News Street View: Google erhielt 244.237 Einsprüche

MikeBe schrieb:
@Konti Weder noch.
Aber meine Frage ist berechtigt; warum setzt du dich so für Google ein, könnte ja sein dass du ein Mitarbeiter dieses Unternehmens bist, und warum nicht der Syndikus, es ist ja nichts verwerfliches, würde aber vieles erklären.

Vielleicht kann er einfach nur ein wenig sachlicher nachdenken als Du
und die entsprechenden Schlüsse draus ziehen.
Das brauchst Du jetzt nicht persönlich nehmen, da ich mich auch irren kann.
Zumindest ist es nicht verwerflich und würde einiges erklären.
Ergänzung ()

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Nur schließe ich das eine "Übel" nicht aus, weil es noch viel schlimmere gibt.
Man denke nur mal an Krieg, da kommt zum Glück kaum einer auf die Idee zu sagen Krieg XY ist schon OK, weil drüber bei Krieg AB alles noch viel schlimmer ist.

Da sollte man schon überall was machen, bzw. dies halt genau debattieren. Nur ist hier halt das Thema GSV.

Den Vergleich finde ich allerdings geschmacklos.
Auch wenn man sicher auch da Anhänger von zwei Ansichten finden würde.
Anhand des von Dir gebrachten Beispiels aber würde ich Dich gern mal fragen:
Nimmst Du das Thema eigentlich nicht etwas zu ernst?
Oder kann es sein, daß Du Deine Persönlichkeitsrechte bezogen auf GSV etwas überbewertest?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RiskforFun

Jetzt wird es mir aber wirklich zu blöde hier. Liest du denn überhaupt, was du zitiert hast oder gibst du einfach mal deinen Senf dazu?
 
Die Google SV Freunde können mich immer noch überzeugen mit den vielen Vorteilen (?)die SV ja bekanntlich bringen soll.
Bis jetzt habe ich nichts überzeugendes geboten bekommen, im Gegenteil, ich habe meine Bedenken offen hier geschrieben und werde niedergemacht.

Also, ich warte auf die PROs!!!

Aber für heute bin ich weg, es gibt auch noch ein Leben neben dem Internet.

RfF, weißt du überhaupt was ein Syndikus ist?
 
Und um euch noch etwas mehr Futter zu geben.
Die Rede war davon, daß GSV zufällig emails aus unverschlüsselten WLANs aufgefangen hat.
Da seid ihr sicher auch voll dagegen, oder?
Wenn ja, dann mal ein kleiner Hinweis.
Was ist mit dem Postboten, der eine Postkarte liest?

Dies mal nur ein kleines Beispiel dafür, daß euch das was google macht
im täglichen Leben sowieso umgibt und ihr nix gegen machen könnt.
Und damit meine ich nicht, das man sich diesen Dingen ergeben soll.
Sondern lediglich, daß googles Streetview weit harmloser ist, als all das
was euch vielleicht jetzt schon umgibt.
Und wenn man schon etwas dagegen unternehmen möchte, dann sollte man
mit diesen Dingen erstmal beginnen!
Ergänzung ()

Seppuku schrieb:
@ RiskforFun

Jetzt wird es mir aber wirklich zu blöde hier. Liest du denn überhaupt, was du zitiert hast oder gibst du einfach mal deinen Senf dazu?

Beispiel?
Ach und wenns Dir zu blöde ist......Dich zwingt keiner hier was zu schreiben.
Mach doch besser was sinnvolles und starte eine Petition gegen GSV...;-)
Ergänzung ()

MikeBe schrieb:
Die Google SV Freunde können mich immer noch überzeugen mit den vielen Vorteilen (?)die SV ja bekanntlich bringen soll.
Bis jetzt habe ich nichts überzeugendes geboten bekommen, im Gegenteil, ich habe meine Bedenken offen hier geschrieben und werde niedergemacht.

Also, ich warte auf die PROs!!!

*lach*
Wie kommst Du eigentlich darauf, daß wir uns vor Dir rechtfertigen müssen.
Du Einfaltspinsel...........:evillol:
Ergänzung ()

MikeBe schrieb:
RfF, weißt du überhaupt was ein Syndikus ist?

Ja, weiss ich. Warum?
 
MikeBe schrieb:
Die Google SV Freunde können mich immer noch überzeugen mit den vielen Vorteilen (?)die SV ja bekanntlich bringen soll.

