Stromanbieter möchte einfach den Abschlag erhöhen

Media Markt und Saturn haben jetzt auch dazugelernt und haben den Vertrieb Ihrer Gas- und Stromtarife eingestellt.
Glückwunsch an alle, die da noch sparen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Nutzerkennwort schrieb:
Ich finde es vollig i.O., dass es an die finanzielle Substanz geht, ansonsten lernen es die Menschen nie. Strom, Gas, Lebensmittel, Technik, Autos, Mieten .... etc. alles soll noch mehr im Preis steigen.
Die Strompreise in Deutschland sind weltweit unter den G20 Staaten am höchsten.
Wie sich Öl- und Gaspreise hier entwickelt haben, wissen die meisten selber.
Mit welcher Absurdität forderst du noch höhere Preise? Heizen und Stromverbrauch lässt sich nicht weiter reduzieren. Jeder Haushalt ist vollgepflastert mit Leds und seit Jahren darf kein Gerät im Standby mehr als 2 Watt nehmen.
Und wie man beim Heizen noch sparen soll, will ich auch mal gerne wissen. Da kann ich maximal im kalten sitzen.
Alle Mieter können von vornherein auch nicht die Heizanlage tauschen und das sind die meisten in diesem Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Hirtec und VoAlgdH
Wir haben bei EON über Saturn mit 2 Jahren Preisgarantie für 25,05ct/kWh abgeschlossen, der Preis ist in Anbetracht der aktuellen Lage ja echt ein gutes Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Thorle schrieb:
Diese Gesellschaft muss einfach mal lernen nicht alles und jedes haben zu können. Wenn ich mehr für Strom/Heizung bezahlen muss, muss man auf die PS5 verzichten (und spart noch Strom).
Die meisten Kosten entstehen mit Abstand durch Durchlauferhitzer, Kochen, Beleuchtung und Kühlschrank + Gefriertruhe. Da sind TV oder paar Stunden PS5 am Tag ein Fliegenschiss.
Ich kann dieses Argument man müsse sparen, echt nicht mehr hören. Das Sparpotential ist schon lange ausgeschöpft, wenn du nicht auf Ernährung und Hygiene verzichten willst.
Ergänzung ()

Khaotik schrieb:
Gibt auch gute Holzheizungen, gerade für ältere Häuser wesentlich sinnvoller als Wärmepumpe. Insbesondere, da Dämmwert und Co. bei den alten Häusern halt fürn Poppers sind.
Weil die wie die Pelletheizung einen riesigen Platzbedarf hat und extrem teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
knoxxi schrieb:
Ich vermute durch 30 min Duschen am Tag, kann ne PS5 sicher 2 Monate laufen.
Wir sind hier 4 Personen. Ich hatte mich mal neben den Stromzähler gestellt als das Warmwasser lief. So schnell können die Augen nicht schauen, wie sich das Ding dreht. Und ich habe das modernste, was an elektrischen Erhitzern verfügbar ist. Sparen ist da völlig unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Snowi schrieb:
Zum einen weil Holz super besch... für die Luft ist, Thema Feinstaub, und zum anderen weil es nicht mehr sinnvoll ist, wenn es alle machen. Weil dann geht am Ende ein großer Teil unserer Holzproduktion drauf für das heizen, statt was sinnvolleres mit dem Holz zu machen.
Ich rede doch nicht davon, dass das alle machen sollen. Insbesondere in den Städten. Aber auf dem Land? Gerade da, wo die Infrastruktur ohnehin schwach ist bzw. die Bebauungsdichte gering. Wie du schreibst sind das ja z.T. eher abgelegenere Orte oder Häuser.
Die Holzverbrennung ist auch nicht mehr so schmutzig wie sie noch vor 20 Jahren war.
Problematisch sind hier noch am ehesten die alten Holzöfen und die kleinen privaten Kaminöfchen im Wohnzimmer. Dass das z.T. einfach Dreckschleudern sind, da will ich garnicht widersprechen.
Neuere Holzkessel bzw. Holzverdampfer mit definierter Luftzufuhrregelung mit gekoppeltem Pufferspeicher etc. sind dabei wesentlich besser. Sicherlich produzieren auch die nicht 0% Feinstaub, dennoch aber eine erheblich geringere Masse.
Wenn dass dann noch in größeren Zentralanlagen gebündelt und mit entsprechenden Abscheidesystemen ergänzt wird, halte ich persönlich Holz für einen sehr guten Energieträger für gewisse Regionen.
Völlig richtig, es kann damit nicht die ganze Welt versorgt werden. Wie bei allem kann aber Holz auch hier seinen Beitrag leisten. Gerade in waldreichen Gegenden.
Und im Gegensatz zu anderen Energieträgern hat sich der Brennholzpreis die letzten 10 Jahre nicht z.T. drastisch erhöht.

