News „Street View 2.0“ von Nokia

Erst bei Google kräftig rumheulen und Nokia ist dann ganz toll oder wie darf ich hier einige Kommentar mal wieder verstehen?

Die schwedische Version sieht ja richtig putzig aus. Ich frage mich, wie viele Architektur- und Ingenieurstudenten man braucht, um die Stadt zu vermessen.

P.S. ich freu mich schon auf die Spiele Krankenwagen 2020, Feuerwehr 2020, Polizei 2020, Baustelle 2020 usw. mit ultrarealistischer Grafik. Gameplay, was ist das? Handlung? Du träumst wohl. Anspruch, lachhaft!

Zuletzt bearbeitet:
Für Simulationsspiele wäre das klasse. Auf jeden steckt da sehr viel Potential drin.

Ich hab schon seit Ewigkeiten davon geträumt in Spielen in realen Städten rumzulaufen. Womöglich noch mit Eyefinity 6 und 3D-Brille auf. Und natürlich diese Handschuhe und Helm für das perfekte Mittendrin-Gefühl :) abwarten.
2015 kommt dann GTA: New York City. Fänd ich gar nicht mal so schlecht!

Anderer Seits wird es in paar Jahren sicherlich die Nachfolger der Head-Up Display geben, wo einfach ein Hologram auf dem Amaturenbrett oder noch besser in der Scheibe entsteht, und mir genau den weg kennzeichnet, wo ich langfahren muss. Wer da noch lieber Papierkarten liest, sollte jetzt auch nicht am Computer sitzen sondern vor der Schreibmaschine!

Quackmoor schrieb:
Die schwedische Version sieht ja richtig putzig aus. Ich frage mich, wie viele Architektur- und Ingenieurstudenten man braucht, um die Stadt zu vermessen.

...
!

Du brauchst genau 0 Ingenieure :P

Das ist ein automatisiertes Verfahren das durch Lasermessungen (hier aus dem Flugzeug oder via Satellit) in Kombination mit Isometriefotografie (aus dem Flugzeug) automatisch texturierte Modelle extrahiert. Das sieht man auch an engen Gassen oder Brücken die nicht richtig erfasst wurden. Das Ergebnis ist trotzdem beeindruckend...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein Shooter, oder ein Rennspiel mal wirklich auf Basis von realistischen Aufnahmen!:) so Need for Speed oder hellgate London mäßig:) je nach dem ^^

Oder etwa GTA? Man so viele vermarktungsmöglichkeiteb, und das nur im Entertainment Bereich:)

epospecht schrieb:
Hier kann man schon mal sehen wie das dann aussehen wird (nur genauer)

http://www.hitta.se/LargeMap.aspx?gatubild&gvX=&gvY=&gvH=&toolbars=

oben auf 3D klicken, ihr müsst Java installiert haben.

Ich finde es total spektakulär...

Das sind aber auch nur geänderte Sattelitenbilder.
Hier geht es wohl eher darum neben den Häusern herzufahren so das man selbst Fensterbretter, Treppenstufen usw. klar erkennen kann. In deinem Beispiel sind die Häuserwände ja nach wie vor Flach, es wurden einfach die Häuser ein wenig nach oben raus gezogen.

Aber schaut trotzdem ganz cool aus.

was ich nicht ganz verstehe ist, wo da genau der Unterschied zu googleearth liegt. Ich hab da mal nen Beispiel von San Francisco angehängt. Das ist doch auch in 3D. Natürlich sieht noch nicht alles so aus, aber ich bin mir sicher, dass google daran arbeitet. In Deutschland kann man sich zB Hamburg schon so anschauen.

Anhänge

• Vollbildaufzeichnung 16.09.2010 232049.jpg
    Vollbildaufzeichnung 16.09.2010 232049.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 641
@numi: Ja du hast schon recht, so neu ist das nicht. Bin ich auch nicht drauf gekommen, aber die Daten wurden wohl z.T. schon erfasst und auch schon in einigen Städten verwendet.

Also ist das "nur" eine Weiterentwicklung und nicht komplett neu. Trotzdem natürlich wichtig, sonst gäbs ja nie Fortschritt.

google darfs nicht, aber nokia schon oO

finds schon verwunderlich das kaum welche dagegen sind, aber bei google bashen ersma alle :D

@numi:

Bei Google Earth werden alle Gebäude (derzeit noch) händisch modelliert und dann mit verfügbaren Texturen (Auch von StreetView) texturiert. Das ist ein gigantischer Aufwand und kann nicht weltweit gestemmt werden. Zumal dann immer noch Straßen, Brücken, und Bäume etc. fehlen.