Vorteile sind Ansichtssache, du siehst keinen der "Vorteile" für dich als solchen an, also warum sollte man das jetzt zum Xten mal wieder durchkauen ?
.
 
Na ... jetzt fahren wir am besten alle unsere Gemüter wieder ein bischen runter (ich ereifere mich auch immer recht schnell....muss ich mir auch mal abgewöhnen) ;) .

Warten wir mal wie sich das ganze entwickelt. Bald sind wir alle schlauer wie es weitergeht.
Ich freue mich schon da mich virtuelle Siteseeing Touren schon ziemlich reizen würden.

OT : Gibt es eigentlich Seiten die zusammenfassen wo Sehenswürdigkeiten von SV bereits erschlossen sind (Freiheitsstatue , Eifelturm, Gran Canyon u.ä.)?
 
coupefx2 schrieb:
Na ... jetzt fahren wir am besten alle unsere Gemüter wieder ein bischen runter (ich ereifere mich auch immer recht schnell....muss ich mir auch mal abgewöhnen) ;) .

Warten wir mal wie sich das ganze entwickelt. Bald sind wir alle schlauer wie es weitergeht.
Ich freue mich schon da mich virtuelle Siteseeing Touren schon ziemlich reizen würden.

OT : Gibt es eigentlich Seiten die zusammenfassen wo Sehenswürdigkeiten von SV bereits erschlossen sind (Freiheitsstatue , Eifelturm, Gran Canyon u.ä.)?

Schönes Schlusswort. Zumindest für heute...;-)
Das in einem Forum aber auch mal Fetzen fliegen liegt in der Natur der Sache.
Auch da gilt wie so oft im Leben: Nicht überbewerten!

In diesem Sinne einen schönen Abend euch allen noch!;)
 
Und um euch noch etwas mehr Futter zu geben.
Die Rede war davon, daß GSV zufällig emails aus unverschlüsselten WLANs aufgefangen hat.
Da seid ihr sicher auch voll dagegen, oder?

Wieso?
Zufällig kann man eh niemandem zum Vorwurf machen und wer sein Netzwerk nicht verschlüsselt kann sich auch Nackt auf die Straße stellen und sich beschweren das jeder weiß wie groß sein P**** ist.

Die Google SV Freunde können mich immer noch überzeugen mit den vielen Vorteilen (?)die SV ja bekanntlich bringen soll.

Bequemlichkeit.
Die selben Dinge die dir Autos, Wohnungen, ein TV oder auch das Internet an sich geben. Es macht Dinge einfacher (gibt sogar ein Video von Google selbst dazu).

Was hat Google denn bisher mit euren Daten gemacht das ihr solche Angst habt? Was könnte wohl euer ISP über euch wissen? Wieso klagt niemand wenn das Einwohnermeldeamt einfach so Daten an die GEZ oder sonst einer dubiosen Firma abgibt? Wieso gehen nicht mal 3% (oder besser mehr) auf die Straße und protestiert gegen Entscheidungen (oder deren ignorieren) des Landes?

Und wieso informiert man sich nicht mal selbst bevor man schreit?
In TV Total gabs schon Szenen wo viele dagegen waren das man ins Wohnzimmer schauen könnte - LIVE!

Solche Dingen sind zum aufregen aber doch nicht das was Google bisher macht.

Und wer hier mit dem Fensterkommentar kommt: Wenn ihr am Fenster nackt am putzen seid, Sex habt oder in der Nase popelt müsst ihr nun mal damit rechnen gesehen oder auch Fotografiert zu werden. Fenster sind nun mal dazu da damit man raus und hineinsehen kann. Wer das nicht will soll sich eben einen Vorhang aufhängen (oder sonst was).

Seine Meinung dazu oder dagegen kann jeder haben, sie preisgeben ebenfalls. Aber denkt mal darüber nach ob ihr mit dem selben Elan nicht auch an wichtige Dinge herantreten solltet!
 
Nun will ich auch mal ein paar Beispiele für Vorteile geben .

