Strom im ICE?

Sophie87

Cadet 2nd Year
Werde bald eine längere Fahrt mit dem ICE absolvieren dürfen, und würde dazu etwa meinen Notebook mitnehmen wollen. Allerdings hält der Akku bei weitem nicht so lange, wie die Fahrt dauern würde.

Da ich bisher noch nie ICE gefahren bin, weis ich nun nicht: gibt es im ICE Schuko-Dosen oder dergleichen? Wenn ja, in der 1. und der 2. oder nur in der 1. Klasse? Und kostet das evtl. extra?

Grüße

Steckdosen gibt es in den Grossraumabteilen in der 1. und 2. Klasse, und zwar auf jeden Fall an den Tischen. Ob es allerdings in den einzelnen Abteilen eine Steckdose gibt, kann ich nicht genau sagen. Das kostet nichts extra.

Ich würde dir empfehlen, im Grossraumwagen,Tisch, einen Fensterplatz zu reservieren, dann hast du auf jeden Fall eine Steckdose. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja sofern es überhaupt welche gibt soll mir das schon reichen ;)

Besten Dank.

Also das letzte mal, als ich ICE gefahren bin, gab es Steckdosen auch unter der Armlehne zwischen 2 Sitzen. Es muss also nicht unbedingt ein Platz an einem Tisch sein.

Allerdings ist der Strom auf den Dosen öfter mal kurz weg, was beim Notebook aber nicht weiter stören sollte...

Auf jeden Fall zwischen den Armlehnen an Tischplätzen (auch 2. Klasse), bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

"auf jeden fall" ist sehr gewagt... es kommt immer auf die ice generation an! ich bin zB dieses jahr von bremen nach münchen im ice 1. klasse gefahren und hatte zwischen den sitzen einen stromanschluss; auf der rückfahrt von münchen nach bremen (ebenfalls ice und 1. klasse) gab es keinen stromanschluss in meiner nähe! habe dann beim schaffner nachgefragt und der meinte nur "ja, dann sind sie auf der hinfahrt wohl mit einer neueren generation ice gefahren, die alten werden nach und nach nachgerüstet"

Ja also völlig leer sollte dein Notebook nie sein, auf jeden Fall ein Akku haben.
Letztens hat mir wieder eine Frau gegenüber gesessen, die keinen funktionstüchtigen hatte. Die hat alle 10 Minuten rumgeflucht weil ihr Laptop ausging - Stromschwankung fetzt :D
Und genau wie schon gesagt, 2. Klasse zwischen den Armlehnen an den vier Plätzen mit Tisch.

Um was für Steckdosen handelt es sich denn da eigentlich? Die schmalen Euro-Stecker oder die großen Schoku?

An dem Link von hififan sieht man, dass es darauf ankommt, mit welchem ICE man fährt. Bei dem ICE 2 gibt es nur an jedem Tisch eine Dose, bei dem ICE 1 wird nachgerüstet, und bei dem ICE 3 gibt es an jedem Platz eine. Da muss man echt Glück haben (hatte ich bisher immer), dass man im ICE eine Steckdose vorfindet. Ich reserviere mir immer einen Platz am Tisch, und hatte bisher immer eine Steckdose vorgefunden.
Ich fahre am 30.12. wieder mit dem ICE. Mal schauen, ob ich wieder Glück habe. :lol:

Zurück
Oben