[Stromadapter] Sata auf 6 Pin

p4r4sit3

Newbie
Hi Leute.

Da ich an meinem Netzteil keine Pins mehr habe aber noch 3 unbenutzte SATA Stromstecker möchte ich auf 6 Pin adaptieren.
Hab ich mich noch nie mit befasst, gesucht und gefunden hab ich einmal einen Adapter mit 2 SATA auf 6 Pin - und ein mal mit 1 SATA auf 6 Pin.
Reicht da einer oder doch lieber 2? :-)

Dazu alle Daten die ich aufbringen kann:
(Vorab - die Kiste ist alt und soll nur noch so lang halten bis eine Neuanschaffung finanziert werden kann)
Board : abit lg 95c
Core : dual core 2x3.0ghz
Netzt. : 350 Watt no Name das erste is auch schon abgeraucht
Die Graka ist ne alte nvidia. Der Typ der mir die gab konnte es nicht sagen. Draufstehen tut nix ausser Asus aufn Kühlblock. Is aber ne ältere schon. Sieht man dann ja wenn Saft dran ist...^^

Das Teil hat eine interne Grafikkarte, die nun durch eine dedizierte ersetzt werden soll?

Ganz ehrlich: Lass es sein.

350 Watt noname Netzteil mit einem 3,0 Ghz C2D (?) + alles andere was man im PC so hat + dedizierte Grafik (rechnen wir mal mit den 150W, welche eine 6 Pin Graka brauchen darf) über SATA angeschlossen... Ich könnte das Gehäuse nicht guten Gewissens zuschrauben...

Bevor die Kiste in Flammen aufgeht würde ich es lieber so lassen und die neue dedizierte Karte verkaufen.

Heißt das ich bräuchte auch ein stärkeres Netzteil? Weil dann hätte sich die Sache mit dem Adapter ja erledigt.
Und was hat es jetzt mit 2 Sata auf 6 Pin / 1 Sata auf 6 Pin auf sich?

Und jetzt musste ich doch tatsächlich mal "dezidierte Grafikkarte" googeln. Nur um herauszufinden, was das den überhaupt sein soll...

So wie ich das verstehe is jede Graka mit eigenem Speicher eine dezidierte.
Ich hatte vorher 8 Jahre lang eine gforce 8500 gt drin. Das war ja dann auch eine dezidierte Karte. Nur ohne extra Strom.

Zuletzt bearbeitet: (Anhang)
"Dedizierte Grafik" kommt hauptsächlich von Notebooks. Dort sind das grob gesagt alle Grafikchips, welche von ATI/Nvidia kommen, also als eigenes Bauteil/Chip vorhanden sind und nicht in der CPU/sonstwo integriert sind.

Ich weiß nicht, ob du ein neues Netzteil brauchst. Dazu raten würde ich dir aber ;) Du kannst ja auch jetzt ein passendes kaufen und dann in den nächsten PC übernehmen.

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Mit dem kommt man z.B. schon ziemlich weit und kann auch einen 1000€ Gaming PC damit versorgen.

Eine PCIe Grafikkarte darf ohne Stromanschluss 75 Watt ziehen, mit zusätlichem 6 Pin Adapter nochmal 75, also insgesamt 150W. Und ein noname Netzteil würde ich nicht an der Grenze betreiben, viele davon machen schon deutlich vorher schlapp und nehmen oft irgendetwas mit in den Tot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben