STRIX 3090 IDLE

simsim86

Cadet 4th Year
hallo,

meine karte geht nie unter 130 watt / 1695 core clock. nichtmal wenn ich bis auf steam, bitdefender, logitechghub und hwinfo nichts laufen habe.
hab auch schon alle energieeinstellungen im windows probiert. verwendet wir das powerbios. monitor ist ein 3440x1440 gsync 120hz. es hängt auch noch eine valve index im standbye an der karte.

woran kann das liegen?

Zieh mal die Valve Index ab. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Index als zweiter "Monitor" von der Karte interpretiert wird und deshalb geht sie nicht in den P8 State.

• Gefällt mir
Reaktionen: simsim86
Stelle mal auf 60Hz
der Speicher bei der karte dürfte GDDR6X sein und der verbraucht ziemlich viel, wenn nun wegen der Bildwiederholrate oder Mehreren Monitoren der Speicher von Treiber in seinen Maximaltakt versetzt wird, dann haste halt den hohen verbrauch des Speichers gleich inklusive geschaltet.
oh ja die valve index zählt damit auch rein :-) wie @SKu schrieb

• Gefällt mir
Aber 1695 MHz GPU Takt sind bei Weitem zu viel, egal wie viele Monitore da dranhängen. Das beeinflusst in erster Linie den VRam, aber nicht so sehr die GPU.

• Gefällt mir
Das gleiche mit dem clock hatte ich auch. Da hatte ich es verkackt im NVIDIA Control Panel unter den Manage 3D settings bei Power management mode es auf Adaptive zu stellen. Hatte es dort auf Performance. vllt ist es bei dir ja auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: simsim86 und LipsiaV
Diese MHz Zahl riecht sehr nach der Energie Einstellungen im Treiber.

• Gefällt mir
problem gelöst. nachdem man in der nvidia systemsteuerung die energieoption ändert muss man den pc neustarten damit die in kraft treten.
jetzt sind es nur mehr 28 w und 210 clock und statt 40° nur mehr 30°. außerdem läuft der lüfter nicht mehr :D

macht es beim spielen eigentlich einen unterschied welche energieoption (adaptiv vs performance) eingestellt ist?
selbes würde mich auch für die windows energieoptionen interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FilDeR
Nein.

Kann bei Benchmarks paar Punkte bringen aber nichts spürbares.

• Gefällt mir
Zurück
Oben