Street-View-Schnappschuss = legal?

• Ersteller Ersteller comint
  • Erstellt am Erstellt am
C

comint

Gast
Hallo
Vielleicht ist meine Frage etwas „naiv“, aber
kann man sich Ärger einhandeln, wenn man z.B. von einer
Street-View-Ansicht von Google einen Schnappschuss macht und diesen zur besseren Erklärung eines Themas oder einer Frage in einem Forum hoch lädt bzw. auf einem Bild-Uploader und verlinkt?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber bei der heutigen Gesetzeswut weiß man ja nie!?
Auf vielen Home-Pages wird ja z.B. auch die Google-Karte verlinkt. Oder braucht man dafür ein jeweiliges Einverständnis?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Du brauchst eine Genehmigung,vorsicht mit Urheberrechtsverletzung.

verlinken und direkt einbinden ist schonmal ein unterschied (rechtlich gesehen für homepage-betreiber).

solange du die bilder nicht kommerziell nutzt, wird das niemanden interessieren. sobald aber auch nur 1 werbebanner zu sehen ist, isses kommerziell. (und in zeiten der abmahnanwälte wäre ich da sehr vorsichtig).

in der regel ist auf den bildern unten rechts ein google logo, und das, was du vorhast dürfte keine probleme machen.

alternativ kannst du auch einfach den link weitergeben von deiner ansicht (oben links diese kette anklicken), habs grad getestet.

Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
solange du die bilder nicht kommerziell nutzt, wird das niemanden interessieren. sobald aber auch nur 1 werbebanner zu sehen ist, isses kommerziell. (und in zeiten der abmahnanwälte wäre ich da sehr vorsichtig).
..sind damit z.B. auch Werbungen gemeint die auf so einem Schnappschuss selbst zu sehen sind, z.B. an Gebäuden, oder ein Tankstellen-Name/Logo, Banken-Name/Logo o.ä.?
Oder ist das jetzt von mir zu weit her geholt?

He4db4nger schrieb:
in der regel ist auf den bildern unten rechts ein google logo, und das, was du vorhast dürfte keine probleme machen.
...also dieses Logo bei einer Bildbearbeitung/Beschneidung nicht unkenntlich machen!? ;)

@ ottkog: Seit wann brauch man eine Genehmigung für einen Screenshot (= Schnappschuss?), wenn man die Quelle nennt/diese offensichtlich ist und ggf. sogar einen Link mitführt?! Ist ja kein Bild für ein Kochrezept.

Reicht es dir nicht, wie He4db4nger schon gesagt hat, von der Streetview Ansicht den Link einzufügen? Dazu ist die Funktion ja gedacht...

Teodulf schrieb:
von der Streetview Ansicht den Link einzufügen? Dazu ist die Funktion ja gedacht...
Vielleicht bin ich jetzt auf dem falschen Weg,
aber wenn ich den Link einer Streetview-Ansicht kopiere, erscheint mit diesem kopierten Link danach wieder nur die Karte.

comint schrieb:
Vielleicht bin ich jetzt auf dem falschen Weg,
aber wenn ich den Link einer Streetview-Ansicht kopiere, erscheint danach wieder nur die Karte.
Links oben neben der StreetView Ansicht findest du beim Drucker-Symbol auch so ein Verknüpfungssymbol (sieht aus wie eine Kette). Dort klickst du rauf und dann bekommst du einen Link generiert.

Zurück
Oben