Strom sparen statt Notebook ?

boika

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
333
Hallo

Ich habe einen Mini PC für Office und Musik (Studio Monitore Flac) und wollte fragen wie ich mein Stromverbrauch reduzieren kann,
Mini PC zieht momentan 50-55 Watt mit Windows (Strom sparen Profil) und läuft 12 Stunden pro Tag

Dann kann ich mir 1200 Euro für ein sehr schwaches HP Envy Notebook sparen, weil ich nur glänzende Notebooks/Displays kaufe+ externe Soundkarte 200 Euro welche auch Strom verbrauchen wird.

Intel 2600k+Scytche Mugen 2
Asrock P67 Pro 3
Ram: 2x 4GB und 2x2GB 1600Mhz
Zotac GTX 970 Extreme Core (10 Watt Idle verbrauch)
Asus Xonar Essence STX (9 Watt Verbrauch)
Bequit Dark Power 11 550 Watt
Editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was willst du jetzt genau sagen oder Wissen?
Dein PC verbraucht 55Watt, ein Laptop ist teuer und hat ein mattes Display,
du möchtest dein Gehäuse verschenken?
 
Mach doch mal ne Überschrift. Da versteht doch keiner was du uns sagen willst.
 
Geht es um Idle Stromverbrauch? Da kann man ohne bekloppte Investitionen auf jedenfall mit iGPU Lösung auf 30 Watt kommen, mit Grafikkarte halt entsprechend die 5-10 Watt Aufschlag.
Da sind neue Intel CPUs mit sparsamen Board doch etwas genügsamer als die alten 2Gen Teile.
 
Lauf mal durch dein Haushalt und Mess mit einem Strommessgerät welche Geräte besonders viel Verbrauchen (gibts kostenlos zum Ausleihen beim Stromanbieter) Und entscheide dann wo man ansetzten kann.
 
Mal ne kleine Mathe Aufgabe:

Dein Teil benötigt etwa für 0,15€ Strom am Tag. Aufs Jahr gerechnet also ca. 55€. Würdest du nun mit einem neuen oder anderem System die Stromkosten halbieren, so sparst du ~ 27,50€ im Jahr. Das wären dann in 10 Jahren ca. 275€. Investierst du die 275€ um das System sparsamer zu machen, so rechnet sich das Ganze erst ab dem 11 Jahr...

Die Frage ist jetzt, wieviel Geld willst du investieren um zu sparen? Wobei man Sparen nur rein rechnerisch kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, OWZ, KnolleJupp und 6 andere
Ich möchte nur wissen, ob ich mein Stromverbrauch am Office PC reduzieren kann,
dann brauche ich mir kein neues Notebook zu kaufen,
zb. Ein gebrauchtes Mainboard mit Intel Grafik, drei Ram Riegel entfernen.
CPU Underclocken

@Schaby Danke
 
Deine CPU hat doch eine I-Gpu! Oder hat das Board keinen VGA Ausgang?
 
Man kann immer was reduzieren am PC, aber ob sich der Aufwand lohnt steht auf den anderen Blatt.
Hast du den schon alle anderen Stromverbraucher durch? Da lässt sich doch viel Mehr sparen ohne nen riesen Aufwand und Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Schaby schrieb:
Deine CPU hat doch eine I-Gpu! Oder hat das Board keinen VGA Ausgang?

Ja ist aber ein P67 Mainboard, ich dachte man kann iGPU nur mit anderen Mainboards verwenden ??
Edit: Grade geschaut kein VGA am Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mal sollte folgendes Einführen:
Jeder der einen Thread verfasst sollte am Ende einen kleinen Ûberblick über seinen derzeitigen Status geben:
z.B: Dieses Thema fiel mir beim vierten Bier ein....oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59 und o_dosed.log
Ich habe mal geschaut, das Board hat keinen VGA Ausgang. Leider.

Da kannst du aber ansetzen. Ein gebrauchtes Board sollte sich für kleines Geld auftun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
boika schrieb:
Ich möchte nur wissen, ob ich mein Stromverbrauch am Office PC reduzieren kann,
dann brauche ich mir kein neues Notebook zu kaufen,

Ein neues Notebook zu kaufen um strom zu sparen lohnt sich nicht, die invesition bekommst du niemals rein. Siehe Post #6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika und Thorque
55Wx12std = 0,66kwh am Tag
x 365 = 241kwh im jahr

241x 30ct = 72€ im jahr oder 6€ im Monat
(hab mal teuren Tarif genommen)

was willst da sparen?
selbst wenn du nur noch die Hälfte an Strom brauchen solltest sind das lächerliche 3€ im Monat...

edit: war jemand schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
bei 50 Watt pro Stunde würde ich mir ehrlich keine Gedanken mehr machen ...

