Streifen im Bild Graka defekt?

Ruffynator

Cadet 1st Year
Moin moin Leute,
ich habe seit neustem ein ziemlich beunruhigendes Problem:
Ich habe mein Rechner meist über nacht einfach an und wenn ich am nächsten morgen dran gehe habe ich farbige streifen in der Taskleiste die impuslartig nach oben schießen. Ich habe kabel schon ausgetauscht Temp is auch niedrig von der Graka ( 34 grad ), und habe die Graka auch schonmal ausgebaut und sauber gemacht wie den rest des Rechners sicherheitshalber, aber das scheint alles nichts zu bringen. Es handelt sich um eine ca 1 Jahre alte GTX 1060. Falls ihr noch mehr Daten braucht sagt bescheid ich habe auch ein kleines Video mit dem Handy gemacht. Die streifen sind bunt Richtung lila man erkennt es aufm Video nicht so ganz ( Handy ) Habt ihr noch eine Idee an was es liegen kann? Normalerweile "fixe" ich das mit einem Neustart heute gings auch ohne Neustart wieder weg nachdem ich den Pc paar Minuten ausm leerlauf geholt hatte hats aufgehört. Ich hab kein plan woran es liegt. Ach so und es ist btw auch NUR auf dem Mainmonitor aufm second is kein Bildfehler und ich habe auf beiden Bildschirmen eine Taskleiste angezeigt. Deswegen war meine erste Vermutung kabel oder Bildschirm aber beides scheint i.O zu sein.

Hier das Video
https://sendvid.com/3rx7npqi

Greetz Ruffy

Vermutlich Graka defekt (das VRAM), aber Du solltest noch Garantie haben.

Welche CPU hast Du? Eventuell hat eine integrierte GPU, dann könntest darüber noch sicherstellen, dass es letztlich wirklich die GTX 1060 ist, die Dein Problem verursacht.

Intel i7 8700 hab ich drin, ja ich meine da is was mit dabei. Meinste dann einfach mal über nacht die interne anschalten weil es kommt ja immer nur vor wenn er lange im leerlauf war. Wenn ich jetzt zb die ganze nacht zocke passiert das ja nicht

Ruffynator schrieb:
Meinste dann einfach mal über nacht die interne anschalten

Genau das war der Gedanke :)

Ruffynator schrieb:
weil es kommt ja immer nur vor wenn er lange im leerlauf war. Wenn ich jetzt zb die ganze nacht zocke passiert das ja nicht

Das würde noch mehr dafür sprechen, dass da ein Hardwaredefekt vorliegt, der sich vielleicht sogar mit dem altbekannten "Backen von Grafikkarten" lösen ließe. In Deinem Fall würde ich aber die Garantie vorziehen :D

Und wie erklärst du dir es das es nur aufm Mainmonitor ist un nicht aufm second?

Wechsel mal den Ausgabeport für den Problemmoni - selbe Fehler = Moni defekt?
Dank deines Inputs zu beiden Monis inkl. Art der Verbindung keine weitere Aussage möglich.
Ich hab z.B. einen 2. Moni an der iGPU, meinen 1. an einer 1080 = Aussage zum Defekt des Monis kann nur zutreffen, wenn beide an der eGPU angeschlossen sind.

Aus demselben Grund, wieso nur ein kleiner Teil des Screens auf dem ersten Monitor ein Problem hat und nicht der ganze Bildschirm fleckig/streifig/was-auch-immer ist: Vermutlich ist nur einer der zig VRAM-Chips betroffen und dort nur eine kleine Stelle im Chip und/oder nur einer der Kontakte des Chips.

Zurück
Oben