Und zum Thema illegale Waldrodung… man kann sein Brennholz auch beim örtlichen kleineren Händler und Erzeuger kaufen als beim Großhändler Online.
Aber bekanntlich ist bei vielen das Gewissen aus wenn es an den eigenen Geldbeutel geht.
downforze schrieb:
Weil die wie die Pelletheizung einen riesigen Platzbedarf hat
Der Platz ist doch bei solchen Einsiedlungen eher weniger das Problem oder nicht? beim kleinen EFH im Wohngebiet auf dem 600qm-Grund sehe ich das Problem schon auch.
 
downforze schrieb:
Ich hatte mich mal neben den Stromzähler gestellt als das Warmwasser lief
Wir haben 2 Stück a 24 KW im Haus. Aber die Warmwasserversorgung auf die Gastherme umzurüsten würde ziemliche Summen verschlingen. Aber dann wären wir halt beim Gas-Preis. Egal ob Strom oder Gas. Es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Khaotik schrieb:
Der Platz ist doch bei solchen Einsiedlungen eher weniger das Problem oder nicht?
Den Platz brauchst du auch dort wo aktuell die kleine 1 x 1 m Gastherme steht. Allein die Ölheizung meiner Eltern benötigte mit allem 15 m². Bei den Pellets braucht man ähnlich viel Platz, weil das Material ja immer nachgeschüttet werden muss.
knoxxi schrieb:
Aber die Warmwasserversorgung auf die Gastherme umzurüsten würde ziemliche Summen verschlingen.
Ist bei mir ähnlich. Es macht bei den Gaspreisen ohnehin keinen Sinn. Dann hätte ich den Platz gar nicht in dem kleinen Raum. Mein Plan war deshalb zum Teil mit PV zu beheizen, so lange es im Winter Sonne gibt. Eine andere bezahlbare Möglichkeit sehe ich nicht.
Unsere Durchlauferhitzer sind mit 3x 22 kW angeschlossen.
 
Es ist zwar OT aber ich wollte sagen, dass alle seit dem 2.WK nur immer höher/schneller/weiter gelebt haben. Grundsätzlich ist das auch ok nur gefühlt in den letzten 10-15 Jahren ist die Verschwendung/Wegwerfgesellschaft extrem gewachsen.

Sparen kann man immer noch, ich denke da direkt bei mir an Luxus wie Weihnachtsbeleuchtung, Pool, AV-Receiver, großer TV. Aber will man das?
 
