Notebook Bildschirm zeigt nur bunte Streifen

Nila

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Medion Notebook MD96370 folgendes Problem:
Er zeigt beim Anschalten nur bunte vertikale Streifen auf dem Bildschirm. Das System (Windows Vista) scheint aber korrekt zu starten, da ich das Windows-Logo höre.
Ich habe versucht den Fernseher über VGA-Kabel anzuschließen und mit FN + Taste für Bildschirmwechsel umzuschalten, ich bekam jedoch kein Bild am Fernseher. (Soweit ich mich erinnere, hat das mit der Bildschirm-Umschalt-Taste aber auch schon früher nicht funktioniert und man musste immer über die Treiber-Einstellungen der NVIDIA-Grafikkarte umschalten).
Im Computer-Shop hat man mir 40 Euro abgeknüpft um mir zu sagen, dass das Laptop bei ihnen einwandfrei funktioniert hätte.
Zuhause bei mir zeigte es wieder nur die Streifen.

Nachdem es ein halbes Jahr im Schrank stand, hab ich es gestern nochmal versucht. Beim ersten Startversuch wieder nur die Streifen. Nach endlosem Gerappel der Festplatte (min. 15 Min) hörte ich das Windows-Logo. Immer noch Streifen. Fernseher via VGA zeigte kein Bild. Nach Ausschalten und Wiedereinschalten - funktionierte der Bildschrim - aber Vista startete nicht und blieb beim Boot-Screen hängen unter nicht endendem Festplattenzugriff und deren Gerappel. Mehrere Startversuche das Gleiche. Auch im abgesicherten Modus startete das Sytem nicht.
Da ich die Vista-DVD nicht mehr habe, hab ich einfach versucht Windows 8 drüber zu installieren (komplette Neuinstallation, leider vorher Festplatte nicht gelöscht bzw. formatiert). Auch hier blieb er beim Startbildschirm hängen unter endlosem Festplattengerappel (über eine Stunde, dann hab ich es abgebrochen).
Dann hab ich versucht, mithilfe der Win8 DVD mit der Option "Computer in den Originalzustand zurückversetzten" (Wobei ich nicht genau weiß, was genau in der Windows 8 DVD damit gemeint ist, ich nehme mal an: Festplatte löschen, Windows 8 installieren? Eine detaillierte Beschreibung dieser Oprtion gab es im DVD-Menü nicht). Er lief die halbe Nacht, heute Morgen fand ich das Notebook ausgeschaltet - jetzt geht der Bildschirm wieder nicht.

Habt ihr Tipps für mich? Woran könnte das liegen? Grafikkarte defekt? Gelöste Stecker-/Kabelverbindungen (das Notebook ist vor Jahren mal runtergefallen, funktionierte danach aber mind. 3 Jahre einwandfrei)? Virus?
Schonmal vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die GPU hinüber.
 
einfache Sache:
Ist das Bild an einem externen Bildschirm in Ordnung = Display oder Kabel zum Display kaputt
Hat das Bild an einem externen Bildschirm das gleiche gestreifte/klötzchenhafte/fehlerhafte Bild = Grafikchip oder VRAM im Eimer.

Wobei Streifen tendenziell eher zu kaputtem Display bzw. gebrochenem Kabel passen. Und Grafikchip bzw. VRAM Fehler eher in kleinen bunten Klötzchen ergibt.

Warst du dabei als der Laptop im PC Laden funktioniert hat?
Wenn es dort wirklich funktioniert haben sollte. könnte es für ein angebrochenes oder lockeres Displaykabel sprechen, was je nach Bewegungszustand des Laptops noch Signale durchlässt oder nicht.

Ich würde in die Kiste eher keine Zeit und Geld mehr investieren.
Wenn du es doch möchtest, würde ich anfangen mit: ihn aufschrauben und nach dem Displaykabel schauen.
Das ist potenziell auch das einzige Ersatzteil was halbwegs günstig ist.

