BlaBlam schrieb:
Ich war damals mir einem semipassiv gekühlten X3 450 unterwegs - komplett passiv hatte ich mich nicht getraut. Heute kaum noch vorstellbar, wenn man sieht, was sich Hardware so an elektrischer Leistung genehmigt.
Also ich glaube das bezieht sich jetzt mehr auf ajtuelle GPU's, oder?
Weil die normalen, aktuellen CPU's sind doch eigentlich mit ihrer TDP von 65 Watt nun wirklich sparsam, finde ich, für die gebotene Leistung.
Ich lasse meinen Ryzen 5 sogar im Eco- Modus laufen, reicht mir immer mehr als hin.
Wenn man natürlich die Top- CPU's mit hinzu zieht, naja, da geb ich dir dann doch wieder Recht, da sind ja die Verbräuche auf der Jagd nach dem längsten Benchmark- Balken doch sehr in die Höhe geschossen.
Am Rande sei erwähnt: ich nutze noch eine sehr ähnliche CPU wie die hier vorgestellte:
einen Core i5 2410m, in einem Laptop, den ich auch täglich noch nutze, auch jetzt hier beim schreiben.
Sicherlich nicht mehr der Schnellste, es fallen auch mal ein paar Wartesekunden an, aber alles in Allem für meine Bedürfnisse mehr noch als ausreichend.
Und kleiner Fakt am Rande: sogar T2 Dark Fate läuft auf der ollen Kiste noch flüssig 😅
Also: Herz, was will man mehr