downforze schrieb:
Den Platz brauchst du auch dort wo aktuell die kleine 1 x 1 m Gastherme steht. Allein die Ölheizung meiner Eltern benötigte mit allem 15 m². Bei den Pellets braucht man ähnlich viel Platz, weil das Material ja immer nachgeschüttet werden muss.
Ja, das Thema kenne ich. Sowohl meine Eltern als auch bei mir im Haus waren vorher Ölheizungen verbaut. Bei mir mit 6000l-Tank, bei meinen Eltern sogar mit 10.000L-Tank.
Hat dann selbstredend jeweils einen ganzen Raum gefüllt. In beiden Häusern ist das mittlerweile raus und man hat jeweils einen ganzen Raum mehr zur Verfügung.
Den Raum könnte man jetzt aber genauso für die Pelletsheizung oder Hackschnitzel verwenden, wenn man das möchte. War ja früher auch möglich bzw. der Raum dafür da.
Beim Öl hat man ja im Ahrtal sehr gut gesehen, welche bösen Auswirkungen das noch haben kann wenn die bei Hochwasser plötzlich aufschwimmen oder platzen. Die wegschwimmenden Gastanks waren auch alles andere als lustig.

Um das Thema aber aus meiner Sicht mal abzukürzen: Es KANN eine Alternative sein als Heizmedium. Gerade in Zeiten von stark steigenden Preisen bei fossilen Brennstoffen. Und da zähle ich auch Gas bzw. die Erzeugung von Strom daraus dazu.
Mehr wollte ich auch nicht beitragen. Dass das nicht ohne gewisse Kompromisse geht, ist denke ich klar. Ich würde aktuell eher auf einen halbwegs stabilen Brennholzpreis wetten denn auf sinkende Gas- oder Strompreise.
 
Wie kam es eigentlich zu so einem erheblichen Anstieg? Derzeit zahlen wir noch 4,04 Ct/kWh für Gas! Ein Anstieg um 300% innerhalb von 12 Monaten?
 
downforze schrieb:
Mit welcher Absurdität forderst du noch höhere Preise? Heizen und Stromverbrauch lässt sich nicht weiter reduzieren. Jeder Haushalt ist vollgepflastert mit Leds und seit Jahren darf kein Gerät im Standby mehr als 2 Watt nehmen.
Richtig, wenn sich aber sehe dass in manchen Haushalten 2 PCs und der TV rennt, obwohl niemand aktiv dran hockt, dann ist da massig Einsparpotential.

Ich merks doch selbst bei mir/uns daheim: wir machen Netflix kurz auf Pause und schwupps ist ne Stunde rum bis wir weiterschauen. Da hätte man TV (+AVR) auch ne Stunde lang aussschalten können.
Wenn das 4x pro Woche vorkommt sind das ~30kWh (~9€) pro Jahr.
SirPopelAlot schrieb:
Wie kam es eigentlich zu so einem erheblichen Anstieg?
Die europäischen Gasspeicher laufen leer.
Dazu geplanter Atom und Kohleausstieg, was Gas zum wichtigsten fossilen Energieträger für Stromgewinnung macht.
Russland und Gazprom fühlen sich von der NordStream2 Posse verarscht und liefern deshalb nicht mehr Gas, auch wenn über die anderen Pipelines mehr möglich wäre.

Finde ich irgendwie auch gerechtfertigt, wenn mich jemand für teuer Geld ne Pipeline bauen lässt und dann heißts plötzlich: Du hast jetzt ca. 8 Milliarden Euro ins Meer geworfen, aber wir erlauben dir nicht die Pipeline zu betreiben.
Mittlerweile hat zumidnest der Großteil der deutschen Politik kapiert, dass sie gegen diesen Druck von Russland auf die deutsche Bevölkerung nicht ankommen. NordStream2 soll ja in Betrieb gehen dürfen, sobald die neue Betreibergesellschaft gegründet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Russland und Gazprom fühlen sich von der NordStream2 Posse verarscht und liefern deshalb nicht mehr Gas, auch wenn über die anderen Pipelines mehr möglich wäre.
Dazu muss man auch sagen: Gazprom erfüllt die Lieferverträge die existieren. Selbst DW traut sich nicht zu schreiben, dass die Russen gegen Lieferverträge verstoßen. Der Witz ist wohl: Die Russen haben früher nach Bedarf geliefert und abgerechnet, was immer weit über den Lieferverträgen lag. Jetzt liefern sie nur noch nach Vertrag, nicht mehr.
Und zur Pipeline kommt dazu: Zu den 6,5 Milliarden die Gazprom aus eigener Tasche bezahlt, bezahlen sie ja an Ukraine und Polen die Transitgebühren für das Gas das nach DE kommt, weil die Pipelines durch deren Hoheitsgebiet verlaufen. Das wollen die auch nicht mehr.

