Strom Anbieter wechseln

Snoopy00

Ensign
Hallo, ich wohne seit 5 monaten allein in meiner ersten Wohnung. Nun habe ich eben Post von meinem strom Anbieter bekommen, ich muss jetzt anstatt 50€ auf einmal 60€ im Monat zahlen. Jetzt hab ich mich mal im www. umgeschaut und die Preise verglichen. Mein Anbieter (Alb Werk) ist immer am teuersten! Toll voll geil! :freak:

Ich habe jetzt einen Verbrauch von ca. 1000kWh in 5 monaten. Also komm ich im Jahr auf ca. 2400kWh. Bei den ganzen vergleichs seiten, zb. http://www.steckdose.de/stromrechner/srechner.php, steht mein Anbieter gaaaanz weit unten und kostet bei 1200kWh 377,32 €, und der oberste kostet nur 96,00 €!? Wie geht denn sowas ? Kann ich da ohne bedenken einfach mal so 280€ im halben Jahr sparen ? Worauf muss ich achten beim Wechsel ? Da gibts doch bestimmt irgend welche verteckte kosten Fallen. Meine plz. 73329, falls was hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

am besten Vergleichst Du bei:
www.verifox.de

Die Superpreise kommen meistens durch einen "Wechsel-Bonus" von 50 - 200 Euro zustande.
Die sind da nämlich schon mit eingerechnet.

Gruß Otzelot666

Ich frag mich immer welche Probleme man bei einem Stromanbieter haben kann? Wir haben letztes Jahr völlig Problemlos gewechselt, ohne Hintertürchen und Extrakosten. Bei Verivox kann man übrigens die Bonuszahlungen ausklammern lassen, soweit ich weiß. Wer Service bei 'nem Stromanbieter braucht, soll mehr bezahlen. :)

Hallöchen! An Deiner Stelle würde ich mich übers Internet über mögliche Stromanbieter Deiner Region schlau machen.
Richtig, die Fallen - viele Anbieter bieten im ersten Jahr z.B. eine Wechselprämie an, wodurch sie in der Preistabelle ganz nach vorn rutschen. Ignoriert man diese, ist man zumeist und ganz schnell im letzten Drittel.
Habe mich vor vielleicht einem halben Jahr mit dem Thema beschäftigt und kam wieder zu dem Ergebnis, dass man für 2400 kWh im Jahr kaum unter 550 € bei einem ernstzunehmenden Anbieter landen wird. Insofern sollte da bei Dir noch was einzusparen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

ich kann mainova nur empfehlen. Einer der günstigsten Anbieter und wirklich guter Service (0800-Hotline, Support per Mail, etc). Und nach nem Jahr gibts glaub ich auch noch nen Bonus.

Ich habe jetzt einen Verbrauch von ca. 1000kWh in 5 monaten

Heizt du etwa mit Strom oder wie kommst du auf einen so hohen Verbrauch in so kurzer Zeit?

Bei mir sind es ca. 1200 - 1400 kWh im Jahr!

An deiner Stelle würd ich erstmal schaun, wo die Stromschlucker sind bevor du den Anbieter wechselst.

@-=TRON=-, nein ich heize nicht mit Strom. Bei mir sind ganz klar der Gaming Pc und der Plasma TV die Stromfresser. Würde das gehen wenn ich jedes Jahr wechsel, und mir so dann immer die Wechselprämie einstecke :D ?

nein ich heize nicht mit Strom. Bei mir sind ganz klar der Gaming Pc und der Plasma TV

Also heizt du doch mit Strom:D

Denke nicht, dass das so einfach geht mit den Wechselprämien - sonst würde das jeder machen.
Informiere dich vorher genau, nicht das du in einem Langzeitvertrag landest!

was auch hilft ist wenn der pc z.b.24/7 läuft so wie ich auf einen laptop zu wechseln.vorher lief mein quad core computer rund um die uhr und verursachte einen großen teil der stromkosten.seit über einem jahr benutze ich den großen rechner nur noch zum zocken (ca.alle 2-3 tage für ein paar stunden) und den rest mache ich mit meinem laptop den ich gebraucht für 200 euro gekauft habe.
resultat war das ich knapp 200 euro im jahr eingespart habe und jetzt bei meinem stromanbieter statt vorher 62 euro nur noch 42 euro abschlag zahlen muss.

dies lohnt sich allerdings nur wenn der computer tag und nacht an ist:)

Also 2400 kWh im Jahr sind für einen Single schon heftig. Soviel habe ich zu Uni-Zeiten zu zweit mit meinem Mitbewohner im Jahr verbraucht, und wir hatten beide einen Gamer-PC und dazu noch einen Durchlauferhitzer (sprich: Heißwassererzeugung durch Strom!). Ich würde da an deiner Stelle wirklich erstmal schauen, wo du sinnlos Strom verbrätst! Seit ich jetzt alleine wohne (5 Monate) habe ich gerade mal 400 kWh verbraucht, und das trotz Gamer-PC und 46-Zoll-TFT.

