Streifen im Bild = Graka defekt?

Ikarus79

Ensign
Hi Leute,

hatte gestern abend beim Film schauen auf dem Rechner plötzlich Streifen auf dem Bildschirm und dann ein System-freeze.

Nachdem ich den rechner neu gestartet hatte kann ich nur noch die geringste Bildschirmauflösung bei 4-bit Farbe fahren.

Der Hardwaremanager sagt auch, dass die GraKa nicht einsatzfähig ist.
Diese streifen im Bild treten auch schon bei Bootvorgang auf wenn man den Bildschirm sieht, wo man "strg" drücken kann um ins BIOS zu kommen.
Kann das dann schon an der GraKa liegen (noch kein Treiber geladen)?

Habe nun schon den Treiber deinstalliert und andere ausprobiert. Auch schon einen anderen Bildschirm angeschlossen.

Nur leider fehlt mir im Moment eine PCIe-Karte zum Testen. Hat da jmd eine Idee zur Fehlerbegrenzung?

Dank & Gruß

Also wenn du sogar im Boot Screen bzw. BIOS schon Grafikfehler hast, was bekanntlich nicht in Verbindung zum Grafikkarten Treiber steht da der noch garnicht gebraucht wird - könnte es gut sein das deine Karte eine Macke hat, probier die Karte mal in einem anderen Rechner aus.

oder du probierst ne andere grafikkarte in deinem rechner aus.

ich tippe auch auf ein mit der grafikkarte, wenn du z.B. eine nvidia karte hast, sind die mitgelieferten treiber oft veraltert!

Am besten sagste uns mal um welche Karte es sich handelt.

Streifen im Bild deuten oft auf gegrillten Grafikkarten-RAM hin.
Freunde dich schon mal damit an das die Karte reif fürn Schrott ist.

Die GraKa ist eine 2 Jahre alte GTS 640 MB (G80).

Hatte sie zum Spielen mittels Rivatuner immer übertaktet.

Tja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mal eine andere GraKa irgendwo zu besorgen und zu testen in meinem System.

Die Temps waren beim Zocken immer OK (<85C).

Die Karte war in dem Moment des Video-Schauens auch nicht übertaktet sondern lief mit den Ref-Specs.

Zurück
Oben