Dass die Windows Installationen auf ner alten lahmen HDD ewig lang dauern muss erstmal nichts mit dem Display Problem zu tun haben. Möglicherweise ist auch die Wärmeleitpaste so eingetrocknet und ggf. der Lüfter verstaubt, dass der permanent überhitzt und die CPU im Dauerruntertakten ist.
 
Gerappel der Festplatte - bau sie aus und check sie mit CrystalDiskInfo.

Der Bildschirm kann nicht defekt sein - Du hattest ja zwischendurch Bild.

Evtl. das Displaykabel defekt - wäre die nächste Option eines Tests.
 
Falls es doch die Grafikkarte ist:
Original war Nvidia Geforce 8400M GS (128 MB Speicher)
Würde es zB diese hier als Ersatz tun?
NVIDIA 8400M GS 256MB AustauschGrafikkarte G86-630-A2
https://www.ebay.de/itm/NVIDIA-8400...ash=item25a2c4905c:g:FRoAAOSwN2VZVPr9:rk:6🇵🇫0


Was genau muss ich beim Aufschrauben beachten? Habe im Handbuch gelesen, dass durch statische Entladungen Teile beschädigt werden können. Im Software-Bereich kann ich so Manches machen mit Anleitung aber mit Aufschrauben hab ich noch nicht so viel Erfahrung.
Falls ich an dem Kabel nichts sehen kann und abmachen und wieder draufstecken nichts hilft, würd ich es ganz gern mit nem Grafikkarten-Ersatz versuchen.
 
Mit 99,9% Wahrscheinlichkeit dürfte bei dir die Grafikkarte verlötet und nicht zu tauschen sein.
Solche Steckkarten Grafikkarten sind bei Laptops sehr sehr sehr selten.
Aber ob das so ist oder nicht, siehst du ja wenn du nach dem Displaykabel schaust.

 
Ich hatte so was ähnliches gerade bei einem MD96630. Bildschirm weis, externer Monitor an VGA-Port geht nicht mal an. Wenn ich ihn abkühlen lasse kommt manchmal ein Bild aber nur VGA geringe Auflösung.
Klar dann kann es nur der Grafik-Chip von Nvidia sein. Der ist gelötet. Stellt man aber auch schnell via google fest, wenn Reperaturfirmen Reperaturen via Auslöten bzw. neu einlöten anbieten.
Zerlegt nach Youtube-Video, CPU raus, Bios Batterie raus und Mainboard in Backofen auf Backpapier bei 130 Grad 30 Minuten Ober/Unterhitze. Danach abkühlen lassen im Backofen. Alles wieder zusammengesetzt mit neuer Bios Batterie und neuer Wärmeleitpaste auf CPU.
und er läuft wieder Win 10 drauf, hinter dem Verzögerungseffekt (keyboard-Eingaben laggen) hinter her gegoogelt. Ja es ist der Synaptik-Treiber von Win10 der das verursacht. Also original Vista Treiber installiert, alles gut. Muss jetzt nur noch Win10 beibringen, den Treiber nicht zu ersetzen. Das geht mit O und O shutup.
Was man dazu braucht ist ein Kreuzschlitz Schraubendreher und eine alte Kreditkarte, Girokarte oder Gitarren-Plektron zum öffnen und Wärmeleitpaste für CPU und Brille oder Lupe.
Ist halt eine Bastel-Aufgabe, für jemanden der sich die Zeit nimmt und etwas Verständnis mitbringt.
Für Laien nicht ratsam. Aber jeder ist am Anfang Laie......
Hier ein Video zum zerlegen und anschließend zum zusammenbauen:
hier ist noch ein anderes:
Besonders problematisch ist das lösen der Steckverbindungen von den Flachbandkabeln z. B. beim Keyboard.
Da muss man die untere Verriegellung zuvor vorsichtig lösen. Falls die Verriegellung dann abgeht, ist nicht schlimm kann man wieder ran stecken, darf aber nicht verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben