Streifen auf dem Bildschrim, kein Grafikkarten Defekt!

Davan99

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe vor einer Woche meinen Sony Vaio aufgeklappt und startete ihn.
EDIT: Genauer: Es ist ein Sony Vaio SVE1511W1ESI der knapp ein Jahr alt ist.
Ich surfte ganz normal wie immer im Internet rum und spielte etwas.
Nachdem ich schon von der Schule etwas müde war, legte ich mein Laptop weg und
schlief etwas. Als ich wieder aufwachte und mein Laptop vom Schreibtisch nahm und ihn öffnete
funktionierte alles normal..nach kurzer Zeit fiel mir am oberen Displayrand (ca. 4cm) ein leicht blauer
Farbton auf. Ich ignorierte diesen erstmal und surfte weiter, aber ich ich hab gemerkt das dieser Streifen nicht weg ging.
Also gab ich dem Bildschirm einen kleinen ''stupser'' und dann kam auch schon so ein Schockmoment.
Mein komplettes Bild war kaputt.. Doch man konnte noch was erkennen. Also schaltete ich den Laptop erstmal für ein paar Minuten aus ohne ihn zu zuklappen. Als ich ihn wieder anmachte, hat sich leider nichts verbessert. So sah es dann aus ->
563076_623494270998007_879041873_n.jpg
Nachdem ich etwas am Display rumwackelte, stelle ich fest das es nicht an der Grafikkarte liegt sondern eben am Display selbst, da die Streifen sich immer nach einer Bewegung veränderten. Am nächsten Tag ging ich zum Media Markt um meinen Laptop beim Service Center abzugeben da ich noch Garantie hatte (über 3 Jahre).
Alles schön und gut der Mitarbeiter sagte das es sicher am Bildschirm liegt und zu 80% an den Kontakten und das es deshalb nur bis zu 14 Tage dauert. Ich freute mich schon das es so schnell geht doch die freude war schon nach einer Woche weg. Ein Brief im Postkasten kam von Media Markt an in dem mir beschrieben wird das mein Display einen mechanischen Fehler hat (also selbst verschuldet z.B. auf den Bildschirm geschlagen) aber ganz so wahr ist das ja eigentlich nicht. Die verlangen ganze 199€, dabei kostet der Bildschirm nur 70€. Ich werde wohl am Dienstag mit meinem Vater zum Media markt gehen und mich dort beschweren, außerdem habe ich das beweis Foto auf dem wohl kein Mechanischer Defekt zu sehen ist.

Nun habe ich paar Fragen:
1. Wie kann sowas passieren? Durch das auf und zu klappen des Notebooks?
2. Kann es doch an der Grafikkarte liegen? Es passiert ja nur was wenn ich am Bildschirm was bewege.
3. Warum will Media Markt bzw. Sony so viel Geld?
4. Ich habe ein Bild von dem Bildschirmfehler, soll ich das als Beweis zu Media Markt bringen?
5. Soll ichs einfach lassen und den Bildschirm selber reparieren?

Ich freue mich schon auf Antworten und bedanke mich auch im vorraus.

Behaltet bitte die Rechtschreibfehler für euch, es ist ziemlich spät ;)

Gruß
Davan

An der Grafikkarte liegt es mit Sicherheit nich. Entweder ist das Kabel vom Display gebrochen, oder es steckt nich mehr richtig fest. Sony ist bei der länge von Kabeln immer geizig. Bin mir fast sicher dass das Kabel durch das auf und zu Klappen nicht mehr richtig drin steckt. Deine Beschreibung passt auf diesen Fehler einfach perfekt. Einfach nur lächerlich was der Blödmarkt da abzieht.

Naja, MM schickt defekte Waren zu einem ihrer Servicepartner, d.h. die Aussage über den vermeindlichen mechanischen Defekt, geben die nur weiter. Aber das ändert ja nichts an einem Garantie/Gewährleistungsanspruch. In den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, dh. der Händler muss dir beweisen, dass der Schaden nicht durch einen Produktionsfehler entstanden ist. Da dein Notebook bereits 1 Jahr alt ist, bist du aber in der Beweispflicht, d.h du musst also nachzuweisen, dass du es nicht selbst verschuldet hast. Obwohl du wohl 3 Jahre Garantie genießt, sind mechanische Schäde davon immer ausgeschlossen.