Wie soll er das denn dann ändern? Mit kaltem Wasser duschen?

Ich heize, kühle mit Strom, habe einen DLH und koche auch regelmäßig. Und ich komme bei ca. 50qm auf 3000KWh im Jahr. Das ist nicht viel. Immerhin heize und kühle ich mit einer Wärmepumpe, sprich, Klimaanlage. Und ich habe keine 50€ Heizkosten im Monat, weil ich nämlich mit Strom heize.

Wie auch immer, ich bin von meinen Stadtwerken damals zu Teldafax gegangen und habe für 3100KWh ca. 500€ bezahlt. Dieses Jahr sind es schon 600€ bei nem anderen Anbieter. Und nächstes Jahr wirds evtl. auch mehr. Aber was solls. Und ja, die Stadtwerke hatten und haben ca. 40% mehr gefordert, und als ich denen dann meinen Vertrag gezeigt hab haben die sich bei denen im Büro annen Kopf gefasst. Die haben mir das nämlich nicht geglaubt. Und wo mein Strom letztendlich herkommt, oder meine Hosen vom Aldi und Lidl, das weiss ich eh nicht. Von daher kann ich auch da sparen wenn ich möchte. (ob Atomstrom oder "Öko")

Ist ja nicht so, als wenn man schleudern WILL, sondern als Mieter kann ich nicht mal eben zu seinem Vermieter gehen und sagen: Ich will aber jetzt eine Zentralheizung oder einen Warmwassertank im Keller für meine Dusche! Da pfeift der drauf. Und selbst wenn ers macht, zahlt man dann mehr Miete wegen der Rennovierung, dann die laufenden Kosten so einer Heizungsanlage (womit auch immer man die befeuert) und und und. Da zahl ich lieber für meinen Strom im Monat 50€ und hab da Kochen, Heizen, Duschen, Baden,Kühlen (im Sommer bei 40°C recht angenehm in der Bude mit 24°C).

PS: Es soll auch Leute geben, die jeden Tag KOCHEN. Und da nehm ich mal gerne nen Elektroherd als Beispiel: Nehmen wir an wir haben den kleingestellt. Dann verbraucht der pro Stunde auf einer Platte evtl 1,5KWh. Sagen wir mal, man nutzt den auch jeden Tag eine Stunde (im Durchschnitt, normal hat man mehrere Platten an etc. etc.) Das alleine sind schon 26 (wenn man auch mal woanders essen geht) im Monat 39KWh. In den 5 Monaten also schon 200KWh.
Ein Durchlauferhitzer brauch in etwa 4KWh die Stunde. Duschen ca. 10 Minuten a 2 Mann am Tag? Sind im Monat (wieder 26 Tage) 35KWh. In 5 Monaten ergo 173KWh.

Wie man da also in 5 Monaten mit 2 Mann auf 400KWh kommen kann weiss ich nicht, es sei denn man kauft sich jeden Tag sein Essen in der Uni oder Umgebung und wäscht sich kalt.

Wie gesagt, jeder lebt anders und daher kann man nicht so leicht pauschalisieren.

Zuletzt bearbeitet: (diverse Umformulierungen)
Ich halte von diesen Billiganbietern mal gar nix. Für das erste Jahr sieht es echt super aus.
Angeblich spare ich über 60% und bekomme sogar einen Neukundenbonus von 150€, aber was sehe ich da im Kleingedruckten?
Ich soll gleich mal eine Kaution in Höhe von 200€ vor Lieferung bezahlen, bekomme eine Preisgarantie für gerade mal 6 Monate und soll jedes Jahr im voraus bezahlen.
Rechne ich das ganze mal hoch auf 2 Jahre, dann spare ich gerade mal noch 5-10%, die ich auch durch Energiesparmaßnahmen haben kann.
Btw. hört man z.B. von TelDaFax nicht wirklich gutes. Die stehen komischerweise immer als günstigster Anbieter in der Liste, aber wie finanzieren die sich eigentlich? Letztens habe ich eine Bericht dazu gesehen und da hat mal einer vorgerechnet, das bei den Preisen TelDaFax eigentlich noch drauf zahlt, aber definitiv keine Gewinne macht. Bayer 04 Leverkusen hat sogar die Sponsorengelder erstmal für 1 Jahr ausgesetzt, sonst wären die nämlich schon pleite.
Und was passiert, wenn so ein Anbieter pleite geht? Dann ist mein im voraus bezahltes Geld weg.
Geiz ist nicht immer geil, sondern gefährlich...

