News Streamplify: Streaming-Hardware für das kleine Budget

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die 2021 von der Pro Gamers Group, zu der unter anderem auch Caseking gehört, ins Leben gerufene und jetzt offiziell an den Start gegangene Marke Streamplify macht es sich zur Aufgabe, günstige Hardware speziell für das Streaming anzubieten. Das nun vorgestellte Sortiment soll bereits die grundlegenden Anforderungen bedienen.

Zur News: Streamplify: Streaming-Hardware für das kleine Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike, aid0nex und RaptorTP
Hab vor kurzem mein Elgato HDMI to USB Adapter für 70€ verkauft und mir 3 !!! davon für 28€ gekauft. NoName - laufen aber problemlos ohne Treiber direkt über OBS.

Find ich gut das sich da immer mehr tut.

Für 70€ für das komplette Mikro ist ein guter Preis.
Muss sich halt nur was anhören. Bin ich gespannt.

Häng in letzter Zeit schon länger im Twitch rum,
bin am überlegen was eigenes zu machen.
 
Mikrofon mit Arm für 70 klingt schonmal interessant, selbst für nicht-Streamer. Ich finde Kopfhörer grundsätzlich unangenehm und möchte daher kein Headset tragen, und ein Tisch-Aufsteller wär mir im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, HeaD87 und lazsniper
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ich finde Kopfhörer grundsätzlich unangenehm und möchte daher kein Headset tragen
Damit hast du halt in Shootern einen gewaltigen Nachteil, da die Geräuschortung mit Boxen nicht annährend so klar ist, wie mit Kopfhörern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Wallwatcher, dister1 und 11 andere
Finde das Mikrofon echt gut für den Preis inkl Arm. Bin momentan auf der Suche nach einem neuen, eigentlich hatte ich mich für das Audio technica atr2100 entschieden. Vielleicht kommt ja zeitnah ein Test des Mikrofons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
vor allem ist das Mikro per USB dann "fertig" - nix Mischpult oder irgendwas extra aufm Schreibtisch mit XLR.

@crxtuner - in deiner Sig: "be quiet" bitte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@RaptorTP dann musst du darauf hoffen dass die soundkarte im USB micro von sehr guter Qualität ist, AI ist mir da flexibler auch aufgrund der Tatsache das ich mehrere Geräte wie Gitarre, synth oder andere Instrumente anschließen kann.
 
Interessanter Artikel und klasse Idee vom Hersteller.
Aber hätte man nicht im Beitrg einen Direkt-Link mit unterbringen können?
Klar kann man es auch googeln, aber ich finde Quellen Angaben gehören bei sowas einfach dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, Flaimbot, lira und 3 andere
AI = Audio Interface ... ja jetzt.

@time-machine Nuja - hatte ich alles hier. Ich brauch ja nur ein Mikro - sonst nix.
Alles auf Empfehlung gekauft. Samt nem RØDE Microphones VXLR+

Tja Pustekuchen - Grundrauschen des Todes mit dem Adapter.
Ging alles wieder zurück. Da kann die Stimme noch so toll sein.
Mein -25€ V-Moda BoomPro Mic ist 5x besser gewesen.

Das war eine sehr traurige Bilanz !
 
RaptorTP schrieb:
AI = Audio Interface ... ja jetzt.

@time-machine Nuja - hatte ich alles hier. Ich brauch ja nur ein Mikro - sonst nix.
Alles auf Empfehlung gekauft. Samt nem RØDE Microphones VXLR+

Tja Pustekuchen - Grundrauschen des Todes mit dem Adapter.
Ging alles wieder zurück. Da kann die Stimme noch so toll sein.
Mein -25€ V-Moda BoomPro Mic ist 5x besser gewesen.

Das war eine sehr traurige Bilanz !
Mein altes t.bone SC 440 USB von thomann liefert mir bis heute einen super Klang.
Das kam damals aber natürlich ohne Ständer und Pop-Schutz. Trotzdem für 50,-€ ein echt tolles Mic.
Inzwischen bieten die ja auch schon kleine Low-Budget Pakete an wie das t.bone SC 420 Desktop Set.
Wer also nicht gleich 150,-€ oder mehr für ein Rode ausgeben möchte oder kann, sollte sich da mal umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und WetMar
Was macht die gute Frau da im ersten Bild eigentlich mit nem Controller vor einer DAW? 🤨
Sehe gerade, dass das gar keine DAW ist, aber der Controller macht mit diesem Bildschirm dennoch wenig Sinn, meiner Meinung nach.

@CB_KeinNameFrei Und wie umgehst du dann das Rückkopplungsproblem?
 
