mehr mit Ideen? :D

Außerdem habe ich mittlerweile nur 1mb upload. Beim Einrichten gestern hatte ich noch dauerhafte 5-7 mb. Wie kann ich das prüfen und ggf. korrigieren?

Im Menü müsste es irgendwo eine Einstellung für den Lüfter geben. Siltent wird das Ding aber nicht.
(Edit: Control Panel -> Hardware and Power)

2. Wenn du die auf dem PC herunterlädst im Browser das Netzlaufwerk als Ziel für Downloads angeben. Ansonsten kannst du auf dem NAS die "Download Station" im Pckage Center laden. Dann kannst du direkt auf dem NAS laden und der PC muss nicht mal an sein.

3. Ram ist da um ihn zu benutzen ;)

MByte oder MBit (kleines b in mb steht für Bit ;)) Wie angebunden? LAN, WLAN etc.? Wie gemessen (was von wo nach wo kopiert?)

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
Im Menü müsste es irgendwo eine Einstellung für den Lüfter geben. Siltent wird das Ding aber nicht.
(Edit: Control Panel -> Hardware and Power)

2. Wenn du die auf dem PC herunterlädst im Browser das Netzlaufwerk als Ziel für Downloads angeben. Ansonsten kannst du auf dem NAS die "Download Station" im Pckage Center laden. Dann kannst du direkt auf dem NAS laden und der PC muss nicht mal an sein.

3. Ram ist da um ihn zu benutzen ;)

MByte oder MBit (kleines b in mb steht für Bit ;)) Wie angebunden? LAN, WLAN etc.? Wie gemessen (was von wo nach wo kopiert?)

Danke für die Antwort.

Also angezeigt werden mir momentan: 1,1 MB/s. Teilweise geht es sogar kurzzeitig auf KB runter..
Gestern beim Einrichten waren es wie gesagt mind. 5 MB. Ist via LAN-Kabel angebunden. Gestern an meinem DLAN-Adapter und heut direkt am Router. Ich lade die Dateien vom PC in den Server bzw. das NAS hoch.

BTW: Geht Plex speziell auf dem NAS nicht oder muss ich was spezielles beachten? Ich habe mir den Medienserver gezogen, installiert aber der öffnet sich nicht. Es steht immer da "wird ausgeführt", jedoch tut sich nichts.

Was kopierst du aufs NAS? Viele kleine Dateien? Eine große? Die komplette Strecke LAN?

Plex wird über ein Webinterface bedient:

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
Was kopierst du aufs NAS? Viele kleine Dateien? Eine große? Die komplette Strecke LAN?

Plex wird über ein Webinterface bedient:

Es sind jeweils einzelne Videodateien (zwischen 100 und 250 mb Speicherplatz). Was meinst du mit komplette Strecke? Also mein PC ist mit LAN (über DLAN) verbunden und das NAS ist direkt mit dem Router über LAN verbunden. Beides am selben Router also.

Das Video schaue ich mir gleich an :)

Edit: außerdem bricht gerade ständig die Verbindung ab und ich muss mich beim Server von Synology ständig neu einloggen?? :(

DLAN ist nicht LAN (=Ethernet)!

DLAN ist wie WLAN (stark) störanfällig und kann die Datenrate stark absenken. Verbinde dich mal direkt mit dem Router/NAS (kein DLAN, kein WLAN)

• Gefällt mir
Nilson schrieb:

DLAN ist wie WLAN (stark) störanfällig und kann die Datenrate stark absenken. Verbinde dich mal direkt mit dem Router/NAS (kein DLAN, kein WLAN)

Okay, das werde ich nachher mal testen.. Ist leider umständlich, da es wieder abgebaut und umgestöpselt werden muss etc.

Fände ich aber schon krass, wenn es "nur" daran liegen würde. Mein PC ist doch auch mit DLAN verbunden und ich lade dort mit 5-10 MB und habe besseren Upload? Trotzdem danke bis hierher.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:

Kannst du mir bitte noch kurz bei Plex weiterhelfen. Also ich habe es nun hinbekommen, dass Plex mein NAS erkennt als Server. Ich habe aber nun das Problem, dass ich es nicht hinkriege, die Daten richtig auslesen zu lesen. Also das Plex die hochgeladenen Videos als Mediathek hinzufügt. Beim PC klappte es problemlos. Aber ich will die Playlist ja aus den Daten der NAS heraus erstellen.

Mache ich beim Ordner hinzufügen etwas falsch? Hab mich eig. am Video orientiert. In der File Station ist mein NAS so aufgeteilt:

Servername
home
homes
music
photos
plex
video

Meine Videos, die ich auf Plex sehen möchte, befinden sich unter "video" als Unterordner "XY". Wie soll ich das nun genau machen? Sry für die ganze Fragerei, das ganze Thema ist komplett Neuland für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben