Strömungswiderstand, Vergleich D5 und DDC-1T+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duke711

Lt. Commander
Im Anhang eine Excelsheet bezüglich zur Ermittlung des erreichbaren Volumenstrom. Als Vergleich zwei Datensätze bezüglich dem Vergleich zwischen verschiedenen Pumpen (D5 und DDC-1T+).

Was ist in der Sheet enthalten:

• man kann unerschiedliche Drehzahlvariationen eingeben
  • in der Eingabemaske die Pumpen zwischen den Datensätzen wechseln
  • sowohl verschiedene Pumpenanzahl, in serieller und/oder paralleler Anordnung (mehrere Kombinationen sind möglich)
  • beliebige Skalierensfaktoren bezüglich der Druckdifferenzwerte der Komponenten oder Benutzer definierte Werte
  • Temperatureingabe ist ebenfalls berücksichtigt
  • eine Eingabemaske von ID 8 - 13 mm, sowie verschiedene Leitungstypen (Schlauch, Rohr)
  • über die Eingabemaske werden bezüglich Fittinge, Schlauch/Rohr, Schlauch/Rohr-Bögen alle Werte automatisch ermittelt.

Ich denke der Rest sollte selbst erklärend sein:

Werte bezüglich den Komponenten hier entnommen:

https://www.computerbase.de/forum/t...gleiche-datensaetze-rund-um-kuehlung.1922950/

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
But Why? Ich meine ich will mit derartigen Pumpen ja nur meinen PC und nicht ein ganzes Datencenter Kühlen ... wozu also dieser over the Top ansatz? für eine Normale Wakü reicht jede dieser Pumpen Problemlos aus ... Serien und Reihenschaltungen sind nicht nur idR Unsinnig sondern können auch zu Problemen führen, die schätzungsweise in dieser Exceltabelle nicht berücksichtigt werden :) Außerdem ... welche Werte/Formeln für die Rohrreibung, Formstücke hast du denn verwendet?

Ich meine wenn ich entsprechend kleine Strömungsgeschwindigkeiten verwende rutsche ich definitiv aus dem vollturbulenten Bereich heraus und ggf könnte sogar die Formel für Laminar zum Einsatz kommen müssen. Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass diese Exceltabelle auch nur ansatzweise einer Praktischen Überprüfung standhalten würde. Ich würde Tippen genauer als eine grobe Überschlagsrechnung wird diese Tabelle nicht sein, und dann kann ichs auch gleich mal lassen. Wenn ich wirklich den Druckverlust in einem System berechnen muss, weil mein System Komplex genug ist, dann gibts dafür Profisoftware und keine unübersichtliche Excellösung. Strömungsmechanik kann entweder mit Daumenwerten oder hoch komplex gerechnet werden ... Daumen Wert für eine Wakü Reicht eine dieser Pumpen Aus. Falls nicht: Rechne direkt mit einer Ordentlichen Software.

gruß
Pyrukar

Zuletzt bearbeitet:
@Pyrukar

Schön dann kaufe Dir doch die Profi Software, wen interessiert das?

Die Gleichungen sind die selben wie in der Excelsheet und die Excelsheet ist keines Falls nur eine grobe Überschlagsrechnung, sondern weit mehr als das.

Mal als Anmerkung:
Ich werde mich hier für nichts rechtfertigen, entweder sich daran freuen und kostenloses Wissen etc. aufnehmen oder einfach bleiben lassen und @Next thread klicken, ganz einfach.
Wenn Du das besser und übersichtlicher machen kannst, dann mal los.