1. Mechanischer Schaden... könnte so sein, wie XodiacK es beschreibt oder aber auch wirklich was Ernsteres.... geplatzte Kondensatoren, etc.
2. Könnte sein, ist aber äußerst unwahscheinlich, nachdem was du beschrieben hast. Aber ein Grafikkarten-Schaden wäre noch teurer, da dann das Systemboard ersetzt werden muss, also bei fest verlötetem Grafik-Chip.
3. Das Display als neues Originalersatzteil kostet 75-80€. Dazu kommen dann noch die Arbeitskosten eines entsprechend qualifizierten IT-Techniker, welcher leicht mal die hier veranschlagte Differenz, also ca. 120€, seien kann. Wahrscheinlich ist das sowieso ein Pauschalpreis pro Stunde gerechnet.
4. Ein Bild ist kein Beweis, welchen die akzeptieren werden. Da musst du schon ein Gutachten anfertigen lassen, was in Anbetracht der Reperaturkosten nicht verhältnismäßig wäre.
5. Selbst ein Ersatz-Display besorgen und verbauen kannst du natürlich... würde ich aber nur machen, wenn du damit schon Erfahrung hast bzw. wenn du ein Wartungshandbuch für ein Modell auftreiben kannst. Je nach Modelltyp und Hersteller kann das schon einiges an Aufwand bedeuten, um das Display samt Displaydeckel aus dem Mainbody herauszubekommen und natürlich alles wieder fachgerecht einzubauen. Letzteres ist meistens der entscheidene Knackpunkt an der Sache. ;) Aber auf jeden Fall kannst du deinen Garantieanspruch für die restlichen 3 Jahre vergessen, da dieser bei eigenmächtiger Öffnung entfällt.

Zuletzt bearbeitet:
3. Soetwas passiert halt mal wenn man zum M-Markt geht. Das Predige ich seit sehr vielen Jahren. War schon in vielen gewesen (meistens als Begleitung beratungsresistenter Menschen die erst danach gemerkt haben das ich Recht hatte). Und was die sich MA trauen, da verschlägt es mir jedes mal aufs neue die Stimme. Und wie überzeugt die MA noch davon sind; warscheinlich genug blöde Kunden mit denen man alles machen kann und die noch froh darüber sind.

->>Monitor + EINBAU kostet eben Geld<--

Wenn du es nicht selber einbauen kannst (fehlendes Fachwissen/Ausrüstung/erfahrung/sonstwas...), frag einen PC-laden was die dafür wollen, kommt vielleicht billiger. Und zahl ja nicht dafür, das die den Fehler festgestellt haben. So wie du es beschrieben hast ist das als Garantiefall eingeschickt worden...

@ghostwriter2: Das Notebook zu einem x-belieben PC-Laden bringen, hilft ihm nicht, da es es autorisierter Sony-Servicepartner seien muss... ansonsten wäre die Restgarantie auch futsch.

Zuletzt bearbeitet:
Der MM bzw. deren Service-Partner möge doch erst mal konkret nachweisen, dass das durch äußere Einwirkung passiert ist, sprich Fotos vom Schaden (falls möglich) usw. Vorsicht: Da es sich um einen Garantiefall handelt gibt es keine Beweislastumkehr. Diese gilt nur für Gewährleistungsansprüche.

Die 200€ wären für eine normale Reparatur durchaus legitim. Wenn du dir sicher bist, dass dich keine Schuld triffst kannst du mal freundlich beim MM betonen, dass du eine rechtsberatung in erwägung ziehst um deine Garantieansprüche durchzusetzen oder dich auch mal direkt mit Sony in verbindung setzen.

Kam der Brief von Mediamarkt oder von deren Reparaturservicepartner??? Das ist manchmal ein Unterschied.

Wenn du dir sicher bist, dass dich keine Schuld triffst kannst du mal freundlich beim MM betonen, dass du eine rechtsberatung in erwägung ziehst um deine Garantieansprüche durchzusetzen oder dich auch mal direkt mit Sony in verbindung setzen.

Also gab ich dem Bildschirm einen kleinen ''stupser'' und dann kam auch schon so ein Schockmoment.
Mein komplettes Bild war kaputt.. Doch man konnte noch was erkennen. Also schaltete ich den Laptop erstmal für ein paar Minuten aus ohne ihn zu zuklappen. Als ich ihn wieder anmachte, hat sich leider nichts verbessert. So sah es dann aus ->

also das sagt doch schon alles ... und dann ist das sicher nicht das erstemal ... und das kann man als Servicetechniker sehr leicht nachweisen das da nicht sorgfältig mit umgegangen wurde.

Ich habe öfters mit Kunden zu tun, die meinten sie müssten einem "verarschen" ... verloren habe ich bisher keinen Prozess ... nen Kunden weniger ja, aber auf solche Kunden verzichte ich gerne!