Im Endeffekt tragen die Russen eine Schuld daran, aber ich sehe die hier durchaus im Recht. Die wurden halt von der Politik belogen, bzw. Versprechen werden nicht eingehalten, also machen sie nur noch das, wozu sie vertraglich gezwungen sind. Das tun sie auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
h00bi schrieb:
Richtig, wenn sich aber sehe dass in manchen Haushalten 2 PCs und der TV rennt, obwohl niemand aktiv dran hockt, dann ist da massig Einsparpotential.

Ich merks doch selbst bei mir/uns daheim: wir machen Netflix kurz auf Pause und schwupps ist ne Stunde rum bis wir weiterschauen. Da hätte man TV (+AVR) auch ne Stunde lang aussschalten können.
Wenn das 4x pro Woche vorkommt sind das ~30kWh (~9€) pro Jahr.
Das erste was ich auf einem PC konfiguriere, ist der Energiesparmodus. Ruhezustand nach 15 min. Meine Kinder machen die Geräte nämlich auch nicht aus.
Das mit dem Timeshift/Pause mache ich hier auch so. Dann wird Essen gemacht. Lässt sich nicht vermeiden, spielt in der Jahresabrechnung aber auch keine Rolle, weil es vielleicht einmal die Woche vorkommt und bei 40 W nicht ins Gewicht fällt.
 
h00bi schrieb:
Richtig, wenn sich aber sehe dass in manchen Haushalten 2 PCs und der TV rennt, obwohl niemand aktiv dran hockt, dann ist da massig Einsparpotential.
Wobei ein PC im idle nicht viel mehr verbraucht als eine herkömmliche helle Glühbirne. Also das einige Menschen dazu neigen, Elektrogeräte nicht auszuschalten dürfte kein Vergleich zu dem umfassenden Umstieg auf LED sein.

Thorle schrieb:
Es ist zwar OT aber ich wollte sagen, dass alle seit dem 2.WK nur immer höher/schneller/weiter gelebt haben. Grundsätzlich ist das auch ok nur gefühlt in den letzten 10-15 Jahren ist die Verschwendung/Wegwerfgesellschaft extrem gewachsen.
Ich nehme eher das Gegenteil wahr, gerade im privaten Kontext. Siehe oben LEDs. Die Standards für Kühlschränke werden ja auch gerade angepasst, weil alles heute A++(+) hat.
Die Wasserwerke beschweren sich ja auch schon länger, Haushalte würden so viel Wasser sparen, dass die Hauptleitungen nicht mehr genug geflutet werden und dadurch nicht mehr ordentlich durchgereinigt werden o.ä.
 
downforze schrieb:
Wir sind hier 4 Personen. Ich hatte mich mal neben den Stromzähler gestellt als das Warmwasser lief. So schnell können die Augen nicht schauen, wie sich das Ding dreht. Und ich habe das modernste, was an elektrischen Erhitzern verfügbar ist. Sparen ist da völlig unmöglich.

"Stromheizungen" haben doch sowieso praktisch 100% Effizienz. Da brauchst du keine moderenen Geräte :D
 
uincom schrieb:
"Stromheizungen" haben doch sowieso praktisch 100% Effizienz. Da brauchst du keine moderenen Geräte :D
Der Unterschied liegt darin, bei welchem Wasserdruck das Ding anspringt und wie genau ich die Temperatur einstellen kann.
 
Zurück
Oben