SubNatural schrieb:
Damit hast du halt in Shootern einen gewaltigen Nachteil, da die Geräuschortung mit Boxen nicht annährend so klar ist, wie mit Kopfhörern

Ich bin fast 40, ich orte in Shootern nicht mal mehr mit den Augen was :D

Reglohln schrieb:
Und wie umgehst du dann das Rückkopplungsproblem?

Keine Ahnung - ich hatte noch nie eine Rückkopplung mit meinem derzeitigen Ansteckmikro und zwei Edifier Boxen direkt vor mir auf dem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, dister1, Fuchiii und 11 andere
Hier mal ein Test von dem Zeug ;)


01101101 schrieb:
Inzwischen bieten die ja auch schon kleine Low-Budget Pakete an wie das t.bone SC 420 Desktop Set.

Joar ... ne lass mal ;) auch nicht was aufm Tisch. Lieber das Mic mit Arm für´n schmalen Taler.
Macht aber einen sehr guten Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobapas
Die Bandbreite des Mikros wird mit gerade mal 100 Hz - 18 kHz angegeben. Gar nicht mal so üppig. Wobei man den konkreten Plot bräuchte, um das bewerten zu können.
Der A/D arbeitet mit lediglich 16 Bit / 48 kHz. Für die Zielgruppe völlig ausreichend. Spricht aber nicht gerade für die modernste Plattform unter der Haube. Frage mich, welchen OEM die sich an Land gezogen haben.

Sieht mir jedenfalls nicht gerade nach einem P/L-Knaller aus. Da schneiden die No-Names denke ich besser ab, weil sie weniger Marketingausgaben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und NerdmitHerz
Ah super. Da müssen einige jetzt etwas weniger Geld raushauen für die extra "Streaming Hardware", für die 2 Kumpels die dann zuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, hatschki, dister1 und 9 andere
SubNatural schrieb:
Damit hast du halt in Shootern einen gewaltigen Nachteil, da die Geräuschortung mit Boxen nicht annährend so klar ist, wie mit Kopfhörern
Wenn du die vernünftig im Stereo-Dreieck aufgestellt hast, schon.

Hab bislang nur 2 Videos zu dem Zeug gefunden:
Video 1 (Cam only)
Video 2 (offensichtlich bezahlte Werbung, aber trotzdem aufschlussreich)

Mein Fazit soweit:
Diese Webcam dürfte zu dem Preis von nur 60€ tatsächlich das beste sein, was man derzeit bekommen kann.
Das 1080p sieht leider nicht wirklich wie 1080p aus (wegen aggressivem Denoising), aber das Bild ist gleichwertig oder besser als bei den meisten Konkurrenten. Farben, Kontrast, Blickwinkel scheint alles zu passen.
(Überlege, mir direkt so eine zu bestellen. Kann mir gut vorstellen, dass die bald ausverkauft sein wird.)

Das Mikro kann man vermutlich in die Tonne treten.
Der Klang im Video 2 ist einigermaßen fürchterlich. Die Frau spricht sonst in ein kleines Lavalier-Ansteck-Mikrofon, welches deutlich besser klingt (sowas gibt's bei Amazon [mit gutem Klang] für ca. 10€).

Der Rest ist halt Standard.
Nicht schlecht, aber auch nichts neues oder günstiger als die Konkurrenz.
 
Günstig und Caseking irgendwie beisst sich das ,aber warten wir mal ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
RaptorTP schrieb:
@time-machine Nuja - hatte ich alles hier. Ich brauch ja nur ein Mikro - sonst nix.
Alles auf Empfehlung gekauft. Samt nem RØDE Microphones VXLR+

Tja Pustekuchen - Grundrauschen des Todes mit dem Adapter.
Ging alles wieder zurück. Da kann die Stimme noch so toll sein.
Also ich nutze den VXLR+ schon einige Zeit (an einem Scarlett Solo 3rd Gen), und habe da kein nennenswertes Grundrauschen.
Was genau hast du denn daran angeschlossen?

Zusammen mit diesem 10€-Mikrofon klingt das besser als die allermeisten Headsets.
(Und auch besser als das, was man im zuvor geposteten Video von diesem Streamplify Mic hört.)
 
@HorstSan können ja noch die Schwester oder Studentin in den stream holen, dann werdens vielleicht 1000 :D

Ich war mit meinem Røde und Roland UA-55 immer sehr zufrieden, grundrauschen besteht eigentlich immer, mal mehr mal weniger.
Bei USB komplettlösung befürchte ich immer das an den wandlern gespart wird.
Für Streaming warscheinlich egal, für professionelles Audio das noch durch ne DAW läuft, eher ne kostengünstige Lösung die man in Kauf nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Okay aber 140€ für eine grüne Matte mit Ständer? Gibt's bei Amazon für knapp 100€ weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben