Striker II, crasht beim boot up

WENDINGEN

Lieutenant
Hi,

Mir hats mein altes 780i zerschossen, habe mir jetzt ein Striker II zugelegt, hab dann gleich mal System platt gemacht und Windows 7 (Home Premium 64bit) draufgemacht. Naja, also Windows installiert, paar Spiele draufgezogen, nach ca. 15 Minuten: Erster Crash bei COD, PC aufgehängt, kein Bluescreen. Neustart, NFS probiert, wieder nach ca. 15 Minuten das gleiche.
Das dritte mal ist er aufm Desktop gecrasht.
Wollte wieder neustarten, ab jetzt blieb bzw. bleibt er jedesmal beim booten, während das Windowslogo erscheint, hängen, zeigt für gefühlte 2,6 Millisekunden nen Bluescreen und rebootet dann.

Was ich bis jetzt probiert habe: Beide RAM-Riegel einzeln getestet, alle Slots, keine Veränderung, beide Grakas durchgetauscht, keine Veränderung, andere Graka, keine Veränderung, Q8300 statt Q6600, keine Veränderung...
Wollte Windows schon neuinstallieren, jedoch wird der PC im Setup extrem langsam, bis er irgendwann gar nicht weiter installiert, dachte daher, dass es eventuell an der Festplatte liegt, hab aber auch schon ne andere probiert, gleiches Ergebnis.

Bin langsam mit meinem Rat am Ende, irgendjemand noch ne Idee?

Problem ist, dass das Board keine Speaker hat... Also da piept nie irgendwas. Naja habs jetzt trotzdem mal gemacht;

Nur CPU: PC geht an, geht nach 5 Sekunden wieder aus.
Mit RAM (alle Riegel, alle Slots): Gleiches Ergebnis.
Mit GPU: Fährt "normal" hoch, bis "Keine HDD blablabla"

Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlos machen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Also wenn das Mainboard neu ist, kanns doch nur sein, daß der Arbeitsspeicher nicht 100% unterstützt wird, mal angenommen. Kannst du dir ein paar Module iwo leihen ?

Laufen die Arbeitsspeichermodule denn überhaupt mit der richtigen Betriebsspannung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
normalerweise liegt im MB Karton ein aufsteck Speaker für die Pins am unteren Ende der Paltine bei. Oder das Gehäuse hat den Speaker.

zitat:
Nur CPU: PC geht an, geht nach 5 Sekunden wieder aus.
Mit RAM (alle Riegel, alle Slots): Gleiches Ergebnis.
Mit GPU: Fährt "normal" hoch, bis "Keine HDD blablabla"

Soweit hört es sich doch gut an, versuch mal den Speaker anzuschließen und wiederhole die Tests.
Sollte es soweit gehen, überprüfe im Bios, ob die Einstellungen (Timings-Spannung) exakt denen vom Hersteller entsprechen. Andewrfalls stelel dies erst einmal ein.

Timings hatte ich manuell eingestellt, war das gleiche Ergebnis wie mit "Auto", bei den Spannungen habe ich auch schon alles probiert, hab die Spannungen, die mit dem alten Board funzten, alle durchprobiert, RAM-Spannung; Auto, Herstellerangabe, leicht (bis 0,1V) erhöht, VCore festgelegt, VCore leicht erhöht, immer das selbe, das gleiche Spiel auch mit North-/Southbridge Spannung, unwahrscheinlich, das es daran liegt.

Das Teil hat wirklich keinen Speaker, auch nicht zum anschließen^^.
Werde jetzt nochmal versuchen, mir anderen RAM zu leihen.

EDIT: Hoffe ehrlich schon das es am Board liegt; Das Board kann ich noch umtauschen, den RAM nicht... -.-
Ergänzung ()

Habe jetzt Windows doch mal neu installiert, hat von meinem letzten Post bis jetzt, also knapp 3 Stunden (!) gedauert... Naja, jetzt läuft alles erstmal wieder, der Prozessor ist aber hinüber. Mit dem Q6600 startet er nicht mehr, mit dem Q8300 schon.

*10zeichen*

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 143
Hab mich glaube ich etwas unverständlich ausgedrückt^^. Also mit dem 8300 läuft alles super.
RAM Settings habe ich jetzt CMD auf 1T und Spannung auf 1,62V. Wenn ich den Q6600 einbaue, komme ich nicht mal bis ins BIOS-Setup, den Prozi hats wohl jetzt erwischt. Hab den die letzten 2 Jahre aber auch echt gequält, 3,6-4Ghz haben ihm wohl nicht gut getan^^.

So,
der Bluescreen ist wieder da.

Windows mal wieder neu installiert -> Windows macht autom. Updates -> Neustart -> beim Ladebildschirm Bluescreen. Hab mal ein Foto davon gemacht. Kann da irgendjemand was dran feststellen? Festplatte isses nicht, ist inzwischen ne Neue, Fehler war bei der alten und der jetztigen der Selbe.

Anhänge

• RIMG0743.jpg
    RIMG0743.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 135
Nach dem Bluescreen liegt ein Dateisystemfehler vor.

Starte die Eingabekonsole (CMD) als Administrator und gebe folgenden Befehl ein: chkdsk /f /r

Solltest du nicht ins Betriebssystem kommen, starte die Eingabekonsole über die Win7 DVD und gebe als Befehl: chkdsk /f ein.

Hast du mit der neuen Festplatte auch ein neues Datenkabel? Oder hängt noch das gleiche Kabel wie bei der "alten" Festplatte dran?

Starte die Eingabekonsole (CMD) als Administrator und gebe folgenden Befehl ein: chkdsk /f /r

Werde ich gleich probieren.

Hast du mit der neuen Festplatte auch ein neues Datenkabel? Oder hängt noch das gleiche Kabel wie bei der "alten" Festplatte dran?

Hatte bei der alten schon vermutet, dass es auch am Kabel liegen könnte, neues Kabel hat bei der alten und der neuen nix gebracht.

Zurück
Oben