ch halte von diesen Billiganbietern mal gar nix. Für das erste Jahr sieht es echt super aus.
Angeblich spare ich über 60% und bekomme sogar einen Neukundenbonus von 150€, aber was sehe ich da im Kleingedruckten?
Ich soll gleich mal eine Kaution in Höhe von 200€ vor Lieferung bezahlen, bekomme eine Preisgarantie für gerade mal 6 Monate und soll jedes Jahr im voraus bezahlen.

Sorry, das sehe ich aber mal ganz anders! Wohne in einer Doppelhaushälfte und der Wchsel macht schon so einiges aus, allerdings muss man das jedes Jahr konsequent machen!

Häufig sind diese Angebote zwar nur "Lockangebote", d.h. für das eine Jahr ist es günstig aber im nächsten Jahr kann es teuer werden ohne wechsel. Aber im neuen Jahr wechsel ich eh wieder.

Das größte Problem ist, dass die meisten sich überhaupt nicht die Mühe machen zu prüfen und zu wechseln. Deswegen ist auch kein Wunder, dass es solche Preisschwankungen gibt.
Bei Gas kriegen es ja schon die wenigsten auf die Reihe cbm in kwh umzurechnen! ;)

Kaution, Vorauszahlung etc. kann man z.b. auch bei Verivox wunderbar ausblenden.

Rechne ich das ganze mal hoch auf 2 Jahre, dann spare ich gerade mal noch 5-10%, die ich auch durch Energiesparmaßnahmen haben kann.
Hättest gewechselt und Ernergiesparmaßnahmen durchgeführt sparst doppelt. :rolleyes:

Man muss sich also auch nicht immer Wundern, wenn man den Drecks-Energiekonzernen das Geld in den Rachen schmeißt.
Zu mal der Strom immer noch aus der selben Steckdose kommt und dann ist mir egal ob Gelber, Grüner oder sonst was für ein Strom...

Das gleiche gilt übrigens auch für Gas! Ich habe durch das wechseln schon so einige hundert Euros gespart. Wenn Ihr die nicht haben wollt, bitte ...

Ich habe übrigens bei mir alles ab März des jeweiligen Jahres umgestellt und kann mir dann in Ruhe die Preisentwicklung im neuen Jahr anschauen! :evillol:

Dumm ist nur, wenn man dann die 2 Jahre gebunden ist und eben nicht einfach mal so wechseln kann.
Wie schon geschrieben: man muss das Klengedruckte lesen!
Einige Anbieter behalten dann z.B. die Kaution ein oder verlangen den Neukundenbonus zurück.
Diese ganzen Lockangebote sind extra so unübersichtlich gehalten, denn sonst würden ja nicht so viele drauf reinfallen.
Es wäre ja auch zu einfach, wenn die Anbieter einfach ohne wenn und aber sagen würden: die kW/h kostet bei uns nur x Cent, bezahlt wird monatlich und die Abrechnung erfolgt jährlich (wie es mein aktueller Anbieter macht).

Bezügl. verivox.de (oder den anderen Portalen): blende ich Bonuszahlungen, Neukundenprämien, etc. aus, spare ich bei den übrig gebliebenen Anbietern (von denen ich keinen einzigen kenne) gerade mal 30-50€ im Jahr (angeblich).
Ob die Preise im 2. Jahr aber gleich bleiben oder aber vielleicht schon nach 6 Monaten steigen, kann mir da aber keiner garantieren.
Im worstcase spare ich also gerade mal in den ersten 3 Monaten und bezahle danach mindestens so viel, wie ich aktuell auch bezahle - wenn nicht sogar mehr.

Onkelhitman schrieb:
.....Wie man da also in 5 Monaten mit 2 Mann auf 400KWh kommen kann weiss ich nicht, es sei denn man kauft sich jeden Tag sein Essen in der Uni oder Umgebung und wäscht sich kalt.....

