Strom Sparen mit Intel EIST

Ich kann deine Ergebnisse bestätigen, bei mir brachte Abschalten von EIST sogar eine Einsparung. Zwar nicht im Idle (der Verbrauch war innerhalb der Messtoleranz "gleich hoch"), dafür aber unter Last, da mein Mainboard bei abgeschaltetem EIST eine geringere Spannung anlegt.

Die VID mit und ohne EIST im idle ist bei mir gleich, unter Last sinds fast 0,2V Unterschied.

Die Leistungsaufnahme einer C2D CPU liegt im Idle unter 5W, da macht EIST auch keinen Unterschied mehr. Das wichtigere ist C1E (Extended Halt), das spart richtig Strom. Ein Quadcore Core2 braucht etwa 6-8W idle. Also: zu vernachlässigen.

Auch eine erhöhte vCore wird im Idle nur geringe Änderungen mit sich bringen, da die CPU meist im C1E verweilt und dort so gut wie keine Schaltoperationen stattfinden, da ist dann weder Taktfrequenz noch Spannung wirklich wichtig.

mfg
 
Cordless schrieb:
Das ist genau das um was es mir geht - SpeedStep KANN die Spannung nicht senken wenn die Frequenz nicht ebenfalls gesenkt wird, es gefährdet sonst die Stabilität des Systems.

Wenn die CPU nur minimal belastet wird erhöht sich sofort wieder der vcore deshalb gibts da warscheinlich keine probleme mit der stabilität.
 
40% minimal Bei Windows, dreh das mal nach unten so auf 5%. Außerdem sollte man es im ausgeglichen Modus einstellen nicht bei Höchstleistung.
 
Zurück
Oben