So sehe ich z.B. den Vorteil das man vor einem (sagen wir) Hamburg-Urlaub schon mal eine kleine virtuelle Tour macht um zu schauen was sehenswert ist und was nicht.
Auf dieser Tour sieht man dann ein phänomenal schickes Anglergeschäft auf das man nun klicken kann und gleich Kontaktdaten sowie Öffnungzeiten (idealerweise sogar einen Link zum Onlineshop) sieht nach denen man planen kann da man absoluter Angelnarr ist .
Auch kann gleich geschaut werden ob man bei einem potentiellen Musicalbesuch vom Hotel aus eher ein Taxi nimmt oder die faulen Füße bewegt da man via SV sieht das der Weg durch einen netten Park und vorbei an 1-2 Sehenswürdigkeiten führt.

Weitere Vorteile sind natürlich sich generell Sehenswürdigkeiten in fernen Ländern anschauen zu können ohne diese zwangsläufig bereits bereist zu haben (dies erwarten andere Länder natürlich auch von Deutschland).

Auf Wohnungs-/Häusersuche kann ich mir sehr viel Zeit (und somit bei vielen bares Geld) sparen indem ich via SV aufgrund Lage/Umgebung vorab schon 2/3 der möglichen Objekte ausschliesse (dies werden Wohnungsmakler naturgemäß natürlich eher als negativ werten).

Wenn ich in die 20 Kilometer entfernte größere Stadt fahre um in deren Fußgängerzone zu shoppen und auf diesem Wege gerne noch eine neue Universalfernbedienung besorgen will bin ich eventuell ganz froh das ich vorab bereits schauen kann wo genau sich dort das Elektrogeschäft befand an das ich mich noch düster zu erinneren meine (wer kennt es nicht : "da hätte es sein doch sein müssen *grübel*".

Eventuell sucht der ein oder andere neuen Baugrund für die Zweigstelle seiner Firma und ist froh darüber dies in (oftmals sehr weitläufigen) Industriegebieten via SV vorab schon ein bischen eingrenzen zu können.

Bei einer evtl. zukünftigen Nutzung der Fotodaten in Navis wäre dies beispielsweise auch eine Extreme optische sowie teils praktische Aufwertung (an verzwickten Stellen wäre z.B. eindeutig das links die 2. Einfahrt gemeint ist und nicht die 2 Meter davor liegende -Straßenähnliche- Firmeneinfahrt).

Straßenbauämter von Bund- und Ländern können u.U. einiges an Geldern (Steuergeldern) sparen da vielleicht die ein oder andere Ortsbegehung durch bereits via SV klärbare örtliche Gegebenheiten wegfällt.

Großveranstaltungen ala Loveparade und ähnliche können wesentlich besser vorbereitet werden als auf der bisherigen Grundlage von 1-3 Begehungen und stumpfer Auswertung von 2D-Plänen (man kann Ecken die wärend der letzten Begehung nicht ordentlich inspiziert wurden und welche einen nun auf den Plänen stuzig werden lassen via SV nochmal genauer unter die Lupe nehmen).


Das sind nur ein paar Beispiele für die SV mir brauchbar erscheint und es wird zukünftig sicher noch viele andere geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur mehr oder weniger nützliche Aspekte und keine echten Vorteile.
Alles geht mit herkömmlichen Methoden genauso.

Und diesen nützlichen Aspekten, bringen auch weitere Aspekte mit sich, die kritikwürdig sind. Was uns wieder zur Ausgangsfrage bringt: Warum soll man also die netten Aspekte sehen, während man beim Äußern von Kritik von vielen hier in aller Schärfe angegangen wird?
 
Seppuku schrieb:
Das sind nur mehr oder weniger nützliche Aspekte und keine echten Vorteile.
Alles geht mit herkömmlichen Methoden genauso.

Der Ausdruck "genauso" ist hier mit Sicherheit nicht richtig da er impliziert das man alle genannten Dinge in der gleichen Qualität und unter dem gleichen Zeitaufwand erledigen kann. Wie das gehen soll wüsste ich gerne ?
Wenn man allerdings mit "genauso" auch folgenden Satz schmücken würde : "Man braucht kein Navi da dies mit Papierkarte genauso gut geht" ja dann, kann ich die Wortwahl verstehen ;) .

Ich sehe natürlich bei SV auch negative Dinge nur überwiegen für mich die postiven bei weitem (ausserdem wurde explizit auch mal nach postiv-Beispielen verlangt).
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Ich brauche und will euer dusselliges Web 2.0 nicht.
Gut gebrüllt :). Mir gehts dabei ähnlich. So zweifelsohne "nett" solche Geschichten sein können, zwingend notwendig wie es einigen scheint, ist es aber gewiss nicht. Für mein Empfinden darf sowas gerne eine Randerscheinung bleiben.
 