Erst lesen dann antworten.

1.) Weder ich noch der Threadstarter haben einen Durchlauferhitzer oder eine elektrische Heizung.
2.) Weder ich noch der Threadstarter wohnen zu zweit, wir wohnen beide alleine.
3.) Es gibt auch Leute, die 5 Tage in der Woche tagsüber ARBEITEN sind, dort in der Kantine essen und daher ihre Herdplatte nicht jeden Tag eine Stunde lang benutzen.

Ich denke vor diesem Hintergrund sind meine in 5 Monaten verbrauchten 400 kWh (genau genommen sinds sogar etwas weniger) nicht unrealistisch wenig.

Ich bin übrigens bei den Stadtwerken Fellbach, ich zahle dort 3 € Grundgebühr im Monat (gerade als Singel ist eine niedrige monatliche Grundgebühr bald noch wichtiger als der Preis pro kWh!) und pro kWh knapp 20 Cent. Und das alles ohne irgendwelche Haken wie Kaution, lange Vertragsbindung, einmaliger Bonus oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
www.verivox.de ist sicher die beste Anlauf Stelle um seinen Strom und Gas Anbieter zu wechseln.

Habe dort ebenfalls meinen Strom und Gas Anbieter gewechselt. Von Stadtwerke -> Stromio und von Stadtwerke auf Entega. Hat alles ohne Probleme geklappt. Man muss noch nicht einmal selber kündigen.

Erst gestern habe ich den Gas Anbieter wieder gewechselt weil Entega eine satte Preiserhöhung vornehmen wird.

3.) Es gibt auch Leute, die 5 Tage in der Woche tagsüber ARBEITEN sind, dort in der Kantine essen und daher ihre Herdplatte nicht jeden Tag eine Stunde lang benutzen.

Ja und? Ich geh auch auf ne Schule und koch danach zu hause. Also weiss ich nicht ob das der TE tut.

"Ich denke vor diesem Hintergrund sind meine in 5 Monaten verbrauchten 400 kWh (genau genommen sinds sogar etwas weniger) nicht unrealistisch wenig. "

Richtig. Wer nicht kocht und nur Telefon,Internet,PC zu hause anhat, ja mag sein.

Dann guck dir mal die Sache in Düsseldorf und Umgebung an ;)

Wie auch immer. Er kann ja einfach auf der Seite nachgucken obs was lohnendes gibt.

Onkelhitman schrieb:
"Ich denke vor diesem Hintergrund sind meine in 5 Monaten verbrauchten 400 kWh (genau genommen sinds sogar etwas weniger) nicht unrealistisch wenig. "

Richtig. Wer nicht kocht und nur Telefon,Internet,PC zu hause anhat, ja mag sein.

Ich koche zwar nicht oft, aber zwei bis drei mal in der Woche schon. Und neben "Telefon, Internet, PC" läuft auch mein 46-Zoll-Fernseher im Schnitt locker zwei Stunden am Tag. Daher finde ich die 1000 kWh in 5 Monaten des Threadstellers (alleine!) schon heftig. Wie gesagt: Soviel habe ich früher zusammen mit meinem Mitbewohner verbraucht, und das mit Durchlauferhitzer, zwei Gaming-PCs und regelmäßigem Kochen.

Danke für das rege Interesse bei dem Thema. Also ich hab keinen Durchlauferhitzer und ich koche nur am Wochenende. Ich gehe jeden Tag in die Kantine weils da sehr gut schmeckt! Wie gesagt, mein tv hat 46" (plasma=stromfresser) und verbraucht max. 470 Watt! Ich lass ihn natürlich aus wenn ich vor dem Pc hocke, ist klar. Hab jetzt mal meine Kollegen gefragt wer nicht bei dem selben Anbieter ist wie ich, nur 2 von 15 leuten sind bei anderen, der Rest ist bei dem teuren "Alb Werk". Ich muss noch ein bissel vergleichen, hab mir jetzt mal "FlexStrom AG" und "123 energie" zu den Favoriten gesteckt. Aber gerade bei dem billigsten (FlexStrom AG) hab ich nur eine Preisgarantie: für 3 Monate :freak:, spare mir aber (ohne Erstjahresrabatt ) ca. 160€ im Jahr. Hmm ich schau mal weiter was da sonst noch gibt.

Zurück
Oben