Denn das ist ein so geringer Verbrauch da würde auch ein neues Platin Netzteil es kaum mehr absenken ( Ach du hast ja schon ein Platin Netzteil )

poerem schrieb:
Jeder der einen Thread verfasst sollte am Ende einen kleinen Ûberblick über seinen derzeitigen Status geben:
z.B: Dieses Thema fiel mir beim vierten Bier ein....oder so

Besonderens nach 24:00 bis 5:00 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Danke
Ich habe die Stromkosten falsch berechnet,
 
50 Watt pro Stunde finde ich jetzt auch nicht so erheblich... Kann man sicherlich senken, aber das bringt wie oben erwähnt auch nicht wirklich was. Einfachste Möglichkeit: Muss der PC 12 Stunden pro Tag laufen?

edit: @Sykehouse Stimmt, pro Stunde ist Quatsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Verkauf deinen Kühlschrank Junge, dadsächlich sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und boika
Thorque schrieb:
selbst wenn du nur noch die Hälfte an Strom brauchen solltest sind das lächerliche 3€ im Monat..
Der Vollständigkeit halber muss man schon sagen, dass nen moderner Laptop sicherlich im Idle nen gutes Stück unter 10 Watt sein sollte , also wäre man so bei etwa 20% des bisherigen Verbrauchs. (neuer Lenovo mit 8C-U-Renoir vom meinem Bruder braucht im Idle ~7W ab Steckdose, und das mit aktivem Bildschirm und Tastaturbeleuchtung)
Bei nem Desktop PC kommt ja auch nen Bildschirm dazu, der je nach Modell 30 bis 70 Watt braucht. Wenn man das mit einrechnet sieht's in Sachen Stromverbrauch für den alten Desktop-PC natürlich ziemlich mau aus.
Finanziell lohnen tut es sich aber trotzdem nicht, deshalb liste ich einfach mal alle Ideen auf, die mir so einfallen um deinen PC sparsamer zu bekommen: (Muss nicht alles wirklich sinnvoll sein, aber Kleinvieh macht auch Mist)

  • IGPU der CPU nutzen wurde ja bereits genannt. Wenn dein Board keinen Monitoranschluss hat wird das aber nichts
  • Alle Zusatzchips die du nicht brauchst im BIOS deaktivieren, z.B. Onboard Sound, zusätzliche SATA-Controller, usw.
  • Kontrollieren, dass kein Schund im Hintergrund läuft, der deine CPU am idlen hindert
  • Wenn du keine Temp-Probleme hast, überflüssige Lüfter ausbauen, oder z.B. mit Speedfan eigene Lüfterkurven erstellen, bei denen die Lüfter bei niedrigen Temperaturen nur sehr langsam laufen
  • Falls du nicht zwingend drauf angewiesen bist, 2 deiner 4 RAM-Riegel entfernen. Wenn man es übertreiben will, kann man auch versuchen den RAM zu undervolten, würde ich aber nicht empfehlen
  • Falls ein optisches Laufwerk vorhanden ist, aber nicht gebraucht wird -> abklemmen. Selbes gilt für auch bei mehreren Festplatten, gerade bei alten HDDs
  • Monitor-Helligkeit runter drehen ;)
  • Kein RGB-Bling-Bling, nicht an der Tastatur, nicht an der Maus, usw.
  • Externe Geräte, USB-Festplatte ebenso abklemmen wenn nicht benötigt
  • PC an Steckdosenleiste mit Schalter hängen, eliminiert zumindest den Stand-By-Verbrauch

Undervolten oder Downclocken bringt in Sachen Idle-Verbrauch übrigens nichts, da die Komponenten, sofern alles ordentlich funktioniert, dann eh in ihrem niedrigsten Power State sind.
Ansonsten ist dein Sandy Bridge System auch schon ziemlich betagt, da halte ich die 50 Watt für nix außergewöhnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, prian, Thorque und eine weitere Person
Zurück
Oben