Da sind 200€ für 30-45Min. Arbeit schon sehr sehr viel.

das ist nen normaler Technikersatz ohne extrem teuer zu sein ... höchstwahrscheinlich sogar Pauschal, den wirklich nach Stunden abgerechnet... könntest heute gar nicht bezahlen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ein neues Display kostet ca. 70€, ein gebrauchtes noch weniger, Displaykabel wird auch nicht die Welt kosten, und wenn das Kabel nur nicht mehr richtig sitzt, dann hat man keine Materialkosten. Da sind 200€ für 30-45Min. Arbeit schon sehr sehr viel.

Man verliert die Garantie, aber in welchem Fall kann man die geltend machen? Geht Dir das mainboard kaputt, schicken die Dir ein Bild von einen zugesetzten Kühler, den Du nicht ohne Öffnen des books, also ohne Garantieverlust, reinigen konntest, und weisen Dir so falsche Handhabung nach :freak:
MfG
Thomas

@Luxuspur:

Bitte nicht "vorzitieren", das verwirrt den Mitleser beim ersten mal :)

@Sachverhalt: Das ist wieder so eine Sache, die man als außenstehender nicht pauschal beantworten kann. Denn was versteht der TE unter "Stupser": Mal kurz mit dem Finger gegen den Rahmen drücken, damit sich der Winkel verändert ist sicher keine rohe Gewalt am Gerät und auch kein falsches Benutzen eben jenes. Aber das ist schwer nachzuweisen.

Demnach reden wir hier quasi um ungelegte Eier und ich hoffe einfach nur das Beste für den TE

ich glaube eher dass das problem von MM kommt und nicht von sony.
bei sony wäre die reparatur nämlich teurer! (in österreich zumindest)
meiner erfahrung nach werden bei allen herstellern, displays in der garantie repariert solang nichts gebrochen ist

ich die garantie von MM oder sony?

Kann es vllt. sein dass du also du nach der Schule dich hingelegt hast, dass du dne Laptop etwas zu grob zugeklapt hast?

Meine Schwetser hat auch nen Vaio (Bin selten so entäuscht worden, die Verarbeitungsqualität des Vaio ist ja unterirdisch hätte von Sony was besseres erwartet, alles knrischt und knackst und wackelt -.-°), kann mir da gut vorstellen, dass wenn man zu fest zu klapt, das Display nen Schaden davon trägt.

Wow, danke für die vielen Antworten erstmal! Unter Stupser verstehe ich nichts mit drücken sondern ich habe den Laptop hinten ganz leicht angestupst...
Ich werde am Dienstag mit meinem Vater zu mM gehen bzw. Zu deren Service Center und dann schauen wir mal...

@echoDave Nein..ich passe immer sehr auf meine Geräte auf

UPDATE!

Also wir waren diesen Dienstag beim Media Markt und haben uns beschwert. Die Mitarbeiter vom Media Markt versuchten Sony zu kontaktieren doch man hat sie nicht erreicht. Deswegen haben sie eine E-Mail geschrieben. In der wurde Sony aufgefordert Bilder von dem Bildschirm zu schicken der angeblich mechanische Beschädigt ist. Heute kamen die Bilder an, und nun aufgepasst!

Der Bildschirm hat wirklich einen Bruch, aber das ist ein ganz anderer Laptop anscheinend, da ich ja keinen Bruch habe!!
Was soll ich nun tun? Soll ich zu Media Markt gehen und das Bild mit meinem Laptop zeigen oder mich mit Sony in Verbindung setzen?

Ich habe öfters mit Kunden zu tun, die meinten sie müssten einem "verarschen" ... verloren habe ich bisher keinen Prozess ... nen Kunden weniger ja, aber auf solche Kunden verzichte ich gerne!
Wer so hohl ist und versucht seine eigenen Fehler auch noch rechtlich durchzusetzen...dem ist sowieso nicht mehr zu helfen :freak:

Ich hatte schon etliche Notebooks auf meinem Tisch mit genau dem selben Fehler, Displaybruch. Es muss ja nicht komplett gebrochen sein, es reicht wenn es an einer Stelle auf der Displayseite zu sehr mit einem spitzen Gegenstand eingedrückt wurde, z.B. mit einem Kugelschreiber. Ich tippe auf den weissen Punkt in der Mitte als Einschlagspunkt.

Da das Vaio Logo recht weit unten ist, kann es allerdings auch noch ein defektes Displaykabel sein, welches die Daten nicht genau übermittelt.

Reinige das Display mal gründlich und leuchte es seitlich mit einer Taschenlampe ab, denn da sieht man denn, ob was gebrochen ist oder irgendwo ein Loch ist.

Zurück
Oben