Streamingproblem

Hörschel

Newbie
Auf einer Streamingplattform erhalte ich den Fehlerhinweis:

The mediakey object could not be found (DRM_Media_Key_Initialzation_Failed).

Ich habe verschiedene Browser (Chrome, Edge) ausprobiert, jeweils mit dem gleichen Ergebnis. Mein Betriebssystem ist Win 11 Home 24H2.

Hat jemand für mich einen Tipp zur Problemlösung?

Was bzw wie soll da geholfen werden? :(

Welche Streamingplattform?
Sind das Audio oder auch Videoinhalte?
Welche Ausstattung hat dein Wiedergabegerät, also welche CPU, GPU, etc.

Dein Monitor unterstützt HDCP und ist nicht via VGA angeschlossen?

Es handelt sich um Virgin Media Two, Irland, ein frei empfangbarer Fernsehsender.
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600GT with Radeon Graphics (3.60 GHz) 32 Gb Ram, Mainboard. Asus prime A520M-K
Ergänzung ()

Der Monitor Samsung 940b hat kein HDCP und ist über DVI angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hörschel schrieb:
Der Monitor Samsung 940b hat kein HDCP und ist über DVI angeschlossen.
Da ist dein Fehler.

"Frei empfangbar" heißt nicht DRM-frei.

Möglicherweise könnte es auch die Software sein. Irgendwelche Addons bezüglich Inhaltsblocker? Sprich Werbeblocker und sowas?

Diverse britische/irische Sender lassen sich via Web nur auf den britischen Inseln empfangen, nicht aber auf dem europäischen Festland.
So erreiche ich die Streams von BBC, ITV usw. hier auch nicht per Browser, sondern nur wenn ich über meinen TV-Anbieter die entsprechenden Sender aufrufe.

Hi...

Captain Mumpitz schrieb:
Diverse britische/irische Sender lassen sich via Web nur auf den britischen Inseln empfangen, nicht aber auf dem europäischen Festland.
Das hört sich ja nach Geo-Blocking an - kann das nicht mittels VPN-Dienst "umgangen" werden, ohne dass es Auswirkungen auf die DRM-Informationen im Stream hat?​

Da ich kein VPN nutze, kann ich das nicht beantworten.
Aber ja, das dürfte möglich sein.

Die Meldung bezieht sich darauf, dass der Widevine-Kopierschutz anschlägt. Das KANN daran liegen, dass du deinem Browser verboten hast, DRM-geschützte Inhalte wiederzugeben, weil man dich (theoretisch) dadrüber tracken kann. Bei librewolf ist das z.B. per default aus.

Bei Edge, Chrome etc. sollte die Defaulteinstellung sein, dass es zugelassen ist, nutzt man aber Tools wie O&O Shutup und ist aggressiv mit den Einstellungen, kann das auch mal deaktiviert sein. Für Edge findest du die Einstellungen z.B. unter:

edge://settings/privacy/sitePermissions/allPermissions/protectedContent

Für praktisch alle Chromederivate gibt es diese Einstellung, leider heißt da überall ein bisschen anders und ist an einer bisschen anderen Stelle versteckt.

Außerdem solltest du prüfen, ob deine Addblocker, DNS-Resolver oder deine Firewall ggfs. die notwendigen Server/Scripte blockieren.

Zurück
Oben