Ich dachte bisher aber immer dass die Google Streetview-Autos auch eine Lasererfassung der Fassaden vornimmt. Wenn nicht hätte man eine große Chance vertan. Das kann ich mir kaum vorstellen. Aber mittels Laserscan per Satellit in Verbindung mit Street-View Aufnahmen könnte man auch gute 3D Fassaden automatisiert erstellen.

@I-HaTeD2:

Nein, die Bilder stammen nicht vom Satelliten sondern von Flugzeugen die die Landschaft im 45° Winkel abfotografiert haben. Deswegen gibt es ja überhaupt eine sichtbare (texturierte) Fassade. Natürlich ist der Detailgrad nicht mit der einer Street-View Aufnahme vergleichbar. Die Technik (Lasermessungen die eine Punktewolke generieren die dann automatisiert in ein Polygonmodell umgrechnet wird und mittels Fassadenfotografie texturiert wird) ist aber die selbe.
Was diese Technik der kommenden Nokia Technik allerdings vorraus hat sind Aufnahmen von Straßenabgewandten Stellen wie Innenhöfen, Parks oder Fußgängerzonen. Und das finde ich schon enorm wichtig für eine vollständige 3D-Karte (wenn auch weniger wichtig für eine Autonavigation...)

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung wird so ähnlich wie in GTA ablaufen, irgendwann können wir dann durch die virtuelle laufen oder rumfahren mit fotorealistischer Grafik :)

Bald haben wir die vollständige Matrix. Jeder hat unendlich Geld, fährt mit einem Ferrari durch Las Vegas und jetet durch die ganze Welt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich kann man mit dieser neuen Technik doch auch nicht mehr sehen als ein Passant.

Pyroplan schrieb:
google darfs nicht, aber nokia schon oO

finds schon verwunderlich das kaum welche dagegen sind, aber bei google bashen ersma alle :D

Cat schrieb:
Erst bei Google kräftig rumheulen und Nokia ist dann ganz toll oder wie darf ich hier einige Kommentar mal wieder verstehen?

Eigentlich kam es mir hier bei CBase nicht so vor, als wäre der Streetview Service kritisiert worden. Eigentlich wird immer nur Google selbst gebasht.

Und im Endeffekt war die ganze Streetview-Basherei nur die Langeweile der Frau Aigner und der darauf folgenden Berichterstattung der Hetzmedien. Ein "Dank" an das Sommerloch ...

Das lustige darin ist doch, das auch Google schon so gut wie alle europäischen Straßen auch schon mit Laservermessungstechnik abgelichtet hat. Offenbar hat der Autor auch hier nicht wirklich recherchiert -.-

Dro'Doog schrieb:
Dass es als erstes in London getestet wird ... war abzusehen ... wenn man sich deren eigene Paranoia vor Augen führt ... sollten sie mit dem Filmen ihrer Straßen durch Nokia kein Problem haben.

Die Engländer sind ja wohl mal eindeutig nicht paranoid sondern die Deutschen.

Sascha

statt monopoly - deine stadt
gibt es in zukunft counterstrike - deine stadt...
wer will denn nicht sich am dach vom kölner dom verschanzen und dann realistisch auf die hohenzollernbrücke schießen? (:

Hey, ich als professioneller Einbrecher finde diese Idee hervorragend. Da spare ich mir viel Equipment zum Berechnen meiner Raubzüge, wenn ich genaue Maße und Daten über das Objekt meiner Begierde kostenlos im Internet finde. Danke, Nokia. War doch Google's Streetview schon ein Gewinn für unsere Branche, eröffnet die detaillierte maßstabgetreue Darstellung von Nokias Service nun eine direkte Planung von Einbrüchen auf Basis zeitnaher, empirischer Umgebungsdaten.

Toll....!

Naja, Höhenangaben wären z.B. für LKW-Fahrer interessant, so kann eine Route zusammengestellt werden, auf der sie auch unter Brücken durch passen. Also würde das schon Sinn machen.

Zurück
Oben