Notwendig ist so ziemlich alles nicht.
Angefangen beim guten alten Feuer machen, das ist auch lediglich "nützlich".

Ob es für den einen ein Vorteil ist oder nicht muss doch jeder selbst entscheiden, nutzen muss es auch keiner.

Das sind nur mehr oder weniger nützliche Aspekte und keine echten Vorteile.
Alles geht mit herkömmlichen Methoden genauso.

Aha?

Also kannst du in einer Minute in New York durch die Straßen gehen und dir schon mal ein Bild machen und die nächste Minute in London den Big Ben betrachten ja? Und nein ich rede nicht von Fotos und nein das ist nicht das selbe da man hier eine gewisse Räumlichkeit hat und deutlich mehr Details wie coupefx2 das schon gut beschrieben hat.

Wo fangen denn bei dir die "echten Vorteile" an und hören die "nützlichen Aspekte" auf?
 
@coupefx2: hahahaha, du willst GSV gewiss nicht mit der Erfindung des Autos oder Fernsehers vergleichen. Ich hab deine Posts vorher nicht gelesen, aber selbst die größten Fanboys werden kaum in das Horn freiwillig stoßen wollen, denn damit hat man auf ewig die Lacher auf seiner Seite ;).
 
Es wird hier immer nach Vorteilen gefragt ...

Daß StreetView einen hohen kulturellen Wert hat, daran scheint niemand zu denken. :freak:
Erstmals ist es möglich mit ein paar Klicks durch ferne Orte zu wandern.
Das mag nicht jeden interessieren, aber für die Leute, die es interessiert, ist es ein sehr gutes Angebot. Wie kann man da noch großartig nach Vorteilen fragen?!?
Es ist ein cooles Angebot, was Millionen von Menschen nutzen werden .. der Vorteil ist, daß es das gibt. Fertig.

Orientierungshilfe, Buchungshilfe vorm Urlaub, etc. sind noch nette Dreingaben .. aber der wirkliche Vorteil ist der kulturelle Wert, den viele scheinbar garnicht sehen wollen.



Davon abgesehen braucht man jetzt auch nicht so zu tun, als ginge es hier darum, Vorteile gegen Nachteile abzuwägen ... konkrete Nachteile konnte hier noch Keiner nennen.
Hier wurden bislang nur jede Menge Ängste (und teils wilde Unterstellungen) genannt. Völlig irrationale Ängste übrigens ...
Aber handfeste Nachteile? Fehlanzeige.
 
Es gibt nichts mehr zu diskutieren, wenn man SV als eine kulturelle Bereicherung sieht merke ich dass ich hier fehl am Platze bin.
 
Kultureller Wert von SV :D
Was haben wir gelacht.
Da stimme ich meinem Vorredner absolut zu.

Und übrigens ist es ein Unterschied ob ich als Spaziergänger durch die Straßen schländer oder mit der dicken Datenkrake alles verdigitalisiere was ich in die Finger bekomme.
 
Was soll daran schlimm sein?
Dann sind eben Städte und Bauwerke in 3D vom Netz aus besuchbar. Und?

Ich höre immer nur Datenkrake hier und Datenkrake da.
Und nun? Die Firmen die etwa die selbe Größe haben die KEINE Daten sammeln kannst du sicherlich an einer Hand abzählen. Was MS und dein ISP über dich weiß scheint auch keinen zu interessieren aber wehe es steht Google drauf dann wird ganz laut Datenkrake geschrien und getrollt.

Aber irgendwelche konstruktiven Argumente kann hier bisher noch NIEMAND bringen.
Woran liegt das wohl?

Und dem Kulturgut kann ich zustimmen auch wenn das Angebot hier sicherlich erst mal komplettiert werden muss (ich würde z.b. gerne mal die Pyramiden sehen - und nein hin fliegen und da Urlaub machen ist nicht mal im Ansatz eine Option). Ansonsten ist es derzeit eben erst mal nur innerstädtisch interessant, es zeigt was möglich ist und Google macht es möglich. Andere Hersteller können das nicht gerade behaupten oder? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben