Streifen beim Druck

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi, ich will einen Farbdruck auf meinem älteren HP PSC2355 machen, der eigentlich kaum benutzt wird. Nach der ersten ziemlich verschmierten Seite kam gleich die Fehlermeldung: Farbpatrone entfernen und überprüfen. Die Farbpatrone war ziemlich verschmiert und ich habe sie mit einem Zewa Tuch wieder gesäubert. Die Kontakte am Drucker sehen aus wie neu.
Dennoch lies sich die Patrone nicht zur Zusammenarbeit mit dem Drucker mehr überreden
( http://www.printexperten.com/?p=90 ), gut ich habe noch eine Patrone und diese war auch schon ziemlich leer.
Nun mit der neuen Patrone geht das zumindest. Jedenfalls will der Drucker jetzt die Patrone kalibrieren, was leider fehlschlägt. Was das genau bedeutet weiß ich jedoch nicht. Drucken lässt sich vom Windows (8 Professional 64bit) aus dennoch.

Allerdings sind da im Bild horizontal Streifen. Dasselbe auch bei Schwarzdruck
Siehe Anhang

Woran liegt das und was kann man tun?

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 257
  • 001.jpg
    001.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 234
Druckköpfe defekt. Wenn du die nicht austauschen kannst -> Neuer Drucker.

Hallo,

wenn möglich den Druckkopf ausbauen und in handwarmen Wasser über Nacht einweichen (nur den Teil mit den Düsen) lassen. Am nächsten Tag mit klarem Wasser spülen, bis keine Tinte das Wasser verfärbt. Druckkopf trocknen lassen und wieder einbauen.

Bei HP sind die Druckköpfe in der Patrone integriert. Ich habe jetzt mal aggressiv mit Fensterreiniger und Zewa die Düse nochmal grob gereinigt. Jetzt sieht das Bild besser aus, allerdings immer noch nicht Streifenfrei.
Ist doch zum Ko**** wenn man jedesmal beim Drucken die Patronen mitwechseln muß.
Gibt's keine Möglichkeit die Druckköpfe für längere Pausen zu konservieren?

Mechanisch würde ich da eher nicht einwirken, das zerstört letztendlich den Druckkopf:freak:

Bei HP ist geht das nach dem wegwerfprinzip.. da kannste den Druckkopf auch nicht einlegen oder so. Konservieren für längere Lagerung geht auch nicht.

Für solche "Druckprofile" rate ich immer zu Laserdruckern - da kann nix eintrocknen...

Tintenstrahldrucker mögen es nicht, nicht benutzt zu werden.

Jede Woche eine Seite drucken hilft da schon. Ansonsten trocknet Dir die Tinte eben ein. Ist auch egal, welchen Drucker man da nimmt. Das ist eben ein Tintendrucker Problem.

Und Farb Laser Drucker sind auch nicht mehr wirklich teuer.

Siehe hier.

Hi SavageSkull,

du kannst als letzte Möglichkeit einmal noch einen Reset des Gerätes versuchen. Danach denkt das Gerät es wird gerade zum ersten Mal angeschalten und es richtet sich nochmal komplett aus. Damit lassen sich einige Problem möglicherweise fixen. Sollte dies allerdings nicht helfen wird der Druckkopf wirklich hinüber sein wie es auch einige User bereits gesagt bzw. geschrieben haben.

Da bei deinem Patronentyp der Druckkopf in der Patrone verbaut ist könnte ein Austausch zu einer neuen Patrone helfen. Eine 100% Garantie gibt es aber nicht. Es könnte auch noch etwas innerhalb des Gerätes das Problem verursachen. Die Entscheidung liegt am Ende bei dir ob es dir wert ist nochmal Patronen zu kaufen oder gleich ein neues Gerät.

Ein Reset an diesem Gerät funktioniert wir folgt:
1. Gerät während des Betriebs durch Stromstecker ziehen herunterfahren
2. vor dem erneuten Einstecken die Tasten "OK" und "Abbrechen" drücken und gedrückt halten
3. Strom wieder anstecken und warten
4. nach einigen Sekunden wird im Display "Semi NVM Reset" (oder sinngemäß) erscheinen
5. lasse nun die Tasten los und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm
6. Die Ausrichtung startet jetzt

Wenn die Ausrichtung erfolgreich durchgelaufen ist kannst du mit ein wenig Glück auch wieder anständig drucken. Klappt dies nicht dann wird es wie gesagt ein Defekt am Druckkopf oder dem Gerät sein.

MfG
Steve Teucher

Zurück
Oben