Strom Verbrauch bewusst machen!

• Ersteller Ersteller ZeroBANG
  • Erstellt am Erstellt am
Z

ZeroBANG

Gast
Ich hab mir gestern so ein Stromzähler geholt den man an die Steckdose hängt (15€ im baumarkt) zeigt einem dann aufm LCD an wieviel Watt man gerade wirklich verbraucht und rechnet einem auch die kosten aus, wenn man es einstellt.

So hab ich das Ding mal an meinen PC gehängt (siehe Signatur!)
und siehe da...

im Windows 153 Watt
beim zocken 221 Watt

nicht annähernd so wild wie mir z.B. der Nezteil Calculator auf der Seite hier verklickern wollte: http://extreme.outervision.com/index.jsp

und ich hab ja nicht gerade es schwächste System!... ok noch kein Quadcore mit SLi aber damit packste mein 340 Watt Netzteil auch noch nicht.

Wenn ich jetzt noch meinen 19" CRT (der alleine macht 90 Watt, nen TFT 22 zoll dagegen ~40 Watt) und noch es Teufel 5.1 System und en GBit Switch dazu rechne komm ich gerademal knapp über die 350 Watt (beim zocken!) im windows sinds dann nur noch 295 Watt.

Also liebe Leut bevor ihr wegerm geplanten SLI System losrennt und euch ein 600 Watt
Netzteil oder schlimmer holt, geht doch erstmal innen baumarkt und kuckt mal für 15€ was eure Kiste wirklich verlangt.

ein 400 Watt Netzteil mit stabielen Spannungen auf der +5 und +12V Leitung etc. dürfte sogar bei stärkeren Maschinen noch lange reichen!

ein paar lustige Fakten die mir beim rumtesten aufgefallen sind:

Mein 5.1 System braucht weniger strom als die Lüfter im PC ausmachen wenn ich sie auf 12volt drehe :freaky:

Der Fön im Bad braucht 1550 Watt, 3 Personen haushalt, jeden tag wäscht man sich den Kopf und benutzt das teil jeder so 10 bis 15 minuten, zack 3 - 4 Stunden PC Nutzung verbraucht!!!

Toaster ist auch übel mit 500 Watt (wird zum glück nur kurz benutzt, von daher)
die Brotschneide maschine braucht bei mir auch ihre 100 Watt

Rasierapperat dagegen gerademal 3 Watt (also Glatze ist gut für Stromverbrauch :freak: )

ich finds lol

//
kann z.B. so aussehen:
energie_messgeraet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber noch bedenken das es auch auf das Netzteil ankommt! Bzw auf die Effizienz des Netzteils. Dein Gerät zeigt dir an das der PC 220W braucht, effektiv verbrauchen die Komponenten aber weniger. Gute Netzteile haben eine Effizienz von ca. 80%. Also immer Qualitäts Netzteile kaufen! Da lässt sich auch Strom sparen :evillol:

also bei mir sind es alleine im idle für den rechner 195watt + 35watt tft +30 watt CEM + 10watt Wechselgehäuse einer Festplatte... macht insgasamt fast schon 270 watt bei zocken komme ich schon mal auf 430 für den rechner plus halt noch die anderen geräte!!! du bist noch hamlos...:) ;););)

Das die von dir angegebene Seite übertreibt dürfte klar sein ;)
Laut dieser braucht mein Rechner ein 260-300W Netzteil.

Meinen Rechner siehe Sigantur..

Komische Hobby's gibt's :D

Schafft euch `nen iMac an. Mein 20er verbraucht idle knapp 70W, unter Last maximal 110. Wohlgemerkt inkl. Monitor und Lautsprechern.

Apple spart neben Zeit auch noch Geld. ;)

Ich bin mit meinem System, siehe Signatur momentan bei 190Watt im Idle mit ausgeschaltetem 19Zoll TFT und wenn unter Last habe ich mit dem Monitor circa 260Watt Verbrauch. Dazu soll demnächst noch ein AMD Opteron 248 kommen und dann sieht es mit meinem 450Watt Netzteil schon etwas knapper aus.

@jace

Ich bin mit 2x2,16Ghz Core 2 Duo zufrieden. Die 1600er ATI reicht mir ebenso.

Von stromfressenden Schwanzverlängerungen habe ich noch nie etwas gehalten.

Also ich komm mit meinem System ni über 200 Watt! Kann ich mich anstrengen(zocken) wie ich will :evillol: Und das noch mit angeschlossenem Soundsystem und Bildschirm :D

Schaut mal was manche Geräte im aussgeschaltetem Zustand (!) verbrauchen. Mein Boxensystem von Creative (ausgeschaltet) verbraucht munter 12 W.

LCD verbrauchen weniger als Röhrenmonitore.
Laptops sind im Verbrauch sehr sparsam.

Der Fön im Bad braucht 1550 Watt, 3 Personen haushalt, jeden tag wäscht man sich den Kopf und benutzt das teil jeder so 10 bis 15 minuten, zack 3 - 4 Stunden PC Nutzung verbraucht!!!

Mal ganz ehrlich? Erstens braucht man die starken Netzteile, weil die Spannungen wie du selber sagst, stabil sein müssen. Außerdem bekommt man selten 450W Netzteile mit ausreichend vielen Steckern.

Und du findest, ein Fön sei ein Energiefresser? Wieviel Grad Raumtemperatur herrschen bei dir? Ich habe selten mehr als 15°C! Tagsüber, wenn ich nicht da bin, sind es teilweise 10°C. DAMIT spart man Energie.
Guck mal nach, wieviel Energie eine Gastherme verarbeitet - oder ein Ofen. Da sind 6kW keine seltenheit!
P.S.: Du duscht oder badest dich doch vor dem Fönen? Das Fönen macht keine 5% der Energie aus, die mit dem warmen Wasser im Abfluss verschwindet!

critique schrieb:
Apple spart neben Zeit auch noch Geld. ;)

wie lange ich wohl meinen pc mit strommehrverbrauch laufen lassen kann bis ich mit deinen mac mit anschaffungsmehrpreis wohl gleichziehe von den kosten? ich vermute mehrere jahre :lol:

Denke daran das ein 400 W Netzteil nicht unbedingt Combined 400 Watt liefern kann! Man muss schon auf die Ampere zahlen achten!

Na und?

Meine Kreissäge fürs Brennholz braucht 7000 Watt.
Und läuft 2h in der Woche. --> 728kwh/Jahr x 0,17 = 123€

Macht 35.000Watt.
Mein Rechner + Monitor + ... braucht 350 Watt. 3h am Tag. --> 383kwh/Jahr = 65€

Der Rechner ist allerdings völlig sinnlos eingesetzt, spielen + Internet.
Die Kreissäge macht 40m³ Brennholz im Jahr für 500m2 beheizten Wohnraum.

es geht ja auch drumm das Mama und Papa gern mal meckern kommen wenn die nächste Stromrechnung da ist die über 1000€ ist und alles auf den bööööhsen PC schieben!
Weil ist ja ne Stromfressende maschine weil wegen den vielen Lüftern so laut ist und die ganzen blauen lampen brauchen auch Strom etc.

:freak:

da bin ich mit meinem PC recht gut dabei =)

nur PC:

idle: ~120W
load: ~150W

Hallo,
hier mal mein stromverbrauch:

Im idle alles zusammen 200 Watt

beim spielen 270 Watt

System steht unten in der Sigantur!

alles was in der Signatur steht , ist angeschlossen ( habe ein Bequiet Dark pro 530 Watt NT )

gruss

Zurück
Oben