Nachtrag:
Zu deinen angeblichen Expertenwissen:
Ich verwende übrigens schon seit vielen Jahren z.B. zwei Pumpen DDC in Reihenschaltung. Bei einem restriktiven Kreislauf ist das auch notwendig, ~ 94 L/h.
Fachlich ist dein Kommentar alles andere als überzeugend. Und auf die Idee, das man Messkurven poly fitten und dann einarbeiten kann, ja darauf bist Du anscheinend auch nicht gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Fachlich ist dein Kommentar alles andere als überzeugend.
Ach ... dann sag doch mal, welche Fachlich korrekten Formeln hast du denn jetzt verwendet, denn wie bereits erwähnt hängen die Rohrreibungswerte bzw. Reynolds‐Zahl und die dazugehörigen Formeln maßgeblich von der Strömungsgeschwindigkeit ab :)
Hast du also eine Feste Reynolds‐Zahl, oder wird die Irgendwo berechnet. Gehst du für alle Leitungen einfach so von hydraulisch Glatter Oberfläche aus? afaik sollten sich eigentlich auch Schläuche von Hardtubes Hydraulisch durchaus unterscheiden, oder? Ist die Druckverlustsberechnung eine erweiterte Bernoulli‐Gleichung, eine Darcy‐Weisbach‐Gleichung, oder welche Formel hast du denn angesetzt?

Ich weis ja nicht, woher du dein Wissen über Strömungsmechanik her hast aber ich weis noch, dass meine Formelsamlung für Strömungslehre etwa 15 Seiten (PC geschrieben) umfasste ... Wenns so trivial wäre, wie du es hier erscheinen lässt, gäbs wohl keine Profi Programme :)

Duke711 schrieb:
Bei einem restriktiven Kreislauf ist das auch notwendig, ~ 94 L/h.
Was Kühlst du denn in deinem "restriktiven Kreislauf" und warum ist er so beschränkt?

gruß
Pyrukar

Wieso schaust Du dir dieses simpel, poplige und unübersichtliche "Excel-Schätzeisen" nicht einfach selbst an um eine Antwort auf deine Frage zu finden? Sollte ja für jemanden wie Dich keinerlei Problem darstellen um nachvollziehen wie das "Excel-Schätzeisen" aufgebaut ist. Aber vielleicht brauchst Du dafür auch schon "Profisoftware" was das auch immer sein mag.
Als Gleichung habe ich übrigens die Drachenmehl-Weißbart genommen.

Duke711 schrieb:
Drachenmehl-Weißbart
Oh cool klingt ja zauberhaft ... Aus welcher Fantasiewelt kommt die denn :) Wird die in Strömungsmechanik in Hogwarts gelehrt? Warum kannst du denn nicht einfach die Frage beantworten? Die einzige Erklärung die mir einfällt, ist dass du keine Ahnung von Strömungsmechanik hast, aber vielleicht hast du ja doch eine bessere.

gruß
Pyrukar

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Die einzige Erklärung die mir einfällt, ist dass du keine Ahnung von Strömungsmechanik hast

Richtig und zwar so wenig Ahnung davon wie Du, der noch nicht mal dazu fähig ist die einfache Excelsheet zu verstehen, da werden alle Fragen beantwortet. Ich bin übrigens immer noch nicht von deiner Expertise überzeugt.
Mund wohl etwas zu voll genommen.

Kein Plan von Strömungsmechanik aber anderen die Kompetenz absprechen ... Wir sind wohl auf dem Niveau vom Grundschulkindern angekommen aus diesem Grund ... Im Out.

Viel spaß noch mit deinem offensichtlich nicht von dir erstellten Excelsheet. Denn wenn du es selbst erstellt hättest, könntest du zumindest einige der gestellten Fragen beantworten und nicht einfach nur auf bockicken Achtjärigen machen. Kleiner Tipp: Lass die Finger vom (Geistigen)Eigentum anderer Leute.

Gruß
Pyrukar

Ich habe jetzt mal dein Thread gemeldet: Falschverdächtigung und dann wundern warum einen keine Fragen beantwortet werden. Vielleicht mal über richtige Umgangsformen und der Etikette nachdenken.
Selbstverständlich beantworte ich Fragen, aber nur den jenigen die sich benehmen können und das waar bei dir seit dem ersten Kommentar nicht der Fall.

Da sich hier eh nur 2 streiten, schließt der Dritte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeiderKiller und 0-8-15 User
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben