Streamingbox für 55OLED80/12

Sprengmeister

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
30
Hallo,
da ich mit Android TV auf meinem Phillips 55OLED803/12 nicht zufrieden bin (Phillips bekommt das einfach nicht hin) suche ich für meinen OLED TV eine Streamingbox.
Mir geht es hauptsächlich um die beste mögliche Bildqualität bei Netflix,Prime und co und das ohne großes Theater, das Teil soll einfach laufen.

Am wichtigsten ist mir wie gesagt das das Bild flüssig wiedergegeben wird und die Bildqualität bestmöglich ist.

Primär hab ich die Shield TV 2019
(Pro) im Blick oder den Apple TV 4K.

Apple TV hätte den Vorteil von iTunes wo ja die Qualität recht gut bei gekauften Filmen und Serien sein soll, habe aber auch öfters von dem 24p Bug gelesen. Was hat es damit auf sich ?

Bei HDR geben die beiden sich ja nichts so wie das gesehen habe.

Gibt es irgendwelche vor und Nachteile welche wichtig wären oder hat jemand Erfahrungswerte mit beiden Geräten gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau dir doch auch mal die "Mi Box 4" (gibts in verschiedenen versionen) an. Ich habe die seit ca. 3 Jahren und habe bis 4k60 bisher alles ohne Probleme wiedergeben können. Netflix und Amazon ist vorhanden und für eigene Filme benutzt du einfach zum Beispiel Kodie.
MfG
 
Ich habe hier ein Apple TV 4k und bin sehr zufrieden damit. Die Fernbedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig mit diesem Touchpad. Aber man kann ihn auch prima über eine Harmony z.B. steuern.

von dem 24p Bug höre ich zum ersten mal. Was ist das?

Habe auch ein OLED von Philips. Allerdings den 55POS9002/12. Funktioniert alles ohne Probleme bei mir.

Die Qualität der iTunes Sachen sind vollkommen in Ordnung, kommt aber nicht an 4k BluRay ran. Aber das schafft glaube im Moment noch kein Streaming Dienst.

HDR, Dolby Atmos usw. läuft bei mir alles super.
 
der 24p-Bug ist eine Umschreibung dafür, dass die Streaming-Box es nicht schafft den Fernseher mit 24 Hz zu betreiben, wenn sie einen 24 FPS Film abspielt.
Das ist bei der Shield (bzw. allen Android-Boxen) so, wenn die App-Entwickler mal wieder pennen, denn dort liegt die Verantwortung für den korrekten Umgang mit den Refreshraten bei den Apps, und nicht bei der Box oder dem Betriebssystem. Die können das schon seit Jahren.

Wenn man also über irgendwen schimpfen möchte, dann bitte über die App-Entwickler und nicht über Nvidia.


BTW .. das Apple-Ding kann kein DTS ..... was macht man da bei 50% der Filmchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprengmeister schrieb:
[...] 24p Bug gelesen. Was hat es damit auf sich?
Wenn du "24p Bug" ohne die " " in eine Suchmaschine eingibst, sollte es mehr als eine Erklärung geben.
Neben der rein technischen Erklärung ist das aber wie mit IPS glow, ghosting, banding und anderem: Manche nehmen es stärker als andere war und manche wiederum gar nicht.
Immer wieder faszinierend wie Leute Stunden um Stunden in die Feinheiten der Bildoptimierung und Suche nach "Fehlern" stecken wo keine Fehler sind aber sich mit dem billigsten Ton der integrierten Lautsprecher zufrieden geben^^

Neben der Shield gibt es noch den neuen Chromecast mit Google TV, das ist im Endeffekt die Weiterentwicklung von Android TV...

Perfekt ist übrigens keine Lösung, bei der Shield gibt/gab(?) es wohl Probleme bei der Anpassung der Bildwiederholrate wo man frickeln darf wenn man will (Quelle).

Man findet aber auch hier einen Vergleich von AppleTV, Chromecast + Google TV und der 2019er Shield: http://www.hifi-forum.de/viewthread-252-7049.html

Das alles in unter 5 Minuten gefunden und das sagt mir ehrlich gesagt, dass du bisher einfach zu faul warst dich selbst zu informieren und lieber andere für dich suchen lässt.
Erste Einstiegspunkte hast du ja jetzt zur Genüge bekommen, damit sollte es problemlos möglich sein weitere Ergebnisse zu finden.
 
HisN schrieb:
BTW .. das Apple-Ding kann kein DTS ..... was macht man da bei 50% der Filmchen?
Auf welcher Plattform wird denn DTS als Stream angeboten? BluRays kann das Teil ja nicht abspielen.

Wenn es um ISOs oder ähnliches lokal gespeichertes geht, ja OK dann mag das ein Faktor sein. Über den Ursprung der Filme will ich dann aber nicht nachdenken....
 
Zurück
Oben