News Look Around („Umsehen“): Apple Maps überholt Google Street View bundesweit

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Das im Jahr 2020 in den USA eingeführte Feature „Umsehen“ der Kartenanwendung Apple Maps für iOS ist jetzt auch in ganz Deutschland verfügbar. Nachdem der Start in der San Francisco Bay Area, Los Angeles, Las Vegas, Houston und Oahu erfolgte, reihte sich München als erste deutsche Stadt gerade erst vor rund drei Monaten ein.

Zur News: Look Around („Umsehen“): Apple Maps überholt Google Street View bundesweit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Kazuja, aid0nex und 6 andere
Ich würde behaupten Google hätte heutzutage auch keine so großen Probleme mehr Streetview bei uns vollumfänglich anzubieten. Das war dahingehend noch eine andere Zeit, Neuland halt.

Mich würde mal interessieren ob Google alle Daten dazu schon parat hätte. Ich habe in meiner Stadt vor einigen Jahren für einige Zeit einige Google Fahrzeuge mit Kamera auf dem Dach gesehen, nur aufnahmen gibt es von hier natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, bullit1, CMDCake und 16 andere
Sieht wirklich gut aus. Leider sind die Außenbezirke bei uns nicht mit drin.
 
Da bin ich sehr gespannt, wie das mediale Echo ausfällt und ob es ebensoviele Verpixelungen von Häusern geben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi und dennisis
Ich habe mal „Look Around“ von Apple probiert und bin absolut begeistert.

Hohe Qualität und selbst kleinste Dörfer sind erfasst worden. Jetzt muss Google nachziehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CMDCake, MartinK_4712 und 21 andere
ich hatte noch nie das bedürfnis, apple maps zu benutzen, aber es scheint mir, dass man dazu ein apple device braucht? wie soll ich dann bitte prüfen, ob ich datenschutzrechtlich betroffen bin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, S K Y N E T, Weyoun und 30 andere
DFFVB schrieb:
Da bin ich sehr gespannt, wie das mediale Echo ausfällt und ob es ebensoviele Verpixelungen von Häusern geben wird...
Na nicht so groß und positiver. Ist ja jetzt nichts Neues mehr.
 
0x8100 schrieb:
ich hatte noch nie das bedürfnis, apple maps zu benutzen, aber es scheint mir, dass man dazu ein apple device braucht? wie soll ich dann bitte prüfen, ob ich datenschutzrechtlich betroffen bin?
Korrekt, das ist so. Duckduckgo nutzt zwar Apple Maps, das ist aber nur eine minimalistische Version die kaum was kann - so auch kein "Umsehen".

Also bitte ein Apple Gerät kaufen um dein Recht wahrzunehmen ;)

(Ich hab auch keins)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, hanjef, Mydgard und 6 andere
Ich finds cool. Auf Apple Karten hat man aktuelle Bilder, auf Google Maps eine Zeitreise, so beides, was relevant ist.

Gibt aber auch einige andere Dienste, die Straßen fotografieren. Oft auch Kostenpflichtig.
 
Die Zeit mag eine andere sein, was auch mit ein Grund ist, dass hier nicht so viel Gegenwind kommen wird wie bei Google. Aber auch die Medien sind mit Schuld an dem Geschrei bei Google. Google Streetview war ja zu der Zeit das Thema in den Medien. Bei Apple ist es da deutlich ruhiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Unioner86, DNS81 und 4 andere
Wenn es Google animiert Streetview endlich flächendeckend auszurollen, wäre das sogar ein Erfolg.

Ansonsten mangels Zugang uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, S K Y N E T, aid0nex und 4 andere
@BalthasarBux Ich meine jetzt nicht aus der TechBubble - eher insgesamt (Leitmedien) - damit erreicht man ja auch ne Meneg Menschen die mit Tech nichts am Hut haben und dann ggf Maßnahmen ergreifen wollen
 
DFFVB schrieb:
Da bin ich sehr gespannt, wie das mediale Echo ausfällt und ob es ebensoviele Verpixelungen von Häusern geben wird...
Wohl kaum, da man als nicht-Apple Pöbel ja gar keine Möglichkeit hat, zu prüfen was vom eigenen Grundstück gezeigt wird. Imho ist das eine ziemliche Sauerei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, bullit1, S K Y N E T und 14 andere
Ich finde den alten Datensatz von Google eigentlich ganz lustig, gerade als "neu" zugezogener kann man dann schön vergleichen was sich so alles verändert hat. Für mich ist es eine kleine Zeitreise wenn ich mir auf Google Street View Leipzig von 2008 anschauen kann und es mir jetzt vergleichen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Volvo480 und DFFVB
Termy schrieb:
Wohl kaum, da man als nicht-Apple Pöbel ja gar keine Möglichkeit hat,

Das finde ich spannend - und daran werden wir jetzt gut sehen welche "Macht" Apple hat - bei den AirTags gabs ja auch eine Android App - schauen wir mal wie sich das hier weiterentwickelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Bei Google StreetView jammern auch alle rum wegen Datenschutz. Bei Apple ist das für die Menschen wohl kein Problem oder wie? Stimmt ist ja Apple und nicht Google
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, hanjef und jonderson
HAse_ONE schrieb:
Die Zeit mag eine andere sein, was auch mit ein Grund ist, dass hier nicht so viel Gegenwind kommen wird wie bei Google. Aber auch die Medien sind mit Schuld an dem Geschrei bei Google.
Das ist vorallem wieder so ein "deutsches" Phänomen mit dem Verpixeln der Häuser. Schau mal in Streetview für Belgien oder Niederlande. Da ist so gut wie nichts verpixelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Land_Kind, joseph_s und 10 andere
Wenn man der FAQ glauben darf und die so stimmt vom bayrischen Datenschutz dann kann jeder jedes Haus melden ohne Nachweis.
Finde ich interesant somit könnte ich in der Theorie meinen ganzen Heimat Ort verpixlen lassen oder den Bundestag als Beispiel.
Irgendwie schon komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Haldi
Bedauerlich, dass Apple als Trittbrett Fahrer wohl weniger Gegenwind erfährt als damals Google bei gleichem Vorgang. Die individuellen Vorbehalte dürften gleich geblieben sein.

Gibt's die Maps App dann für Play Store?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, Sebbi, CyrionX und 2 andere
Freut mich sehr, ich habe Google Maps und Apple Maps jeweils installiert und nutze Sie abwechselnd.

Es geht bei uns aber immer mehr Richtung Apple Maps, gerade was die Navigation und Daten betrifft überzeugt es uns mehr als Google Maps, haben deutlich aufgeholt.

Was ich bei Google schon für einen Quatsch erlebt habe und wo man höllisch aufpassen musste geht auf keine Kuhhaut mehr. Schon so oft wollte Google mich falsch auf die Autobahn schicken usw... (Beispiel: Hof Ost)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop und BlueBringer
Zurück
Oben